Jump to content
IGNORED

Waffenschrank Schutzklasse nach Regaleinbau noch gültig?


Patrick 123
 Share

Recommended Posts

Hallo,

kann einen Waffenschrank Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 erwerben, allerdings hat der Vorbesitzer

da innen Regale mit Winkeln eingeschraubt. Ist das ein Grund für die Behörde den Schrank bei

einer Kontrolle zu bemängeln bzw. verliert er dadurch evt. seine Schutzklasse?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo patrick

Ich denke nein, aber mehr als 10 Kurzwaffen ist nicht.Danach brauchst du einen Scrank der höher zertifiziert ist.Ich musste mir auch einen höherwertigen Schrank holen. Der neue ist ein Witz gegen meine alten Trümmer ( Leergewicht alt ca 800 und 1200 kg) aber er hat dieses Schild was die Behörde sehen möchte.

Gruss Condor

Link to comment
Share on other sites

Ein Regal im Waffenschrank an sich ist unproblematisch.

Wenn jedoch die Tresor(aussen)wandung von innen angebohrt wird, dann wird auch die Struktur des Tresors selbst verändert.

Mit Löchern von innen ist der nicht mehr doppelwandig.

Mein Rat: lass die Finger davon. spart Diskussionen und Ärger.

gruß alzi

Link to comment
Share on other sites

Weis micht,ob man im Innenblech kleinere Löcher für z.B. 5 mm Popnieten o. Blechschrauben bohren kann.

Baue meine Inneneinteilung ggf. neu mit seitlichen,senkrechten Blechen (mit Regalbödenaufnahmen),so das es nur lose drinnsteht.

Habe mal bei einem Schrank,der nur Regalböden hatte, durch ein senkrechtes Trennblech die Inneneinteilung verändert, Zwischenbödenhalter fest an die Böden geschweißt,an einer Seite der Originalauflage eingehängt,am Zwischenblech in

"kopierte" Aufhängungen. Ohne eine einzige Schraube / Bohrung.

Würde bei einem gebrauchten Schrank alles rauswerfen,was nicht reingehört (bei einem Neuen ggf. auch Trennwand o.

Innenfach,wenn ich es nicht haben will), Bohrungen abdichten / zuspachteln u. lackieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich musste mir auch einen höherwertigen Schrank holen. Der neue ist ein Witz gegen meine alten Trümmer ( Leergewicht alt ca 800 und 1200 kg) aber er hat dieses Schild was die Behörde sehen möchte.

Eigentlich eine Sauerei,das alte schwere,viel sicherere Schränke nur teurer Sondermüll sind.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich eine Sauerei,das alte schwere,viel sicherere Schränke nur teurer Sondermüll sind.

Nicht unbedingt. Einfach mal mit der Behörde reden.

Ich hatte für meine ersten KWs auch so einen alten Monster-Würfel. Bei der Besichtigung vor Ort hatte mein SB keinerlei Probleme dieses Teil als geeignet einzustufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte für meine ersten KWs auch so einen alten Monster-Würfel. Bei der Besichtigung vor Ort hatte mein SB keinerlei Probleme dieses Teil als geeignet einzustufen.

Oh,macht die Behörde jetzt auch schon Neu-Klassifizierungen ?

Dachte das kann nur ein teurer Gutachter.

Wir reden hier von alten (teilweise mit Messing-Handrad / Beschlägen sehr dekorativen) Stahl + Betonklötzern,die mehrere

Tonnen wiegen können.

Link to comment
Share on other sites

Na damit kann man leben.

Dann lohnt es sich auch,einen "Antik-" Schrank anzuschaffen,wenn man Beziehungen zu Spediteuren hat o. einen umsonst

bekommt,den Keiner haben will.

Sicherer als der aktuelle Müll dürfte ein Stahlschrank mit dem Gewicht eines Autos wohl sein.

Liebe diese alten Präzisionsarbeiten,wo man die Türfuge kaum sehen kann.

Heute nur billige Blech-Abkantarbeit mit Riesen-Türfugen.

Link to comment
Share on other sites

Und erst die Geräusche, wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird .....

Yes!! Da hört man die Präzision wenn die Luft leicht fauchend reingesogen wird beim Öffnen, oder rausgepresst beim Schließen.

Hatte auch das Vergnügen in der Kasse so ein altes Exemplar stehen zu haben...oder als ich an den Haupttresor durfte eine entsprechende "Tür" mit 2,8t !! Mittlerweile ist aber alles elektronisch und da zischt nix mehr :cray: und der Wartungsbedarf ist viel größer.

Gruss, Fairlane

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.