Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessstand bei Frankonia Darmstadt?


Gast

Empfohlene Beiträge

Als ich neulich bei Frankonia in Darmstadt war ist mir auf der Beschilderung aufgefallen das ein Schild auf einen Schiessstand hinweist.

Weiss jemand wieviele Meter der hat bzw für was der zugelassen ist?

Hat folgenden Hintergrund, ich würde für meine HSG94 ( Rail vorhanden)gerne ein Red Dot kaufen aber habe mit einigen Varianten aufgrund meines Asthigmatismus( Sehfehler) Probleme weil der Punkt mit Brille kein Punkt mehr ist sondern ein Stern.

Ich würde also gerne vor Ort testen.

Weiss jemand ob das dort auf dem Stand geht?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Staju1985:

... ein Red Dot kaufen aber habe mit einigen Varianten aufgrund meines Asthigmatismus( Sehfehler) Probleme weil der Punkt mit Brille kein Punkt mehr ist sondern ein Stern.

Aus eigener Erfahrung: Ich vermute eher daß Deine Brille nicht wirklich stimmt. Ein ordentliches Point mit zur Refraktionsbestimmung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Staju1985:

Hat folgenden Hintergrund, ich würde für meine HSG94 ( Rail vorhanden)gerne ein Red Dot kaufen aber habe mit einigen Varianten aufgrund meines Asthigmatismus( Sehfehler) Probleme weil der Punkt mit Brille kein Punkt mehr ist sondern ein Stern.

Ich würde also gerne vor Ort testen.

Ein Schießstand zum testen eines Red Dot macht sicherlich aus mehreren Gründen Sinn. Gerade Dein "Problem" kannst Du aber doch, sogar ohne Waffe, im Laden testen, indem Du durch das Red Dot schaust. Mit Waffe, auch im Laden, kannst Du sogar prüfen ob Dir die Höhe des Red Dot bzw. der Montage passt. Wie gesagt, es macht bestimmt Sinn und auf jeden Fall Spaß ein Red Dot im scharfen Schuss zu testen, aber um Probleme mit der Qualität des Punktes zu prüfen braucht es das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Staju1985:

Hat folgenden Hintergrund, ich würde für meine HSG94 ( Rail vorhanden)gerne ein Red Dot kaufen aber habe mit einigen Varianten aufgrund meines Asthigmatismus( Sehfehler) Probleme weil der Punkt mit Brille kein Punkt mehr ist sondern ein Stern.

Ich würde also gerne vor Ort testen.

 

 

Wenn's an den Augen liegt und nicht an einer minderwertigen Optik des Visiers, dann trifft das doch bei jedem Punkt in dieser Größe und (virtuellen) Entfernung gleichermaßen zu, auch bei einem punktförmigen Ziel. Es bleibt also nur, zu schauen, welche Größe Punkt Dir für eine bestimmte Anwendung am meisten liegt.

 

Eine andere Strategie, unabhängig vom Astigmatismus beliebt, ist einfach zum Präzisionsschießen wenn Du Zeit hast, den Punkt recht weit in der Helligkeit runterzudrehen. Damit fällt dann auch weniger auf, daß der Punkt nicht als kreisrunder Punkt abgebildet wird. Wenn Du Nahziele auf Geschwindigkeit bearbeiten willst und eine größere Helligkeit der schnellen Zielaufnahme dienen soll, dann sollte die exakte Form des Punkts eigentlich eh wenig ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dabei aber auch mal testen, ob Du wirklich einen Asthigmatismus hast. Wenn Du ohne Sehhilfe auf einen kleinen Dot mit angepasster Helligkeit schaust, müsste er ein l statt ein . sein. Wenn Deine Sehhilfe perfekt wäre, würde mit der Sehhilfe aus dem l wieder ein . . :hi: Je unsauberer der Punkt erscheint, desto schlechter ist Deine Sehhilfe angepasst. :teu38:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade mal getestet, also mit Brille wirds ein sauberes I mit Kontaktlinsen wirds mies.

Das testen hatte eigentlich folgenden Hintergrund.

Ich hatte ein Vortex Spitfire.

Im Laden war alles klasse, wenn ich aber länger durchgeschaut habe zB bei schnellen Serien mit großem Tank würde es wieder unscharf.

Ich fand das Ding aber auch qualitativ nicht so ganz geil deshalb wollte ich gerne mal live testen wenn das Auge sich " anstrengen" muss obs immer noch was taugt oder meine Glubscher einfach nicht für Dots gemacht sind.

Schonmal Vielen Dank an die vielen hilfreichen Tips, echt ne gute Sache !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.