Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnis für .500 S&W


powder8

Empfohlene Beiträge

Für 357 mag. reichen 3000j nicht aus. Mindestens 3500j sollten es ein. Oder sie schießen mit 38er spezial. Ist zum Sportschießen völlig ausreichend, für meine Begriffe noch besser als 357 mag. Dann reichen die 3000j natürlich dicke aus. Mit der Treffsicherheit habe ich mit meiner Waffe , 357er S&M 6" Lauf , keinen Unterschied festgestellt. Deshalb verschieße ich sportlich schon seit einigen Jahren 38er sperz. Auch bei Wettkämpfen. Ist auch wesentlich angenehmer in Punkto Rückschlag. Aber das ist Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 357 mag. reichen 3000j nicht aus. Mindestens 3500j sollten es ein. Oder sie schießen mit 38er spezial. Ist zum Sportschießen völlig ausreichend, für meine Begriffe noch besser als 357 mag.

Aehh das ist aber mal komplett falsch. :rolleyes: Also bei 3000 Joule reicht sogar ganz dicke ne sehr stark laborierte .44 Magnum aus als Beispiel genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb verschieße ich sportlich schon seit einigen Jahren 38er sperz. Auch bei Wettkämpfen. Ist auch wesentlich angenehmer in Punkto Rückschlag. Aber das ist Ansichtssache.

und nein es ist keine Ansichtsache, schau mal in die Sportordnung des DSB. Da ist 38.spez. keine Großkaliberdisziplin siehe Klick. Mit der Patrone, nach dem ersten Schuß bei einem Wettkampf kannste bei mir als MF der Gegner deine S&W einpacken. Oder habt ihr im Osten andere regularien? Entweder 357mag oder lasse es sein-bei Wettkämpfe.

Wie das beim BDS DSU und weitere Verbände ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 357 mag. reichen 3000j nicht aus. Mindestens 3500j sollten es ein

Wie kommst du denn da drauf?

Ich hab das gerade mal aus Spaß mit Quickload gerechnet:

Wenn du z.B. 147grs Geschosse verwenden würdest, bräuchtest du um ca. 3000J mit der 357 Mag

aus deinem 6" Lauf zu erreichen, beispielsweise 23grs Vihtavuori N110.

Dabei würde ein Gasdruck von etwa 34000 bar entstehen (Max zulässiger Gasdruck 3000 bar) und deinen Revolver

(und dich wahrscheinlich gleich mit) in die ewigen Jagdgründe befördern!

Diese Ladedaten sind natürlich völliger Blödsinn und auch rein physikalisch nicht machbar, da die Ladedichte bei etwa 180%

des Hülsenvolumens liegen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 357 mag. reichen 3000j nicht aus. Mindestens 3500j sollten es ein. Oder sie schießen mit 38er spezial. Ist zum Sportschießen völlig ausreichend,...

???

Ich weiß jetzt nich was ich dazu schreiben soll, Lichtgewehr, Lichtgewehr - Licht, besser ohne Gewehr..

Oder soll ich über .357er mit 6Zoll und >3000J etwas absondern? :peinlich:

Mit einer Sportordnung mag ich jetzt nicht antworten, da mir der Verband fehlt (BDS & DSB kann er nicht meinen, da schieß ich selbst..)

Mo :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 J erreicht man vielleicht mit 35 Rem Hornady Fabrik 200 grs FTX aus einem langen Büchsenlauf.

Mit einer 357 Maximum (!) bestimmt schon nicht mehr...

Aus einer KW über 3000 J mit einem 357/358er Kal. ?

Eine Thompson Center Encore 15" mit einer auf 357/358 aufgeweiteten 338 Marlin Express :o Oder als KW-Patrone eine eingezogene 500 S&W ? Da macht die Encore wohl die Grätsche :rolleyes:

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei (selbstgestalteten) Wildcats o. höher geladener Fabrik ist nix mit Katalog (o. wiki)

beste Grüße

Es ist doch ganz einfach. Wenn man lieb sein will fragt man ob die Munition konform mit der Zulassung ist und ob der Schütz das nachweisen kann. Alternativ man läßt ihn gleich wieder einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.