Zum Inhalt springen
IGNORED

Ipsc Eisen als 3.KW


Andreas181

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitforisten,

ich möchte mal eure Meinung zu folgender Fragestellung hören,

und zwar spiele ich mit dem Gedanken in das IPSC Schießen einzusteigen.

Ich bin Mitglied im VdRBw.

Mein Grundkontingent ist schon ausgeschöpft mit

1 SIG P 210-2 9mm sowie

1 Walther PP Sport .22.

Also eher klassische Eisen.

Für das IPSC würde ich mir dann doch lieber was modernes anschaffen.

Mitgliedschaft im BDS vorausgesetzt, wie ist der Ablauf? Ich habe ja schon 2 Kw, die aber eher ungeeignet sind für IPSC.

Muss ich dann mit Leihwaffe trainieren und an Wttkämpfen teilnehmen bis ich die Bedingungen für die 3.kw im BDS erfüllt hab?

Bin auf eure Beiträge gespannt.

Grüße

Andreas181

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt in den BDS ein, daran kommst du ohnehin nicht vorbei. Welcher Landesverband wäre das dann bei dir? Wegen möglicher Ansprechpartner.

Im LV 1 etwa, werden bei Befürwortungen für die dritte KW überregionale Wettkämpfe der letzten drei Jahre auch anderer Verbände anerkannt. Also alles was über deine RAG Schießsport hinausgeht. Ich bin jetzt überfragt wie die anderen LV das handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wettkampfteilnahme dürfte Voraussetzung sein, und ein Sicherheits- und Regeltest (SURT) wirst du auch machen müssen um eine Kurzwaffe für IPSC befürwortet zu bekommen. Andererseits kannst du auch eine in .40S&W oder .45 ACP beantragen, dafür gibt es im BDS Disziplinen für Pistolen über 9mm.

Eine Mindestmitgliedschaft im BDS ist vorher auch nötig.

Welche Division willst du schießen? Was für eine Pistole schwebt dir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte an Production. Als pistole dachte ich an Glock oder HK USP, vllt. auch eine CZ, in 9mm. Das ich erstmal Mitglied im BDS sein muss und SuRt brauche ist klar.

Aber so wie es aussieht bin ich auf dem Weg dahin ja dann auf Leihwaffen angewiesen, weil mit der SIG wird das nix. Das fängt an bei nem passenden Holster über die geringe Kapazität undnhört bei den Magazinpreisen auf (90 € das Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, im LV 4 gibt es keine Einzelmitglieder. Du musst also die Mitgliedschaft beantragen und dir einen Verein, oder zumindest eine Verwaltungsgruppe mit mindestens sieben Mitgliedern suchen, die dich betreuen.

Da gehst du hier http://www.bdslv4.de/ auf ==> Links ==> Vereine und suchst dir was passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im LV4 musst Du innerhalb eines Jahres an 2 anerkannten Wettkämpfen oder an 2 sanktionierten IPSC Matches teilnehmen, um die 3. KW beantragen zu können. Die genauen Regeln für die Befürwortung findest Du auf bdslv4.de.

An Deiner Stelle würde ich Mitglied im BDS werden, den KW SuRT ablegen und dann mit Deiner Waffe an 2 IPSC Matches teilnehmen. Es ist für Anfänger sowieso nicht so einfach, ohne DQ die ersten Matches zu überleben, geschweige denn, sofort den resten Platz zu belegen. Einen Holster, bzw. die Kombination Holster / Waffe kannst Du Dir evtl. von einem BDS Vereinskollegen leihen.

Wo, bzw. aus welchem Bereich vom LV4 kommst Du? Ich kenne einige Vereine / Gruppen, die speziell die IPSC SuRT Ausbildung unerstützen, sowie Trainingsmöglichkeiten anbieten.

Bearbeitet von hkusp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal Laut aus welcher Ecke du kommst, mit etwas Glück findet sich hier bald jemand der dir direkt helfen kann.

Aus zeitlichen Gründen wird das ganz erst in 2-3 Monaten konkret werden. Wollte nur vorab schonmal unverbindlich hören welche Möglichkeiten es gibt wenn man mit dem Sport anfangen will. Ich denke mal, die meisten die mit IPSC anfangen waren auch vorher schon LWB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Bereich Düsseldorf kenne ich eine RO. Der ist im Verein vom Magnum Stand und kann Dir mit Sicherheit helfen. Bist Du bei FB? Dort gibt es eine sehr aktive Gruppe rund um den Oliver Huber, der Trainings anbietet.

Bearbeitet von hkusp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training. SuRTs werden von den Prüfungsberechtigten des LV4 an versch. Orten durchgeführt. Dazu musst Du den Prüfern eine eMail senden und die nehmen Dich dann in eine Liste auf. Für den nächsten Termin bist Du dann vorgemerkt und bekommst dann Ort und Zeitpunkt genannt. Meines Wissen der nächste SuRT KW ist am 22.3 in Bochum. Voraussetzung: BDS Mitglied.

Alle notwendigen Infos bekommst Du z.B. beim Oliver (samt Training und evtl. Leihwaffe). Organisert wird das aber über FB.

BDS itgliedschaft könntest Du bis dahin evtl. noch schaffen :)

Bearbeitet von hkusp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit FB kann ich leider nicht dienen...

Hallo Andreas,

ich bin (eigentlich) auch FB Verweigerer, hab mich aber extra zur Kontaktaufnahme zähneknirschend angemeldet, ohne da jetzt aktiv zu sein. So hat man es halt in einigen Fällen einfacher und im speziellen mit Oliver :grin: Da erfährst Du auch Termine für Schnuppertage (ohne Surt) und kannst unter fachkundiger Anleitung Sonntags einfach mal in IPSC reinschauen.

Wenn Du evtl. mal in Production starten willst, muss Deine Waffe in der Division-Liste stehen, da konnte ich Deine P210 nicht finden.

Also hättest Du guten Chancen, eine andere 9mm Waffe befürwortet zu bekommen, wenn Du ein paar Urkunden und BDS-Mitgliedschaft vorweisen kannst.

Die Richtlinien für die 3. KW im LV4 findest Du hier: http://www.bdslv4.de/waffenrecht/befuerwortungsrichtlinien_LV4/Befuerwortungsrichtlinie%20LV%204%20NRW%20i.d.F.%20v.%2023.01.2015.pdf

Du kannst aber auch auf der LV4 Seite unter Geschäftsstelle den zuständigen Gerd Wedemeier anschreiben, der kann Dir Deine Fragen verbindlich beantworten.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus dem Raum Köln-Bonn. Bekannt sind mir der Stand in Bonn und Düsseldorf. Aber Kontakt gab es noch nicht. Lese mich erst mal ein, damit ich nicht ganz so ahnungslos dastehe ;).

Hi Andreas,

obiges ist alles richtig.

Im April sind in Düsseldorf im SSZ Magnum die Landesmeisterschaften, komm vorbei, bring Brille und Gehörschutz mit, guck und frag.

https://ipscmatch.de/index.pl

Da wird dir sicher weitergeholfen.

Ansonsten sprich die beiden Mitglieder http://forum.waffen-online.de/user/2153-martin-steinstrass/ und http://forum.waffen-online.de/user/19907-harald-graeff/ an, beide sind erfahrene IPSCler aus dem Bonner Raum und bieten auch SuRTs an bzw. haben sie angeboten, auch wenn sie sie nicht selbst abhalten.

Die können dir auch helfen, wobei vielleicht dann eine CZ oder Walther als Ergebnis dabei rauskommt ... ;-)

Viel Erfolg und viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.