Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

3. Pfalz-Pokal in Ludwigshafen 9. - 11. Oktober


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. SLG Ludwigshafen lädt ein:

Pfalz-Pokal zum Dritten

Zum dritten Mal lädt die 1. SLG Ludwigshafen im kommenden Herbst alle interessierten Präzisionsgewehr- und Selbstlader-Schützen zum schon traditionellen Pfalz-Pokal ein.

Der Wettbewerb wird von Freitag, 9. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober 2015 auf dem Gelände der SG 1851 Ludwigshafen ausgetragen. Damit haben auch die Samstag-Arbeiter eine Chance zur Teilnahme.

In vier Disziplinen, die alle auf eine Distanz von 100 Meter geschossen werden, gibt es attraktive Pokale zu gewinnen. Darüber hinaus winkt dem Gesamtsieger der Konkurrenz ein von der Firma Recknagel gestifteter Warengutschein über 250 Euro. Wer ihn gewinnen will, muß an mindestens drei Disziplinen teilnehmen.

Neben ZG 1 (Dienstgewehr mit Zielfernrohr) und der Selbstlader-Disziplin ZG4 (4 x 5 Schuß in jeweils 8 Sekunden) gehen auch die Präzisionsschützen in den Wettbewerben ZG2 (ZF-Gewehr vorne aufgelegt) und ZG3 (Vorder- und Hinterschaft aufgelegt) an den Start. Bei diesen beiden Disziplinen wird auf reduzierte Scheiben geschossen (ZG5-Scheiben). Mündungsfeuerdämpfer und Kompensatoren sind übrigens erlaubt!

Ausgetragen wird der 3. Pfalz-Pokal nach der Sportordnung des BdMP. Mitglieder anderer Verbände sind natürlich ebenfalls willkommen. Sie können sich auf der BdMP-Homepage (www.bdmp.de) über die ausgeschriebenen Disziplinen im Detail informieren.

Übrigens: Wer mit Handicap antritt – entweder wegen Körperbehinderung oder aus Altersgründen – kann im Sitzen schießen. Für angemessene Verpflegung wird bestens gesorgt.

Das Startgeld beträgt 9 Euro pro Disziplin. Interessierte Schützen können sich per e-mail bei Volker.Malkmus@t-online.de anmelden und die komplette Ausschreibung anfordern.

Meldeschluß ist der 26.September.2014. Die Anzahl der Startplätze ist begrenzt; Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hätte gerne mit geschossen und "alte" Gesichter gesehen......

Aber meine Nichte heiratet ausgerechnet an dem Tag........

Dazu meine beiden Söhne: "Vadder, mer kann net immer lache!"

Allen Teilnehmern gut Schuss! :victory:

Gruß Habakuk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Habakuk:

Wäre sehr schade, wenn Du fehlen würdest. Aber es stehen ja drei Starttage zur Auswahl, Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag.

Vielleicht läßt sich doch noch was machen ...

Grüße,

flashman

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, der 3. Pfalz-Pokal ist Geschichte; die Gewehre sind wieder geputzt, die Ergebnisse einigermaßen verkraftet ... Aus Sicht der Veranstalter (und hoffentlich auch der Teilnehmer) fällt das Resümee erfreulich positiv aus: Mit 42 gemeldeten Startern wurde die Teilnehmerzahl des Vorjahres deutlich übertroffen. Unser besonderer Dank gilt vor allem den Schützen, die zum Teil stundenlange Anfahrtswege in Kauf genommen hatten, um bei uns mitzumachen - das Team mit der wohl weitesten Anreise kam aus Nürnberg.

Zuwächse gabs bei fast allen angebotenen Disziplinen: Mit 23 Schützen gingen bei ZG4 fast doppelt so viele an den Start wie im vergangenen Jahr. Mit der gleichen Starterzahl blieb das Feld bei ZG2 auf dem Vorjahresstand. Mehr als doppelt so viele Schützen als 2014 waren bei ZG1 dabei, und auch ZG3 verzeichnete einen deutlichen Anstieg.

Bei der Wertung war die Meßlatte für ZG2 und ZG3 ziemlich hoch gehängt: Als höchst erreichbare "Sechs" zählte nur die winzige Mouche der ZG50-Scheibe - knapp 2 mm im Durchmesser. Vor allem bei ZG2 war das bei nur 10facher ZF-Vergrößerung eine echte Herausforderung. Trotzdem konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Bei ZG2 ging für 105 Ringe der große Pokal weg; für den Sieg in ZG3 mußten es schon 109 Zähler sein. Eine Änderung gabs auch bei ZG1; hier wurde ebenfalls nur die Mouche als "Sechs" gewertet; hier war man mit 108 Ringen vorne. Bei ZG4 wurde der Sieg mit einem Fullhouse-Ergebnis geholt.

Trotz der hohen Anforderungen war die Atmosphäre über den ganzen Wettkampf ziemlich entspannt und freundschaftlich. Besonders freut uns, daß die meisten Teilnehmer von außerhalb auch für die vierte Auflage des Pfalz-Pokals im nächsten Jahr ihre Teilnahme zusagten.

Grüße,

flashman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.