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IGNORED

Probleme durch abgescherte Zündhütchen: Dillon 650 / Federal 100


Reinhard Kelterbaum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Reinhard,

hatte das gleiche Problem bei 650/Fed100/9mm. Hauptsächlich bei S&B Hülsen. Mit Magtech SP dagegen keine oder nur wenig Probleme. Mit meinen Starline 38SC Hülsen flutschen die Federal ohne Probleme. Eine Lösung habe ich auch keine gefunden. Da ich aber nur ganz wenig 9mm schieße hatte es mich auch nicht besonders gestört. Ich bin dann eben auf andere ZHs ausgewichen.

Geschrieben

Hallo Reinhard,

mit S&B Hülsen hatte ich die gleichen Probleme. Für S&B Hülsen gibt es Spezielle S&B Zünder mit Durchmesser 4,4 anstelle 4,5 wie bei Federal.

Ich würde Dir raten den S&B Schrott zu entsorgen und Dir "ordentliches" Hülsenmaterial ( R-P , Norma, Speer oder WIN ) zu besorgen.

Grüße

Geschrieben

Kenne das Problem ebenfalls. Lösungen dazu...

- Bei der 1050 ist ein Zündglockenaufweiter, der Entgratet das Loch vor dem Setzen, also 1x durch eine 1050 laufen lassen.

- Oder, härtere Züder verwenden (PMC o.ä.), die FED verbiegen bei leichtestem Druck.

- In Deinem Fall lieber Hülsen entzüdern, mit einem Bohrer Z-Glocke entgraten. Dann tippe ich auf eine 99% Erfolgsrate.

Geschrieben

Kenne das Problem ebenfalls. Lösungen dazu...

- Bei der 1050 ist ein Zündglockenaufweiter, der Entgratet das Loch vor dem Setzen, also 1x durch eine 1050 laufen lassen.

- Oder, härtere Züder verwenden (PMC o.ä.), die FED verbiegen bei leichtestem Druck.

- In Deinem Fall lieber Hülsen entzüdern, mit einem Bohrer Z-Glocke entgraten. Dann tippe ich auf eine 99% Erfolgsrate.

Also eine 1050 kann ich mir nicht leisten....

und jede Hülse einzeln in die Hand nehmen und entgraten kann ich erst machen wenn ich Rentner bin.

Es bleiben also härtere ZH. Ich hatte eine 150er Schachtel Fiocci, die ist gerade bis auf 2 Stck problemlos durchgelaufen. Wie steht es z.B. mit Magtech?

Geschrieben

MagTech sind m.E. etwas härter als Fiocchi, sollten also auch gehen.

Hi,

MagTech gehen sehr gut ! Die CCI sind auch etwas grösser, aber lassen sich eigentlich meist problemlos setzen.

Tip: Klemmt es beim Setzen, dann Hülse etwas drehen oder mit dem "Taschenmesser" die Kante nehmen, dann passt der Zünder.

Grüsse

Grüsse

Roger

Geschrieben

Die Dillon 650 hat in der Zündhütchenzuführung unten eine Kugel, die durch Einrasten die Scheibe arretiert. Manchmal funktioniert das nicht und die Scheibe, in der das Zündhütchen hängt, steht nicht exakt unter der Zündglocke. Bei mir hat der Neukauf der gesamten Zündhütchen-Zuführung geholfen. Das Problem war dann vorbei.

Geschrieben

Haufen zeit verplämpert mit einer Dillon 650, S&B sowie Federal 100. Habe auf der Presse von einem Kumpel geladen ... der hat mir noch nicht mit Hausverbot gedroht ... aber die Dillon hat danach ausgesehen.

Naja die S&B rausgehauen und dann auch bald auf andere ZH umsteigen.

Geschrieben

http://forum.waffen-...50-federal-100/

Kennt Ihr das Problem auch?

DVC

Reinhard

Ja, zwar mit .38Sp aber da gibt es immer wieder Probleme mit S&B, Gecco und MEN Hülsen in Verbindung mit Federal 100 ZH.

.38Sp S&B Hülsen passen auch sehr viele nicht in die Hülsen-Halter-Platte da deren Hülsenrand oft zu dick ist.

Bei den Geccos und MEN Hülsen habe ich mit einem Messer die Zündglocke angefast, das funktioniert.

Die .45ACP S&B Hülsen funktionieren wiederum mit der HH-Platte und den Federal 150 sehr gut, die ZH gehen Stramm rein aber funktioniert gut.

Geschrieben

Die Dillon 650 hat in der Zündhütchenzuführung unten eine Kugel, die durch Einrasten die Scheibe arretiert. Manchmal funktioniert das nicht und die Scheibe, in der das Zündhütchen hängt, steht nicht exakt unter der Zündglocke. Bei mir hat der Neukauf der gesamten Zündhütchen-Zuführung geholfen. Das Problem war dann vorbei.

Problem lässt sich mit einer stärkeren Feder oder Distanzstück am Raster lösen, damit der Federdruck höher ist!

Habe jeweils ein Distanzstück reingetan und somit repetiert es immer an die richtige Stelle !

Geschrieben

Problem lässt sich mit einer stärkeren Feder oder Distanzstück am Raster lösen, damit der Federdruck höher ist!

Habe jeweils ein Distanzstück reingetan und somit repetiert es immer an die richtige Stelle !

das hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren. danke.

gruß und dvc stefan

Geschrieben

Problem lässt sich mit einer stärkeren Feder oder Distanzstück am Raster lösen, damit der Federdruck höher ist!

Genauso habe ich das Problem auch gelöst und habe seit Monaten keine Probleme mehr, egal welche Zünder. Denn wenn die Hülse nur minimal nicht richtig justiert ist, bleibt das Zündhütchen hängen.

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