Zum Inhalt springen
IGNORED

Verteidigungs-/Selbstbehauptungskurs für Kinder?


Sigges

Empfohlene Beiträge

Das ist leider Fakt, das Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Dinge sind. Das wird das Opfer schnell mal zum Täter gemacht. Die Lehrer oder Aufsichten können ja nicht überall zugleich sein und die kennen ja auch nicht alle Schüler und deren Verhalten, ABER die Klassenlehrerin kennt ihre Pappenheimer schon ziemlich genau und kann da schon mal zur Klärung beitragen, wer denn eher als Opfer und wer als Täter in Frage kommt.

 

Wichtig finde ich es, sein Kind zu einem ehrlichen , aufrichtigen Menschen mit moralischen und ethischen Grundwerten zu erziehen, der sich selbst verteidigen kann, sowohl verbal als auch non-verbal. Dabei ist es wichtig seinem Kind zu zeigen, dass man für es einsteht und ihm hilft wenn es Hilfe braucht, aber auch, dass ein Fehlverhalten nicht ohne Folgen bleibt.

 

So ähnlich wurde ich auch erzogen, nur war meine Erziehung die ersten Jahre auf totalen Gewaltverzicht ausgelegt, was dazu führte, dass ich häufig die Opferrolle inne hatte. Irgendwann ist meinem Vater der Kragen geplatzt und er hat mir klipp und klar gesagt "DU DARFST DICH VERTEIDIGEN!!!" Das habe ich dann getan (ohne SV-Kurs), genau zweimal und dann war das Thema durch.

Meinem Sohn habe ich die ersten Jahre meiner Erfahrungen erspart und dieses Gespräch früher geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehre dein Kind, mit erhobenem Kopf und von sich selbst überzeugt aufzutreten, ohne arrogant und überheblich zu werden und du hast bereits zu 80% ein Mobbingopfer verhindert. Wenn du dann auch deinem Kind vermittelst, was es gut kann und es auch mal in weniger kritischen Situationen scheitern lässt, es mit Gleichaltrigen im Verein sich messen und Erfolg und Niederlage erleben lässt ohne einzugreifen, Hast du alles getan, was du machen musst. Den Rest regelt das Aufwachsen in der Gesellschaft und da machst du genau gar nix dran.

Und lebe ihm Werte und Empathie und Gerechtigkeit vor!

Verhalten von Kindern ist auch immer ein Spiegelbild der Eltern.

Bearbeitet von LWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.