Zum Inhalt springen
IGNORED

Optik für IPSC Rifle

ABC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

und noch ein Anfänger in der Rifle Division. Welche Optik würdet Ihr mir für ein AR15 Open empfehlen ?

ZF oder Rotpunkt ? Mein Büchser empfahl mir das Leupold VXR ....

Vielen Dank vorab !

Geschrieben

Ich würde ein ZF mit 1-4fach bis 1-6fach Vergrößerung verwenden. Kein 1,1 oder 1,2 fach. Es sollte möglichst leicht sein und ich persönlich mag ballistische Absehen ohne zuviel Firlefanz. Andere bevorzugen einen Punkt. Achte auf einen guten Einblickwinkel und einigermaßen flexiblen Augenabstand. Einige sehr preiswerte Fabrikate haben gerade damit Probleme. Der Rest ist von deiner Geldbörse abhängig.

Wenn du bei Leupold bist, wäre das 1-6fache VX6 besser als das VXR. Bei Verwendung eines 1,25-4 fach (wie dem VXR) würde ich dann einen zusätzlichen leichten Rotpunkt verwenden.

In Deutschland hast du relativ wenig Schießgelegenheiten auf meist kurzen Bahnen. Da ist ein alleiniges Reddot ausreichend.

Geschrieben

Wenn es preislich nicht in stellare Dimensionen gehen soll, empfehle ich einen Blick auf das Meopta ZD 1-4x22 RD. Ist die taktische Version des normalen 1-4x K-Dot und spart dir gegenüber dem Leupold VX-6 nochmal 300-400 Euronen. Natürlich nur 1-4x, dafür mit ballistischem Schnellabsehen und einem echten 1x Modus. Dem kleinen Leupold VXR ist es weit überlegen bei gerade mal 100-200 Euro mehr.

Gibt es zu kaufen bei einem bekannten Würzburger Großhändler, die aktuell auch noch Weihnachtsrabatt haben. Ist zwar nicht im Katalog oder Onlineshop aufgelistet, aber es ist lieferbar und den Rabatt kriegt man auch meistens.

138_1114_790x450.jpgaton_file_000000000000653_39706C9DBF797B4587FD88A99FA482EA.png

Testen konnte ich mein gekauftes ZF leider noch nicht, da mir noch die passende Montage fehlt, aber bisher schaut das einwandfrei aus. Glassqualität ist exzellent, alles hervorragend verarbeitet.

Mein altes jagdliches K-Dot (auf Drückjagdkarabiner) scheint qualitativ sogar noch eine klitzekleine Ecke besser zu sein, hat aber kein ballistisches Absehen und ist etwas länger und unhandlicher. Kostenpunkt ähnlich.

151_1120_790x450.jpgaton_file_000000000000654_55067BD84148BA4E8B03EA4DB6B4D546.png

Viele Grüße

Mike

PS: In DER Preiskategorie gibts nix besseres als das Meopta, meiner Meinung nach.

EDIT: Bilder und Satz hinzugefügt

Geschrieben
Gibt es zu kaufen bei einem bekannten Würzburger Großhändler, die aktuell auch noch Weihnachtsrabatt haben. Ist zwar nicht im Katalog oder Onlineshop aufgelistet, aber es ist lieferbar und den Rabatt kriegt man auch meistens.

Unter der Artikelnummer 168687 taucht es dann doch auf.

DVC

MaWo

Geschrieben
PS: In DER Preiskategorie gibts nix besseres als das Meopta, meiner Meinung nach.

Wieviele hast du denn schon ausprobiert ;) Das Meopta ist i.O. Das sind viele andere auch. Es gibt aber auch eine Anzahl an Negativmeldungen zum Meopta K-Dot. Dies betrifft die Mechanik, nach ein paar Jahren.

Geschrieben
Wieviele hast du denn schon ausprobiert ;) Das Meopta ist i.O. Das sind viele andere auch. Es gibt aber auch eine Anzahl an Negativmeldungen zum Meopta K-Dot. Dies betrifft die Mechanik, nach ein paar Jahren.

Hi schiiter,

ich habe einige ausprobiert (statisches Schießen, Jagd und Trockenübungen, kein IPSC), einige Erfahrungen von Kollegen gehört, mit höherpreisigen Konkurrenzprodukten verglichen, rein von den Spezifikationen überprüft und ausgeschlossen und natürlich auch Reviews aller Art gelesen. Natürlich nicht nur auf eine Quelle allein verlassen.

Von den höherpreisigen 1-4x hatte ich Zeiss, S&B und Swarovski ausprobieren dürfen, alle super, klar, v.a. letzteres gefiel mir ziemlich gut, aber das kostet auch das dreifache. Im direkten Vergleich war das Meopta recht nahe dran, meiner Meinung nach. Ein Kollege, der auf seinen Waffen v.a. S&B hatte, konnte das bestätigen.

Leupold VX-6 und Trijcon Accupoint hatte ich noch nicht in der Hand, sind aber auf jeden Fall ein paar Hunderter teurer.

Nikon Monarch 1.1-4x und Zeiss Duralyt 1.2-5x sind irgendwie fischaugig und ich persönlich mag das Vierer+Dot Absehen nicht so gerne. Lieber noch nen Kreis außenrum oder wie beim Meopta.

Vortex Optik hatte ein Kollege von mir, war soweit zufrieden, aber kam nicht an die Glasqualität der Meopta ran, seiner Meinung nach.

Ein Accushot (?) hatte ich auch mal gesehen, das war aber preislich und qualitativ wesentlich weiter unten.

Was gibts noch in der Preisklasse? Vixen, DD-Optic, Bushnell, Minox? Sind die zu kriegen?

Aus Gründen der Ehrlichkeit muss ich sagen, dass das erste gelieferte Meopta ZD einen Knick in der Optik hatte. Das Absehen war ungleichmäßig beleuchtet und es traten Randverzerrungen auf. Hielt ich für einen einmaligen Fehler in der Produktion, wurde ausgetauscht. Ich schieße nicht so viel wie ein IPSCler, deswegen kann ich hierzu keine Angaben machen. Es gibt aber eine 30 Jahre Garantie, sollte also etwas Sicherheit bieten.

Nochmals, meine persönliche Erfahrung und Meinung, kein Dogma :)

Viele Grüße

Mike

Geschrieben
Vielen Dank Eure Antworten, war ein toller Input :eclipsee_gold_cup:

Das Meopta sehe ich mir näher an.

Wer noch ein Meopta 1-4 mit dem Tactical Absehen sucht. Meins ist ein knappes Jahr alt, wurde bei dem Würzburger Großhändler erworben und steht zum Verkauf. Bei Bedarf bitte PM an mich.

Gruß, Rüdiger

Geschrieben

Ein 1,5-6 ist keine wirkliche Alternative, wenn man nicht zusätzlich ein Reddot verwendet. Man kann mit 1,5 facher Vergrößerung nicht mit beiden Augen offen schießen. (Wahrscheinlich kommen jetzt wieder 10 Leute, die das können aber die, die ich kenne, können das nicht.) Bei weiten Schwenks der Waffe verliert man die Übersicht total. Die Verwendung eines zusätzlichen Reddots bedeutet aber, dass man die Waffe kippen muss (bei 45° Montage) oder den Kopf deutlich anheben muss (wenn das Reddot über dem ZF montiert ist.

Auf jeden Fall muss man die Waffe anders anschlagen und das bedeutet Training, Training, Training.

In einigen Ländern gibt es genug Schießstände, wo man das trainieren kann. Bei uns aber nicht. Hier muss man mit minimalem Trainingsaufwand arbeiten und das sagt einem eigentlich, dass man die Ausrüstung simple halten sollte. Dazu gehört aber auch, dass man immer in demselben Anschlag trainiert und dazu braucht man ein Glas, dass bei geringster Stufe nicht vergrößert.

Mein größter Flop war das Schmidt und Bender 1-8, welches deutlich verkleinert bei 1 facher Einstellung und das ist leider auch nicht nützlich. Man bekommt zwar mit etwas Gefummel eine Einstellung hin aber die ist nicht auf die Schnelle reproduzierbar.

Geschrieben
Auf jeden Fall muss man die Waffe anders anschlagen und das bedeutet Training, Training, Training.

In einigen Ländern gibt es genug Schießstände, wo man das trainieren kann. Bei uns aber nicht. Hier muss man mit minimalem Trainingsaufwand arbeiten und das sagt einem eigentlich, dass man die Ausrüstung simple halten sollte.

Hm, wir trainieren Rifle im DVC Celle e.V. recht häufig und machen sogar 2-Gun-Vereinsmeisterschaften:

http://www.dvc-ev.de/index.php/matchberich...2-vm2012-lw-dvc

:eclipsee_gold_cup:

Davon abgesehen kannst du das Finden des Dot-Punktes beim In-Anschlaggehen ja auch "trocken" zuhause üben. Ich bin für meinen Teil jedenfalls weg von den 1-n-fach ZFs. Mein Gehirn braucht immer eine halbe Sekunde (oder länger), um sich auch bei einfacher Vergrößerung an die Parallaxe zu gewöhnen und das dauert mir einfach zu lange. Ich ziehe daher eine Kombination aus einem seitlichen Dot und einem "richtigen" ZF (in meinem Fall ein 2,5x-10x) vor.

Gruß, Rüdiger

Geschrieben
Ein 1,5-6 ist keine wirkliche Alternative, wenn man nicht zusätzlich ein Reddot verwendet. Man kann mit 1,5 facher Vergrößerung nicht mit beiden Augen offen schießen. (Wahrscheinlich kommen jetzt wieder 10 Leute, die das können aber die, die ich kenne, können das nicht.) Bei weiten Schwenks der Waffe verliert man die Übersicht total. Die Verwendung eines zusätzlichen Reddots bedeutet aber, dass man die Waffe kippen muss (bei 45° Montage) oder den Kopf deutlich anheben muss (wenn das Reddot über dem ZF montiert ist.

In einigen Ländern gibt es genug Schießstände, wo man das trainieren kann. Bei uns aber nicht. Hier muss man mit minimalem Trainingsaufwand arbeiten und das sagt einem eigentlich, dass man die Ausrüstung simple halten sollte. Dazu gehört aber auch, dass man immer in demselben Anschlag trainiert und dazu braucht man ein Glas, dass bei geringster Stufe nicht vergrößert.

Mein größter Flop war das Schmidt und Bender 1-8, welches deutlich verkleinert bei 1 facher Einstellung und das ist leider auch nicht nützlich. Man bekommt zwar mit etwas Gefummel eine Einstellung hin aber die ist nicht auf die Schnelle reproduzierbar.

genau so issses doch ...............

damit klappt das dann wunderbar ............ :gutidee:

http://www.sets-group.ch/Seite45.html

WHEEL-Gunner

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.