Zum Inhalt springen
IGNORED

Production, Position der Waffe (Höhe)?

kerm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wurde in einem meiner letzen Matches vom RO angesprochen, meine Waffe hinge zu "niedrig".

- Wie ist die regelkonforme Waffentrageposition bezüglich der Höhe geregelt/definiert?

- Wo / wie im Sporthandbuch ist das beschrieben?

Es ist nicht die Position des Holsters vor oder hinter dem Hüftknochen gemeint!

Vielen Dank im Voraus

kerm

Geschrieben

Siehe Regel 5.2.7:

Den Teilnehmern darf nicht erlaubt werden, einen Parcours zu beginnen und dabei folgendes zu tragen:

5.2.7.2 ein Holster, bei dem sich der Rücken des Waffengriffs unterhalb der Oberkante des Gürtels befindet; außer wie in Regel 5.2.8 spezifiziert (betrifft Polizisten und Soldaten)

Geschrieben

Eine Frage, welche ich mir auch immer gestellt habe. Welcher Teil des Waffengriffes ist gemeint? Der höchste oder niedrigste Teil des Waffengriffs? Oder vielleicht wie bei der USPSA (glaub da war das) die Mitte des Waffengriffs? Bei ner Glock mit dem steilen Griffwinkel ist das ja beispielsweise nen erheblicher Unterschied.

Geschrieben

Hallo "kerm",

versuch´s einmal mit Regel-Nr. 5.2.3 (ff) "...Höhe der Taille..." und Appendix E2 "Diagramm der Ausrüstungsposition".

Viele Grüße

DVC

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also, ein RO sagte mir nun, Mitte Griffrücken - Oberkante Gürtel wäre die maximal erlaubte Position.

Hab' den Holster nun so eingestellt (ich musste ihn 1 cm nach oben umpositionieren), mal gespannt ob es das nächste Mal OK ist.

Danke an alle für die Antworten

Gruß

kerm

Geschrieben

Ich hätte euch ja gern ein entsprechendes Bild eingestellt, aber irgendwie darf ich wohl keine jpg's posten (hatte keine Lust die technischen Details nachzulesen)

Wer Interesse hat, schaut es sich hier an:

http://ipsc.invisionzone.com/index.php?showtopic=17930

Die dort gezeigte Waffe ist ca. 2mm zu tief.

Es geht um das so genannte "heel of butt", also die (geholstert) höchste Endstelle des Waffengriffes, die nicht unterhalb der Gürteloberkante sein darf. (Mit der Mitte des Griffrückens hat das nix zu tun!).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.