Zum Inhalt springen
IGNORED

Erzählt doch mal wie seit Ihr zum IPSC gekommen ?


Gonzzo

Empfohlene Beiträge

Mir war IPSC bis vor 3 Jahren völlig unbekannt und eines Tages

saß ich beim Friseur bei dem ich seit 15 Jahren schon bin.

Er hat immer ne AMS und n Playboy da liegen und normalerweise hab ich idR

immer die AMS genommen aber an diesem Tag eben nicht da hab ich im PB

geblättert :man_in_love: und darin war u.a. ein gr. Artikel von einem EU (?) top Schützen und diesen

habe ich gelesen und fand das höchst interessant.... daheim weiter nach Infos gesucht

google , YT ... Wiki . Ich muß allerdings sagen in meiner Jugend hab ich im SV LP über mehrere Jahre

geschossen insofern hatte ich seit je ein Interesse am Schießsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über einen Bekannten erst zum statischen Schiessen und dann nach einem halben Jahr in einen anderen Verein gekommen.

Dessen Vorsitzender war Büchsenmacher und beim Einkauf am Mittwoch Nachmittag fragte er mich, ob ich an IPSC Interesse hätte.

Antwort: "?????"

Erklärung: "Macht Spaß!"

Antwort: "Okaaayyy."

Erwiderung: "Gut, dann bis Samstag zum SuRT."

Antwort:"??????????????"

Erklärung mit Übergabe des damaligen A7 (?)-Regelwerks: "Lernen UND können!" Pause. "Ach ja, der praktische Teil wird anschließend geprüft."

Zwei Tage Zeit, kein Internet, kein WO, um Fragen zu stellen, kein Schießstand.

Lesen, lernen, Trockentraining im Keller mit dem Bekannten.

Kurze Nächte.

Dann SuRT bei einem bekannten und gefürchteten SuRT-Prüfer, RM,IROA und RO-Ausbilder.

Am Abend dann den Stempel für den erfolgreichen SuRT.

Und danach viele Jahre Spaß und viel Lernen und Erfahrungen beim Traininh und Match.

Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es eine "Leidenschaft". Mir macht es Spaß und ich freue mich, dass ich den Zusammenhalt erleben darf und Schützen unterstützen kann, damit der Sport weiterleben kann. Wenn niemand die Arbeit macht, wird es auch keine Matches mehr geben. Dies habe ich in der Zeit als Schützin, Helferin und schließlich RÖse gelernt.

Und wie Frank auch schon in einem anderen Thread geschrieben hat: geh auf Matches auf die Leute zu und Du wirst freundlich aufgenommen und Deine Fragen beantwortet werden.

Falls wir uns auf einem Match mal über die Füße laufen, melde Dich doch einfach bei mir. :)

Bearbeitet von Smiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch meinerseits ... und ich habe auch keine hemmungen mich (auf öffendlich) nochmals bei Dir zu entschuldigen

Frank.

Ja ... Smiene .... ich versuche das im Kopf zu behalten ... Frau + rotes Shirt .

Von Herr Pelzer / Kelterbaum / Tegge usw. würde ich auch gern hören wie Sie zum IPSC kamen ...

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bin Ich zum IPSC gekommen.

Erst LG, dann Statisch BDS (mach ich immer noch gerne, außer Präzi vielleicht), dann kam Mehrdistanz, dann über Facebook lauter positiv bekloppte kennengelernt, aus Spaß den Surt gemacht und dann beim IPSC Flinte (Production nur um Matcherfahrung zu sammeln) hängen geblieben.

Nach dem Surt bei einem meiner Pokalschiessen, den BP und die Smiene kennengelernt. Die mir viele Tips gegeben haben und es Heute immer noch tun.

Obwohl bei Smiene muss man aufpassen, die verleitet einen zu Blödsinn und man bekommt fast nen DQ. :-)




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schützenfreunde, RO Kollegen und -Innen...zu allererst ein klares BRAVO an alle Beteiligten dass die Diskussion "Pro/Kontra Gonzzo" endlich ein kollegiales Ende gefunden hat!

DAS ist ja genau die Stärke der IPSC-Family...die gegenseitige Hilfsbereitschaft, der freundschaftliche Ton, der angenehme Umgang der Schützen unter einander und die Bereitschaft über alles zu reden.

Nun...wie bin ich zum IPSC gekommen?

Ich war mehrere Jahre Hobbyschütze mit allen möglichen FFW. Dann kam eine 6" Python ins Haus und ich begann Präzisionsbewerbe (SGKP) zu schießen.

Aus beruflichen Gründen war es dann für mehr als 10 Jahre nicht möglich aktiv zu schießen, regelmäßige Trainingszeiten und die eigene Firma ließen sich nicht vereinbaren, in dieser Zeit hatten die Waffen Tresorarrest.

Vor 5 Jahren maulte mich ein befreundeter Büchser an..."du Faulpelz, jetzt geh doch wenigstens einmal mit zum Schießen"!

Frauchen angeleiert (hat ja auch einmal gut geschossen!)...befreundetes Paar angeleiert...ebenfalls Faulpelze...danach alle gemeinsam zu den Schießkellern. Alle haben brav Löcher gestanzt, ging gar nicht so übel!

Dann plötzlich Schusslärm der nicht einzuordnen war, kam aus einem Nebenkeller, klang interessant und verlockend!

Den Büchser gefragt was da los sei. Er meinte das seien die IPSC-ler, aber was da genau Sache wäre wisse er auch nicht.

Frauchen und Freunde waren erschrocken, ich war neugierig.

Nach Erlöschen des Rotlichtes habe ich dann die Nase durch den Türspalt geschoben, meine vorsichtige Annäherung löste sofort freundliches Lachen aus, ich wurde aufgefordert den Keller zu betreten.

In kurzen Worten wurde mir grinsend erklärt was IPSC ist und wie das abläuft. Ich wurde gefragt ob ich bereits Erfahrung beim Schießen habe und welche Waffen ich verwende.

Klar waren ganz schnell 2 Fakten:

1.) Ich will - muss - und werde mit dem IPSC beginnen

2.) eine passende Waffe muss her...und zwar ganz schnell

Eine Woche später war ich schon in einer Anfänger- Trainingsgruppe dabei, wurde sofort freundlich aufgenommen und erhielt die ersten Lektionen. Waffe war die G 17 eines Freundes und die Ausrüstung wurde von den Vereinskollegen verborgt und für mich zusammengestoppelt.

So trainierte ich 3 Wochen, so lang dauerte es bis meine Standard STI Edge + Rigg beim Büchser abholbereit war.

Nach 3 Monaten dann Aufnahme in den Verein und gleich der erste Bewerb. Nicht "Letzter" und kein DQ...Ziel erreicht.

Bald kam dann die aktive Mitarbeit bei Veranstaltungen des Vereins dazu...eine Shadow für Production...und weitere Bewerbe...Medaillen am Treppchen...alles war einige Jährchen super und OK!

Dann der Herzinfarkt, volles Programm...und jetzt schaue ich langsam dass es durch die REHA wieder aufwärts geht.

Kommendes Wochenende beginnt der Cup, da bin ich erstmals wieder als Schütze dabei...es wird wie immer Spaß machen!

Dann kommen wieder Bewerbe wie MAHÖ - Sickinger usw. - wird schon wieder klappen!

Aufgeben kann man einen Brief...aber niemals IPSC...weil da auch meine Freunde sind!

LbG. und DVC

Targetshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010 hatten Frauchen und ich die Schnauze voll vom VdRBw und im BDS mehr als nur einen Ersatz gefunden. Zufällig gab es da auch gleich einen IPSC Schnupperkurs vom Florian. Und drei Monate nach dem Beitritt die SuRT- und Lizenzeinkleber.

Was uns nicht angesteckt hat ist das Formel 1 Fieber. Bei uns tut es eine P7/USP, ein T41 und eine M3, bzw. eine P226 1. Gen. und ein T43, eine passende Flinte für Frauchen fehlt noch.

Und weil wir uns zu fast allem bequatschen lassen liegen seit November auch noch rote Hemden im Schrank. Verdammt, laufe ich ja doch noch ie ein Papagei rum... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1994 zu einem BDS Verein wo nur Präzision geschossen wurde.

Nach einem halben Jahr sagt ein Schützenkollege er geht am WE zum IPSC

Ich : wos issn des

kurze Erklärung

Ich: derf i do amoi mit?

ER:jetzt schiaßt amoi a Jahr lang Präz, dann derfst amoi mit zum Zuschaugn

ein halbes Jahr später war ich RO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es reiner (glücklicher) Zufall. Nachdem ich in der Schweiz meine Niederlassungsbewilligung bekommen habe, dachte ich "hmmm, wählen darf ich nicht, aber sonst ja schon fast Schweizer". Also ist der Kauf einer Waffe ja kein Problem. Als Jugendlicher (also vor 30 Jahren) hab ich im Verein LuPi geschossen und irgendwie hat mich das schiessen noch immer gereizt. Ich habe mir dann erstmal einen Marktüberblick bei google beschafft und bin dann bei youtube auf ein IPSC Video gestossen. Da ist es geschehen.... Weiter bei google geschaut und entdeckt, dass in 20min Fahrdistanz ein Verein ist. Hin, gequatscht, freundlich aufgenommen worden.

Das alles war 2011. Heute gehe ich gerne auf viele Matches wie z.B SCW Trophy in Wien, Baltic Storm in Tallin, schweizer Meisterschaft oder auch mal was in D. Mein Ziel an solchen Matches ist lernen, nette Leute treffen und einfach Spass zu haben. Leistungsmässig ist bei mir noch viiiiiieeeeel Luft nach oben, aber auch die nach unten wird immer mehr

Leider muss ich dieses Jahr etwas kürzer treten, aber nächstes Jahr ist wieder "Vollgas"! Besonders weil meine bessere Hälfte auch angefangen hat :-)

Bearbeitet von Papierleschweizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Herr Pelzer / Kelterbaum / Tegge usw. würde ich auch gern hören wie Sie zum IPSC kamen ...

Mit dem Auto.

:D

O.K. du hast es so gewollt:

Nachdem ich mich seit 1972 recht erfolgreich durch DSB-Disziplinen (LW u. KW) gekämpft habe, bin ich irgendwann Ende der 80er dem BDS beigetreten und habe ´94 den SuRT und ´97 den RO gemacht. War v. ´96 - ´06 LSpL. in NRW und bin seit vier Jahren Steel-Challenge-Beauftragter des BDS. In dieser Zeit habe ich während meiner RSB-Zeit als Prüfungsausschußmitglied bei ca. 250 Schützen die Sachkunde- u. Schießleiterprüfung abgenommen, beim BDS über 200 IPSC´ler auf Sicherheits- und Regelkunde geprüft sowie um die 100 Level 2 u. 3 Matches veranstaltet. Gelegendlich habe ich dann noch dem einen oder anderen auch das IPSC-Schießen nähergebracht.

Mit IPSC habe ich angefangen weil mir die statischen Disziplinen zu langweilig waren.

wp

Bearbeitet von wpelzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.