Zum Inhalt springen
IGNORED

Abnahme beim Eigenbau einer Fallplattenanlage erforderlich?


Maxe1981

Empfohlene Beiträge

Das stimmt nicht, du musst es wissen und angehen.

Lass dich bitte nicht abschrecken.

Besorg dir die Richtlinien und lese sie 1x, 2x und auch 3x.

Such dir einen passenden SSV und rede mit der Behörde, welchen SSV die bevorzugen.

Reden ist Gold, Wissen ist Macht.

Alle die dann da schießen werden dich loben und werden gerne löhnen für die Benutzung.

Stimmt schon, aber die Kunstoffziele sind trotzdem um einiges leichter zu "händeln", kann halt mit wesentlich weniger Aufwand betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es einfach im wesentlichen erst mal darum, dem Schießsport ein wenig mehr Abwechslung zu geben im Vergleich zum traditionellen Löcher Stanzen in die "Papierscheibe" und das ganze sollte möglichst Preiswert und ohne sehr großen Aufwand geschehen und somit fahre ich mit den Kunststofffallscheiben als Kompromiss zu den Stahlfallscheiben wohl ganz gut. Außerdem ist die Wartung da um einiges einfacher.

Bearbeitet von Maxe1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es einfach im wesentlichen erst mal darum, dem Schießsport ein wenig mehr Abwechslung zu geben ....

Schau mal nach den Kunststoffkegeln ist auch nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Kunststoffkegeln ist auch nett

Danke.

Dort finde ich sicherlich das ein oder andere interessante:

http://www.baumann-tremml.de/

:grin:

Soll aber dann nach Möglichkeit so installiert sein, das man das Zeugs per Seilzug wieder aufstellen kann. Immer hin laufen und das händisch wieder aufstellen ist wohl auf Dauer echt zu nervig.

Aber ist ja kein Problem, das kann man ja so bauen.

Mit KK ist das dann sicherlich eine gute und günstige Sache, oder eben mit einem UHR in .357/ .38

Bearbeitet von Maxe1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Dort finde ich sicherlich das ein oder andere interessante:

http://www.baumann-tremml.de/

:grin:

Soll aber dann nach Möglichkeit so installiert sein, das man das Zeugs per Seilzug wieder aufstellen kann. Immer hin laufen und das händisch wieder aufstellen ist wohl auf Dauer echt zu nervig.

Aber ist ja kein Problem, das kann man ja so bauen.

Mit KK ist das dann sicherlich eine gute und günstige Sache, oder eben mit einem UHR in .357/ .38

Kann man sicher bauen...aber aufm Schießstand wirds (auch bei Kunsstoffpoppern) ohne Abnahme problematisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WSG1

Ja, ok.........du meist die sogenannten "Gongs" die auch beim CAS zum Einsatz kommen?

Naja, mal sehen was es wird......vielleicht klappt es ja auch gar nicht. Schauen wir mal, einen Versuch ist es aber dennoch Wert.

Bearbeitet von Maxe1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl günstiger (aber auch nicht ohne Abnahme) könnten SteelChallenge-Ziele sein, die brauchen keine Aufstellmechanik, Stehen auf Holzbalken in alten Autoreifen hängend.

Also bei uns sind die mit einem Federmechanismus aufgehängt, meiner Erinnerung nach auf allen Ständen, wo ich schon Stahl geschossen habe. Keine Ahnung, ob das wirklich not tut, scheint aber üblich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was glaubst du was da alles zurückkommt wenn das Stahlziel starr wäre. Die massiven Teile des Gestells einer Fallscheibenanlage etwa sind ja nicht umsonst mit schrägen Flächen konstruiert und/oder dick mit Holz verkleidet.

http://www.stahlziele-shop.de/Fallscheibenanlage/Anlagen/FPGK.html

http://www.stahlziele-shop.de/Fallscheibenanlage/Zubehoer/Nachruestsatz-Geschossabweiser.html

Bearbeitet von SchwererReuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen passenden SSV und rede mit der Behörde, welchen SSV die bevorzugen.

So, da liegt ja der Hase auch schon wieder im Pfeffer. Finde mal einen SSV, der das nach der jetzigen Rechtslage noch machen

darf. Nach meinen Informationen gibt es bundesweit nur noch 36(!). Da dürften die Preise bald steigen, wenn man überhaupt noch

einen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Finde mal einen SSV, der das nach der jetzigen Rechtslage noch machen darf...

Mein SSV bestreitet das, warum auch immer... Ich habe demnächst wieder Abnahme und er hat sich schon angekündigt, dann sind wieder 300,-€ fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.