Zum Inhalt springen
IGNORED

Eine SSW, mehrere kleine Waffenscheine?


asjott

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Tyr13:

In 'Merica nennt sich solch ein Vorfall "Brandishing", ist gesetzlich definiert und es wird afaik als OWi geahndet, kann den Entzug der CCW-Lizenz bedeuten.

 

Danke für die Antwort, Tyr13. Was den zitierten Part angeht: Sollte sich hier die Rechtslage ausnahmsweise am Wortlaut orientieren, wäre sie dort jedenfalls sogar recht eindeutig. Denn standardsprachlich bedeutet to brandish fuchteln, schwenken, herumwedeln. Kurz gesagt, wortlautlich gemeint ist ein bewusster Verstoß gegen das Erfordernis des verdeckten Führens.

Ähnliches wird unszuland gemeint sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der im KWS abgedruckte Hinweis, die Gaswaffe sei verdeckt zu führen (m.W.n. analog zum vollgültigen Waffenschein), sogar dazu gedacht ist, die Rechtssicherheit zu erhöhen. Denn es obliegt der Behörde nun einmal ein Beurteilungsspielraum dahingehend, ob persönliche Zuverlässigkeit gegeben ist. Wird die Waffe nicht verdeckt geführt, könnte es sein, dass damit angegeben oder unterschwellig gedroht werden soll, und es besteht (ich muss mich korrigieren!) das genannte Risiko der Entwendung; demnach könnte §5 Abs.1 Nr.2 WaffG in Anwendung kommen. Die Behörde kündigt also an, dass sie in dem Falle des offenen Führens zu dieser Rechtsauffassung gelangen und die Erlaubnis zurücknehmen wird.

Der Begriff "verdeckt" ist dabei vielleicht gar nicht so problematisch. Gewiss, Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe, aber: 'Verdeckt' ist das Partizip des Verbs 'verdecken', es handelt sich also bereits semantisch um eine Tätigkeit. Der Inhaber des KWS ist gehalten, aktiv zu verdecken. Wird die Waffe trotz geeigneter Verdeckungsmaßnahmen ohne sein Zutun oder gegen seinen Willen entdeckt, dürfte er (so jedenfalls meine Erfahrung im Umgang mit unbestimmten Rechtsbegriffen) nicht verantwortlich zu halten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag, 17. November 2016 um 08:27 schrieb asjott:

Der Verteidigungswert einer SSW wird ja immer wieder mal bezweifelt nach dem Motto, was machst du, wenn das Teil nicht beeindruckt, was machst du, wenn der andere selbst eine (vielleicht scharfe?) Waffe zieht? Aber das sind m.E.n. Worst-Case-Szenarien, die insofern überbewertet werden, als mancher Polizist schon feststellen musste, dass mehrere Körpertreffer mit einer 9mmx19 Hohlspitz sein Gegenüber nicht davon abhielten, ihm ein Messer in die Brust zu rammen. Um aus einem dieser in Rede stehenden Szenarien unverletzt zu entkommen, bedürfte es nicht nur einer scharfen Waffe, sondern auch einer guten Ausbildung, guten Reaktionsfähigkeit und einer Portion Glück. Kurz gesagt, die Chance, die gewünschte Wirkung zu erzielen, scheint mir im nicht gar so argen Regelfall immer noch die größere zu sein, als keine Wirkung zu erzielen oder die eigene Situation zu verschlimmern. Wenigstens Zeit zur Flucht verschaffen kann die SSW i.d.R. gut.

 

Und bei einem auf Wirkung bedachtem Einsatz ist ebendiese Wirkung definitiv nicht völlig zu verachten. Zunächst einmal haben Reizstoffpatronen den Vorteil, weniger von Witterungseinflüssen beeinträchtigt zu werden und bessere Haftwirkung am Ziel zu erzeugen, als dies bei Sprays der Fall ist. Bei einer starken Kartusche in 9mm P.A.K kann obendrein ein aufgesetzter Schuss in ballistischem Gel einen 5cm tiefen Wundkanal hinterlassen*; auch dünne Knochen wie das Schläfenbein können durchschlagen werden, und tatsächlich enden 20% aller Selbstmordversuche mit einer SSW tödlich. Ein Schuss ins Gesicht bei einer Entfernung unter 80cm kann zur dauerhaften Erblindung führen. 

Das sind meines Erachtens KEINE Relevanten Gründe wenn ich nah ans Opfer will greife ich gleich zu einem Schlagwerkzeug

was ein Täter vor kurzem bei einem (bewaffneten Polizisten) sehr erfolgreich durchgeführt hat.

Demonstrationen an Gelantineblöcken sind reine Effekthascherei!

Und Suizide oh Mann soll sich umbringen wer will es ist jedem seine freie Entscheidung egal warum Darum ist "Selbstmord"

auch nicht strafbar (wie auch wenn der jenige tot ist).

Die meisten bringen sich eher auf ganz andere Wege um wer zB den Gashahn aufdreht das ist viel schlimmer da Unbeteiligte zu Schaden kommen können.

Und der Staat hat Angst vor einer bewaffnetten Bevölkerung so,so dann scheint er etwas falsch zu machen wenn er vorm

eigenen Volk Angst hat.

Aber wie bitte schön soll das Volk mit SRS eine Revolution machen das ist doch völlig unrealistisch mit Platzpatronen Waffen

zu kämpfen!

Und Banküberfälle ich bitte Dich die kann man auch mit CO2 oder Softair Waffen begehen oder mit selbstgebastelten Atrappen

In Gefängnissen haben schon Insassen Waffen aus Seife hergestellt und mit Schuhcreme schwarz angemalt die Wärter bedroht

und sind erfolgreich geflohen, glaubst Du ehrlich das jemand der eine Straftat wie einen Banküberfall vorhat vorher ins

Waffengesetz schaut? Viele Überfälle werden mit scharfen Waffen aus den Oststaaten ehem.Kriegsgebieten usw.

verübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag, 18. November 2016 um 10:44 schrieb uwewittenburg:

Stimmt, die andere Aussage war mir zu pauschal.

Man wird aber wohl dort hinkommen das man die SRS Waffen gerne registrieren und eintragen möchte.

 

Nicht nur das man möchte komplett verbieten, und den legalen Waffenbesitzern von scharfen Waffen die jetzt vielleicht

noch lachen ist zu sagen das sie als nächste dran sein werden und mit Beschlagnahmungen und Verboten rechnen müssen.

Denn wenn man bei den SRS schon so restriktiv ist wird man später die "richtigen" scharfen Waffen ins Visier nehmen.

Es wird kommen man sollte Wetten abschließen, zwischen den Jahren 2003-2008 wurde auch ein Haufen bei den freien

Waffen evrschärft wenn es nach manchen Politiker geht dürften noch nicht mal mehr Displayprodukte also nicht schussfähige

Zinkspritzgussatrappen verkauft werden- denn damit könnte Bürger ja einen Banküberfall begehen.

Liebe Politiker wenn ihr Kriminalität wirklich eindämmen wollt dann sorgt dafür das sich Arbeit wieder lohnt, oder

führt gleich ein Grundeinkommen oder zuerst ein sanktionsfreies H4 ein.

Es kann irgenwie auch nicht angehen das wir eine Klatten haben die 30Milliarden besitzt und anderen das Existenzminimum

gestrichen wird, wer so ein System zulässt ist auch verantwortlich für Kriminalität und nicht -verfügbare- Waffen oder

ähnliche nachgebaute Gegenstände!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.