Zum Inhalt springen
IGNORED

SURT gesucht


StefanW

Empfohlene Beiträge

Die Quelle ist bekannt aber noch nicht völlig verinnerlicht. Habe ja erst seit Dezember so einen roten Mottenfänger. :laugh:

Ich habe hier den Eindruck gewonnen, das es mehr Interessenten gibt als Lehrgangsplätze, habe aber keine Zahlen zur Hand wieviele auf der Warteliste stehen und ob es sich lohnen würde mehr Ausbilder zu akreditieren. Ob da der Jürgen was zu sagen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu dich nicht zu früh.

Egal ob Thrill oder Drill, Master WD führt keine SuRTs (mehr) durch.

Laut eigener Aussage und auch laut Internet.

Wenn man wie Gonzzo eine gewisse Affinität zu WD verspürt, sollte man das wissen ... ;-)

Bearbeitet von bluepistol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gonzzo, dritte Person?

Ist das Verfallsdatum der Medis wieder überschritten? Was siehst du???

Man (ganz allgemeine Aussage) sollte wissen, vor allem, wenn man (ganz allgemeine Aussage) sich mit dem Thema und WD beschäftigt, daß er (damit meine ich Werner!) keine SuRTs (mehr) durchführt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - und sie stirbt langsam und grausam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser Stelle schon mal einen großen Dank an alle Links hier oder PNs zu dem Thema. So wie es scheint sind SuRTs wirklich selten oder fallen immer absolut genau auf meine "kann nicht" Wochenenden.

Die Oktober-Termine hab ich im Hinterkopf, aber im Moment versuche ich meine Freizeit für einen SuRT im Juli freizuräumen. Wenn das klappt wäre super :-)

viele Grüße

Stefan

p.s. RO kommt dann auch noch irgendwann, aber erst nach den 3 Matches ;-)

Bearbeitet von StefanW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal weg von Mutmaßungen und wilden Spekulationen:

Wir hatten im Jahre 2014 bundesweit

59 Basis (KW) SuRTs mit insgesamt 560 neuen Lizenzen

20 LW-SuRTs mit ca. 210 neuen Lizenzen.

in diesem Jahr (2015) sind es bis heute schon

25 Basis SuRT mit 310 und 11 LW mit 182 neuen Lizenzen.

Solch eine intensive Ausbildung bietet KEIN WEITERER europäischer IPSC-Verband (und weltweit vielleicht noch 5 andere) !!!

Die SuRT Durchführung ist Sache der Landesverbände, wenn aber wirklich keiner zeitnah stattfindet, gibt es jederzeit die Möglichkeit, eine "Freigabe" zu erwirken und in einem anderen LV teilzunehmen.

Bei mir haben im Laufe der Jahre schon Mitglieder aller BDS-Landesverbände teilgenommen.

Nach meinen eigenen (über 20-jährigen) Erfahrungen mit unseren IPSC-Interessenten ist es allerdings leider oft so, dass sie eine SuRT "sofort", "an einem passenden Termin" und "im Umkreis von maximal 20km" hätten. Das allerdings können wir nicht garantieren und das wird jeder verstehen (müssen).

Bei den RO-Seminaren sieht es ähnlich aus:

Die Prüfer können es weder terminlich noch örtlich allen Interessenten recht machen. Mal hat die Erbtante Geburtstag, mal ist gerade Urlaub, mal springt der wagen nicht an oder 100km Anfahrt sind zu weit. D.h. einige Seminare (Kostendeckung verlangt. Daher Minimum ca. 15 Teilnehmer, maximal 22 Teilnehmer) sind innerhalb von Tagen ausgebucht, andere werden nicht voll oder müssen abgesagt werden, weil 2/3 aus oben genannten Gründen "abspringen". Das ist einigermaßen frustrierend für die Beteiligten, die sich eines ihrer kostbaren Wochenenden geblockt haben.

Im Übrigen, wir haben fast 600 ROs, aber bei vielen Matches fehlt trotzdem das Interesse, den BDS oder unsere Matchorganisatoren aktiv zu unterstützen.

Der "harte Kern" besteht dann aus etwa 80 Begeisterten + einer Anzahl jederzeit hilfreicher Freunde aus fremden IPSC-Verbänden.Schon traurig.

Nochmal, zur Klärung der SuRT-Regularien, ein Auszug aus der aktuellen BDS-Geschäftsordnung (die jetzt wohl die GROI-Geschäftsordnung beinhaltet/ersetzt):

4.10 Neuabsolventen des SuRT müssen in den ersten 48 Monaten nach
bestandenem Test mindestens 4 sanktionierte Matches bestreiten. Jeder
IPSC-Schütze muss diese Pflichtmatches dokumentieren und ist auf Anfrage
dem GROI gegenüber nachweispflichtig.
Bei Nichterfüllung der geforderten Matches kann das GROI dem Schützen die
Teilnahme an einem erneuten SuRT zur Auflage machen.

Das ist wie beim Fahrrad. Wenn man mit 6 fahren gelernt hat und dann nie mehr fährt, fällt man mit 30 wahrscheinlich erst einmal vom Rad.

Wenn man aber von 6 bis 10 intensiv geübt hat, geht's mit 30 sicher immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Post. Da du auf "meinen" Thread antwortest, möchte ich vielleicht noch klarstellen, dass ich keine Spekulationen oder irgendwelche Bashings lostreten wollte. Ich stehe seit 7 oder 8 Monaten in BaWü auf der Interessentenliste und musste bisher bei einem Kurs absagen, der leider auf die Hochzeit eines sehr guten Freundes gefallen ist. Das hat mich zu diesem Thread hier gebracht, weil ich leider sehr oft von SuRT Veranstaltungen außerhalb lese und endlich teilnehmen möchte.

Ansonsten habe ich mit km weiter Anfahrt keine Probleme und sofort muss auch nicht sein. Einige können bestätigen, dass ich rein aus Interesse über 100km gefahren bin, um mir die letzte Steel Challenge in Philipbsburg anzuschauen. Genau so war ich auch schon als "nur Helfer" bei IPSC Matches, weil es mich einfach interessiert.

Klar passt nicht jeder Termin, aber so wich das sehe finden die Veranstaltungen im Rest der Republik an einem Tag statt während in BaWü mindestens 2 Samstage passen müssen. Keine Ahnung was hier anders ist.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir (4 BDS Einzelmitglieder, Bayern) sind auch auf der Suche nach dem (oder den) nächsten Termin(en) für einen SuRT in Bayern. Sachdienliche Hinweise gerne per PM bzw eMail an root ät 2xs punkt org.

Besten Dank!

Melde mich zurück mit erfolgreich abgeschlossenem SuRT bei Georg Gonglach. An dieser Stelle nochmals vielen Dank, Georg und Viktor. Perfekte Veranstaltung. Hochmotiviertes Team und sehr sicheres Auftreten.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.