Zum Inhalt springen
IGNORED

Halbautomat als Einzellader Kat. C in WBK eingetragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: habe eine Erma EGM1 in .22 lr erworben und als Halbautomat mit hersteller und Typenbezeichnung bei der Waffenbehörde angemeldet. Die Waffe IST ein Halbautomat.

Die Waffenbehörde hat mir die Waffe als "Kat. C Einzellader Büchse" in die WBK eingetragen.

Sollte diese Waffe nicht in die Kategorie B.? Zu folgender Ziffern?

2.4 halbautomatische Lang-Schusswaffen, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen kann,

Ich habe ein auf ein Schuss blockiertes Magazin (was die Behörde aber gar nicht wissen kann), es gibt aber auch 5-, 10- und 15-Schuss Magazine für die Waffe.

Sollte ich hier die Füße still halten, oder um Korrektur bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenbehörde hat mir die Waffe als "Kat. C Einzellader Büchse" in die WBK eingetragen.

Einzellader Büchse gehört auf die gelbe. Hast du die Waffe nicht mit Voreintrag erworben ? Oder bist du Jäger und hast auf Jagdschein gekauft? Egal wie, die Waffe ist was anderes als das was sie eingetragen ist. ICH würde das ändern lassen bzw mit so einem Eintrag das Amt gar nicht erst verlassen.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Jagdschein gekauft. Also grüne WBK. WBK Abwicklung geht hier hervorragend per Post und spart mir 60 km Fahrerei.

Also falsch eingetragen, sehe ich ja auch so.

Damit es mit der unseligen 2-Schuss Magazin Regelung (FÜR DEN SCHUSS AUF WILD) keine Probleme git, überlege ich das Amt auf folgende Ziffer hinzuweisen:

Kat. B

2.5 halbautomatische Lang-Schusswaffen, deren Magazin und Patronenlager nicht mehr als drei Patronen aufnehmen kann und deren Magazin auswechselbar ist oder bei denen nicht sichergestellt ist, dass sie mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen nicht zu Waffen, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen kann, umgebaut werden können,

Bearbeitet von BlahBlah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein auf ein Schuss blockiertes Magazin (was die Behörde aber gar nicht wissen kann), es gibt aber auch 5-, 10- und 15-Schuss Magazine für die Waffe.

Vor vielen Jahren war es möglich, einen HA mit einem auf einen Schuss begrenzten Magazin auf "Gelb" zu erwerben. Das gleichzeitig Magazine mit einer größeren Kapazität gekauft werden konnten spielte keine Rolle. Man durfte sie nur einfach nicht benutzen. Vermutlich hat diese Waffe im NWR bereits ihre Spuren hinterlassen und wurde schon als Einzelladerbüchse Kat. D registriert. Das lässt sich sicher problemlos ändern, da für die Änderung der Schussfolge kein BÜMA hinzugezogen werden muss. Es reicht lediglich der Magazintausch. Die Erwerbsberechtigung für einen HA ist mit dem JJS gegeben.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... erklärt ab den Umstand, warum die Waffe als Einzellader Kat. D registriert ist.

Manfred

Sie ist als Einzellader Kat. C eingestuft, s. Originalposting von mir.

Werde da Montag anrufen und um Korrektur als Selbstlader Kat. B. bitten.

Jedenfalls danke für eure Hinweise.

Bearbeitet von BlahBlah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit der Waffenbehörde telefoniert. Die Waffe wird umgetragen.

Der Fehler stammt aus dem NWR, dort war die Waffe als Einzellader geführt. Man muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer sie durch eine Magazinblockierung im Magazinschaft auch als Einzellader betrieben und vermutlich so auch gemeldet hat.

Bearbeitet von Winzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.