Zum Inhalt springen
IGNORED

Erzählt doch mal wie seit Ihr zum IPSC gekommen ?


Gonzzo

Empfohlene Beiträge

Moin, Ich bin Mitglied in einem normalen SV und ein Schützenbruder (mehrfacher DM beim DSU) hat mich mal zum IPSC mitgenommen.

Tja, schon nach dem ersten Durchgang erlag ich der Faszination. Ich fand immer schon, dass die Bezeichnung Sport für Luftgewehrschützen die in kiloschwerer Montur stundenlang bewegungslos rumstehen, irgendwie seltsam ist. IPSC ist aber wirklich Sport.

Es fordert Geist und Körper in einem wirklich hohem Maße. Laufen, knien, liegen, überlegen was und wie in welcher Reihenfolge und dann auch noch schießen und treffen. Und die Präzision der Abläufe und des Schießens UND das Einhalten der Regeln, fordert dem Teilnehmer alles ab. DAS ist Sport der obersten Liga. Da ist keine Cowboy-Romantik oder Rambo-Gehabe. IPSC ist Leistungssport auf allerhöchstem Niveau.

Und während bei anderen neben dem Schießen geprostet wird, läuft beim IPSC ein völlig übereifriger RO hinter dir her und achtet auf jede Kleinigkeit, um Dich zu disqualifizieren, wenn man gegen das umfassende (Sicherheits)Regelwerk verstößt.

Das aber wiederum bewirkt, dass im IPSC-Verein eben keine Schusslöcher 2m entfernt am Boden oder in der Decke zu finden sind!!!!!! (oder auch in der Rückwärtigen Wand). Wer beim IPSC seine Waffe nicht beherrscht, fliegt raus. Und wer im SV mit seiner Kanone nicht klar kommt, gibt halt einen aus und alle sind zufrieden.

Besonders beeindrucken beim IPSC finde ich auch, dass man deutlich hinter Leuten liegt, die jenseits von 70 Jahren sind!!! In welchem Sport bitte, kann sich ein Enkel mit seinem Opa messen???? Ja, das beeindruckt mich wirklich.

DAS alles fasziniert mich am IPSC und ich mache das jetzt soooo lange ich noch laufen kann! Na ja, oder bis Rot/Grün es mir verbietet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.