Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer hat Erfahrungen? Schießstand mit Putzwollenballen sanieren


Shooter68

Empfohlene Beiträge

Unser 25m-Stand soll saniert werden:

Es fallen ca.14m³ Wolle an. Der Bleiinhalt dürfte sich mittlerweile im Tonnenbereich bewegen!

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Das Zeug bekommt man händisch wohl kaum raus..., Wie siehts mit der Entsorgung aus, Firmen? Bin für jeden Hinweis dankbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es fallen ca.14m³..

Ja, mein Stand hatte eine ähnliche Menge. Hat uns 4500,-€ gekostet. Die Wolleballen haben in der örtlichen Müllverbrennung dabei einen Anteil von 2500,-€ gehabt. Es war eine kleine drei Mann Baufirma die fünf Tage geschuftet haben und froh waren Arbeit zu haben. In der Summe war es günstig und ich hatte eine korrekte Rechnung. Wir sind heilfroh den Mist endlich weg zu haben. Alle zwei Jahre hat der Schießstandsachverständige einige Fusseln vor meinem Gesicht angezündet und gesagt: "Das ist gefährlich.." und "..sehen Sie mal die Geschoßkavernen in den Ballen, das gibt Funken.." Der neue Geschoßfang mit zwei mal ein qm hat 4000,-€ gekostet. Ein kleiner Stand, aber fein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Proben zum Schrotthändler u. fragen...

Sinnlos, der will das Blei und nicht die Wolle. Atme mal die Wollefusseln ein, wenn du das Blei raus machst. Ohne Pressluftatmer verzichte ich darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nicht, wegen der schwierigen Trennung von Metall und Stoff, über Sondermüllentsorgung?...

Deswegen war das ja so teuer bei uns und den Nachweis habe ich erhalten. Nur den hatte übrigens niemand gefordert, aber anderes war das Zeug legal nicht los zu bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...wenn man das Zeug legal abfackeln könnte hätte man wenigstens das Altmetall. Naja...das ist halt Mist...da kommt ihr wohl um eine teure Entsorgung nicht rum. Wie so oft wurde beim Erstellen des Standes halt nicht dran gedacht was notwendig ist wenn man das mal sanieren muß. Putzwolle ist da glaub ich so ziemlich das Schlimmste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Wolleballen haben in der örtlichen Müllverbrennung dabei einen Anteil von 2500,-€ gehabt...

Dabei machen die richtig Geld mit der anschliessenden Energiegewinnung. In Darmstadt lecken die sich jeden Finger nach Brennmaterial. Aber zahlen tun die auch keinen Heller dafür. Kostet wie bei euch auch noch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gedacht was notwendig ist wenn man das mal sanieren muß. Putzwolle ist da glaub ich so ziemlich das Schlimmste.
Vor 25 Jahren war das nicht absehbar. Da waren wir jung und knackig und haben die 250kg Ballen auf den Stand geschleppt und bei Erneuerung zerlegt und einen neuen Ballen daraus pressen lassen. Sand kann man mit der Schüppe durch ein Sieb schmeissen und wieder verwenden. Immer einen Partikelfilter tragen und dabei nicht die billigen Dinger nehmen.

Ich kenne einen 100m Stand der hatte eine Putzwolledeckung. Er ist abgebrannt und jetzt wird mit der Versicherung um die Schadenbegleichung gestritten. Beweis mal woraus der Ballen genau zusammen gesetzt war.

Wie heiss ist ein Geschoss, wenn es im Ballen landet ? Beim Geschoss aus dem Leopard 2 ist das bekannt, beim 7,62er aus einem Gewehr nicht. Nein, ein Leo schiesst natürlich nicht auf Putzwolle, aber die Temperatur in einem Zielmedium ist erforscht und bekannt. War es etwa ein Leuchtspurgeschoss ? War die Geschosskaverne zu tief und zu verbacken ? Gab es Funken (obwohl nur Blei, Kupfer, Zinn, Zink) ? Ich habe immer behauptet das geht nicht, der SV war anderer Meinung. Du glaubst gar nicht wie froh ich bin das Zeug los zu sein. Eine Stunde Brandwache nach jedem Schiessen war auch ätzend. Ein Feuerlöscher mit Seifenwasser und davon zwei Stück war übrigens ebenfalls Pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.