Zum Inhalt springen
IGNORED

DM Rifle


pfeife

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl war!
Auch wenn ich verstehe das die von weit weg schnell wieder nach Hause wollen (geht mir ja selber so), so sollten doch die üblichen Verdächtigen auf Medallienränge da bleiben!
Eine Siegerehrung ohne den Sieger ist nämlich echt doof!

Ein Dank an alle Helfer und Beteiligten :appl: ohne euch gehts nicht!

Und ich hoffe die von Fritz versprochenen Matches folgen und für mich persönlich hoffe ich, die sind dann auch nicht mehr auf unsere scheiß 10 Schußregel zugeschnitten sind.
Auch auf kleine Winker kann ich verzichten, dafür dürfen auch mal ein paar no shoots plaziert werden!

Bearbeitet von schattenspeer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das bei vielen Matches so - insbesondere auch bei Matches die zwar über mehrere Tage laufen aber nur an einem geschossen werden.

Am Sonntag war es außerdem so, dass z..B meine Squad bereits sehr früh (gegen 14:30 Uhr) fertig war (letzte "Pause" als die anderen noch geschossen haben). Dann noch 2-3 Stunden warten ist dann doch sehr lange zumal bei vielen zuhause die Familie wartet und man ohnehin das ganze WE weg ist.

Ich persönlich wäre auch gerne dageblieben aber das Zugeständniss an die etwas mehr Zeit daheim ist dann zu wichtig. Zumindest aus meiner Sicht und ich hoffe man kann das nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 7h Fahrt fällt die Entscheidung zur unmittelbaren Abreise leicht. Bei einer Anlage fern jeglicher Zivilisation ist das einfach normal.

Mit kleineren Squads und ohne überdehnte Mittagspause ist das Match sicher auch an einem Tag von 08:00-19:00h zu bewältigen.

Bis nach Philli fährt man trotzdem nicht wegen eines gewöhnlichen Matches.

Da ist man besser in Schweden oder Dänemark aufgehoben, was (regional bedingt) auch noch schneller zu erreichen ist ;)

Schade das die Anlage mit ihren Möglichkeiten nicht zentraler liegt.

Danke für das schöne Match. Es gibt leider viel zu wenige davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Anlage fern jeglicher Zivilisation ist das einfach normal.

Mit kleineren Squads und ohne überdehnte Mittagspause ist das Match sicher auch an einem Tag von 08:00-19:00h zu bewältigen.

Da ist man besser in Schweden oder Dänemark aufgehoben, was (regional bedingt) auch noch schneller zu erreichen ist ;)

Ja, meckern können die Ickes immer. Berlin oder Brandenburg, die Wiegen des deutschen Nachkriegs - Schießsports! Organisier halt mal was im Umfang von nur 10% dessen was Mawo + Co mit Fritz und seinen Männern auf die Beine gestellt haben und dann kannste meckern! Ende der Diskussion für mich.

...und für mich persönlich hoffe ich, die sind dann auch nicht mehr auf unsere scheiß 10 Schußregel zugeschnitten sind.

Du willst noch öfter nachladen (ist Dir ne Palette Magazine und Taschen vom LKW gefallen?) oder soll Fritz die lex Beitler einstampfen lassen können? Er schafft ja wirklich Unmögliches, aber Wunder dauern länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht ums rechtliche, sondern ums bauliche.

Wenn Stages immer so designed sind das man mit nur 1 Nachschuß Gefahr läuft trocken da zu stehen (und dann auch noch wegen Option 3 starts ) und die Wechsel nicht mehr passen, geht einem irgendwann der Spaß flöten, grade wenn man viel im Ausland schießt wo man flüssig durchschießen kann.

Niemand will hier die Leistung der Beteiligten schmälern, aber das Stagedesign war schon mehrfach Kritikpunkt an der deutschen Meisterschaft, aber da soll ja auch was dran geändert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt: Kapiert. Gefühlt hatte man doch meistens 1 - 2 Reservepatronen? Habe ich schon nervenbelastender erlebt, also ich empfand es bereits als diesbezüglich erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat so, dass uns die 10 Schussregel bei IPSC Rifle erheblich behindert. Aber um einen Antrag nach §6 (3) der Waffenverordnung zu stellen, sollte die IPSC am besten irgendeine Regel für die Magazinkapazität bei Büchse haben. Von mir aus auch 30 Patronen. Aber damit durchzukommen, dass wir einfach beantragen, jegliche Magazinbeschränkung aufzuheben, halte ich halt nicht für so besonders wahrscheinlich. Wenn wir dann mit einer Kapazität wie 20 oder 30 ankommen, bleiben wir halt immer noch vom internationalen Regelwerk weg. Klar ist, so wie es jetzt ist, ist es für unseren Sport ziemlich blöd.

Durch mehrere zehntausend Euro, die ich für die Automatisierung bei den Ständen 17-18 ausgegeben haben, liegen wir inzwischen so, dass wir uns trauen werden, dass nächste Mal mit Durchlaufzeiten von 12-13 pro Stunde zu kalkulieren. Dies müssen wir auch um in Richtung Kostendeckung zu kommen.

Bisher waren wir zwischen 7-8 Schützen pro Stunde, bei dieser DM haben wir es durch die Automatisierung bei den Ständen 17/18 riskiert auf 10 Schützen/Stunde zu gehen, sonst hätten wir ohne ausländische Beteiligung geschossen.

Das Konzept des 1 Tagesmatches wird deshalb natürlich auch genau geprüft und es ist gut möglich, dass wir das machen.

So wie wir derzeit bei IPSC Büchse schießen und das wird wohl auch so bleiben, sind dann immer noch 8 Stände nicht belegt (4-8, 9, 11, 12) auf denen sich locker ein Level III Kurzwaffen-Match machen lies, so das sich wenigstens ein Teil der weiter Anreisenden noch ein zweites Match schießen könnte. Dazu aber brauchen wir zusätzliche R.O.s und Helfer.

Ein anderes großes Problem sind die, die bei Klappziele nicht treffen und minutenlang beharrlich weiterballern und den ganzen Zeitablauf durcheinander bringen.

Es ist auch wirklich hilfreich, die Waffen vor dem Match mal einzuschiessen. Gerade bei der 223 reicht ein 100m Stand (am besten noch die Möglichkeit zusätzlich auf 25m und 50m ) völlig aus um von 5-300m die Trefferlage ziemlich genau berechnen zu können.

Auch wäre es möglich bei 300m 40cmx40cm Plates zu nehmen, um weiter Zeit und Personal einzusparen. Nur dann haben wir wieder das Problem mit denen, die aus Spaß an der Freud einfach weiter schießen. Mir schwebt da eine regelkonforme Lösung vor, aber die ist wieder mit erheblichen Kosten verbunden. Besser wäre eine großzügige aber dennoch den Zeitplan rettende Höchstzeitregel. Was da geht, muss besprochen werden.

Die weite Anreise ist sicher problematisch. Hier wird zumindest von Seiten des LV1 auch über ein Konzept zur Sportförderung nachgedacht (z.B. ein Verbandsbus). Aber wegen dem LLZ Spandau wird das sicherlich etwas dauern.

Friedrich Gepperth

Bearbeitet von Friedrich Gepperth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hochachtung vor den helfern und organisatoren dieser dm rifle :hi:

nach einigen jahren dm rifle abstinenz bin ich mit spannung nach ph-burg gereist und war begeistert von diesem match.

die stages waren anspruchsvoll und abwechslungsreich, ganz im sinne des dvc gedanken.

die trefferaufnahme und das aufstellen der stahlziele aus den bunkern und mittels technik war gut durchdacht, das hat den helfern viel arbeit und den schützen viel wartezeit erspart.

natürlich hätte man dieses match in kürzerer zeit absolvieren können aber die geplanten pausenzeiten empfand ich nicht als lästig.

lieber solche geplanten puffer und ein für schützen und helfer entspannter ablauf als ein übervolles match mit ungeplanter wartezeit und anarchistischen tumulten.

ein besonderes dankeschön auch noch einmal an die mädels von stand 18 für eure bemühungen um meine mentale stärkung :angel:

es lag nicht an euch, ihr habt alles in eurer kraft stehende getan.

gruß und dvc stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich verstehe das die von weit weg schnell wieder nach Hause wollen (geht mir ja selber so), so sollten doch die üblichen Verdächtigen auf Medallienränge da bleiben!

Eine Siegerehrung ohne den Sieger ist nämlich echt doof!

Dagegen gibts n ganz einfachen Trick , nach dem letzten Schuss Sportgerät einsammeln und nach der Siegerehrung wieder austeilen. :munky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So wie wir derzeit bei IPSC Büchse schießen und das wird wohl auch so bleiben, sind dann immer noch 8 Stände nicht belegt (4-8, 9, 11, 12) auf denen sich locker ein Level III Kurzwaffen-Match machen lies, so das sich wenigstens ein Teil der weiter Anreisenden noch ein zweites Match schießen könnte. Dazu aber brauchen wir zusätzliche R.O.s und Helfer.

...

Friedrich Gepperth

Oder eine Steel Challenge. Wenig Personal, GROI-RO nicht zwingend.

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man kann aus 8 Übungen auswählen, von denen nur für zwei die 50m Stände benötigt werden.

2. Man kann beliebig viele oder wenige von diesen Übungen aufbauen, sollten aber nicht weniger als 4 sein, sondt macht es keinen Spaß :s82:

und

3. Man kann die Übungen auch bis zu einem gewissen Grad an die Standbreite anpassen.

Ich habe da schon das eine oder andere Szenario durchgedacht. Ich habe/hatte in diesem Jahr leider nicht genügend Zeit was auf die Beine zu stellen. Aber nächstes Jahr soll es voran gehen, wenn gewisse Parameter stimmen.

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.