Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstieg in den Schießsport


Betterlife

Empfohlene Beiträge

Wir kommen aus NRW PLZ: 51688 und suchen eine Möglichkeit verschiedene Disziplinen zu probieren um danach entsprechend einem Verband/ Verein beizutreten.

Willkommen im Forum.

Schau mal bei www.schoepplenberg-ssv.de vorbei. Wir schießen nach BDS Sporthandbuch und haben auch eine große Anzahl Flintenschützen. Der Verein sitzt in Hagen/Breckerfeld.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt halt so Spezialisten (ich kenns von den Jägern), die meinen, den Anfängern gleich mal eine 9,3 x 62 mm zu geben, um "etwas wirklich Gutes" zu demonstrieren. Schön mit Hartplastikkappe. Am Besten noch stehend freihändig...

Das ist aber immer noch nicht das Thema. Ich habe mir mal nichts geben lassen, ich habe mir als erste LW eine .30-06 mit Stahlkappe gekauft. Aber was nutzt dieses Gestreite jetzt dem TE ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Schau mal bei www.schoepplenberg-ssv.de vorbei. Wir schießen nach BDS Sporthandbuch und haben auch eine große Anzahl Flintenschützen. Der Verein sitzt in Hagen/Breckerfeld.

Gruß

Heiko

Das ist so ziemlich der letzte Stand den man betreten sollte, unverschämt teuer und immer irgendwas kaputt.

Ob es besser ist wenn man als Verein dort schießt....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal.

Wenn euch das nicht zu weit ist, könntet ihr evtl. mal in Leverkusen vorbeischauen.

http://www.ssg-bayer.de

Ich bin da zwar nur hin und wieder als Gast auf dem Trap Stand, und weiss nicht wie die Leute der anderen Abteilungen so drauf sind, aber was ich hörte sll es da recht entspannt zugehen. Dort ist wohl auch eine BDMP Truppe vertreten.

Alternativ wäre noch mein Hauptverein zu erwähnen. Wir sind ein reiner BDS Trupp der zwar hauptsächlich KW schießt, aber auch hin und wieder die Langen Teile auspacken. Wir schiessen immer Samstags vormittags/mittags in Langenfeld. Wenn da interesse besteht einfach per PN melden.

Oder der Verein dessen Stand wir mieten.

http://www.svl1834.de (Die Website ist gerade um Um-/Neuaufbau)

Dort wird Langwaffe, Kurzwaffe sowie Vorderlader geschossen. Flinte geht zwar auch, aber nur mit Flintenlaufgeschossen.

Auch hier am besten per PN melden. Dann kann alles weitere durchgesprochen werden.

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich würde - aus meiner Erfahrung - zunächst ein Beginner Seminar besuchen.

Ob sich der neue Verein für einem "nur" Besucher so viel Zeit nimmt ?!?! Der erste Kontakt mit der Flinte ist sehr wichtig.

Danke für diesen Tipp, wir hatten für Oktober 2012 einen solchen Kurs bei http://www.flintenschuetze.de/cms/front_content.php angedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik! :dirol:

Viel Spaß und Erlolg! :)

Euer

Mausebaer

Panik, die hatten wir nach einem aumfassenden Gespräch mit dem Sportward nicht mehr, ABER nervös waren wir beide doch schon sehr' inklusive Zittriger Knie!

Sonst: Schulter blau, Auge auch blau!

Das ist uns glücklicherweise erspart geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltet ihr Euch für einen Verein und eine Disziplin/en entscheiden, werden die Altvorderen sofort versuchen Euch ihre nicht brauchbaren Tresorwaffenleichen aufzuschwatzen.

Last Euch beim Waffenkauf hier beraten und schießt erst mal mit den Teilen bevor ihr sie vor lauter Begeisterung eintragen laßt.

Gruß, Don Corleone

Wir sind natürlich noch nicht beigetreten, aber es hat dort niemand trotz unseres Interesses versucht etwas aufzuschwatzen. Dies wäre dann vermutlich auch KO Kriterium für den Verein gewesen. Eine unparteiische Bereatung nehmen wir hier natürlich gern an, wobei wir auch versucht haben diesbezüglich im Vorfeld Informationen zu sammeln.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betterlife,

inwieweit habt ihr auch über die Möglichkeit nachgedacht den Jagdschein zu machen ?

MFG

Deine Frage ist sicherlich berechtigt, aber wir können uns beide nicht vorstellen auf Lebewesen zu schießen um einem Hobby nach zu gehen. Wir sind beide sehr Naturverbunden und ich war in jungen Jahren auch schon einmal mit einem Jäger unterwegs. Das Ansitzen(keine Ahnung ob man das so nennt) hat mir schon damals(ich war etwa 14 Jahre alt) gefallen, aber eben wegen der Natur. Den neuen Tag zu erleben mit Nebelschwaden über den Auen Wiesen war unvergesslich aber der Abschuß von Tieren, die wir nicht unbedingt zu "Überleben" brauchen ist halt nix für uns.

Bitte nicht falsch verstehen!!! Den Jagdberuf möchten wir in keiner Weise abwerten, es ist halt nur nichts für uns. Wir möchten Sportschützen weden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich.Als Sportschütze brauch man ein bezahlbares Kaliber!!!

Das sehen wir auch so. Natürlich haben wir im Vorfeld versucht uns über http://www.frankonia.de/ einen Überblick der einzelnen Preise zu verschaffen, Kal:12/70

bei Preisen um die 0,18 Euro je Schuss (auch in Waldbröl und 0,18 Euro je Scheibe) schienen uns für den Anfang OK zu sein. Natürlich ist KK wesentlich günstiger, würde uns aber keinen Spaß machen.

Kann man beim Wurftaubenschießen wesentlich günstiger als 0,36 Euro je Schuss schießen? Das wäre, wenn es im Umkreis von 50 km um 51688 Wipperfürth wäre natürlich einen Besuch vor Ort wert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schritt: Festlegen was man will, LP, LG, KK, GK, Skeet, Trap oder oder oder...

2. Schritt: Vereinsmeierei erwünscht oder nicht ? Wenn ja, DSB Verein suchen. Wenn nein, BDS oder BDMP-Truppe suchen und ran horchen, Auskunft gibt der jeweilige LV.

3. Schritt: Hinfahren, beschnuppern und dann weiter sehen

Genau so hatten wir uns das auch gedacht.

Unser erster Gedanke war der richtige, wir wollten Flinte schießen. Der erste Kontakt gestern war das Doppel Trap. Andere Disziplinen im Wurfscheiben schießen möchten wir natürlich auch gern probieren. Über die Seite des BDS haben wir den besagten Verein gefunden, beim DSB haben wir noch nicht rein geschaut werden das aber natürlich heute noch nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste jetzt mal was sinnvolles ->

http://www.bdslv4.de/

darüber lassen sich Vereine finden und ihr müßt nicht 100Jahre Luftpumpe schießen bis ihr mal was größeres schießen dürft.

Definiere mal das "Bergische" genauer , bitte... Großraum Wuppertal? Dann kann euch geholfen werden (melden)!

Waldbröl ist m.M. ziemlich weit vom Bergischen... wenn das Bergische im Raum Wuppertal Solingen Remscheid liegt.

Die Seite ist uns bekannt! Danke Dir dennoch...

Das Bergische ist in unserem Fall das kleine Städtchen Wipperfürth in PLZ: 51688. Der Schißstand in Waldbröl liegt in genau 44km entfernung, wenn es weniger km wären hätte man mehr Zeit zum Trainieren!!! Für Info's sind wir wirklich Dankbar und Anschluss zu finden liegt uns auch am Herzen. Kein Hobby macht allein wirklich Spaß, naja, Angeln vielleicht ausgenommen....?

Klopf, klopf, ... !

Also für mich klingt das, als wären primär die klassischen 3 Wurfscheibendisziplinen Trap, Skeet und Parcours einschließlich Unterdisziplinen angedacht. :rolleyes:

Euer

Mausebaer

UND GENAU SO IST ES!

Gut beobachtet Mausebaer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist - wie überall im Leben - besser gleich etwas richtig zu erlernen als sich nachher die "eingeschlichenen" Fehler wieder mühsam abtrainieren zu müssen.

Wenn die Schulter dann das erste mal - ohne Polster! - nicht grün und blau ist weiß man, daß man auf dem richtigen Weg ist, das ist ein Erfolgserlebnis und gibt Motivation!

Dank Google kann man sich ja schon vorher gut Informieren. Wir haben uns aus diesem Grung auch dazu entschieden einen entsprechenden Lehrgang bei http://www.flintenschuetze.de/cms/front_content.php zu machen um Grundlagen richtig zu erlernen.

Dann sollten die Weichen für Freude des erlernten Sport's gestellt sein und anschließen viel trainieren, Denken wir uns.

@Betterlife:

Habt ihr keine Freunde oder Bekannten, die irgendwie schießen? Also Jäger oder Sportschützen sind?

Für mich wäre das der beste Weg, mal reinzuschnuppern.

Leider NEIN, dies würde die ganze Sache natürlich wesentlich vereinfachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Schau mal bei www.schoepplenberg-ssv.de vorbei. Wir schießen nach BDS Sporthandbuch und haben auch eine große Anzahl Flintenschützen. Der Verein sitzt in Hagen/Breckerfeld.

Gruß

Heiko

Diesen Schießstand hatten wir gestern als 1.Punkt auf dem Tourplan stehen.

DORT WERDEN WIR IN USEREM LEBEN KEIN 2. MAL HINFAHREN; DAS IST AMTLICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal.

Wenn euch das nicht zu weit ist, könntet ihr evtl. mal in Leverkusen vorbeischauen.

http://www.ssg-bayer.de

Ich bin da zwar nur hin und wieder als Gast auf dem Trap Stand, und weiss nicht wie die Leute der anderen Abteilungen so drauf sind, aber was ich hörte sll es da recht entspannt zugehen. Dort ist wohl auch eine BDMP Truppe vertreten.

Alternativ wäre noch mein Hauptverein zu erwähnen. Wir sind ein reiner BDS Trupp der zwar hauptsächlich KW schießt, aber auch hin und wieder die Langen Teile auspacken. Wir schiessen immer Samstags vormittags/mittags in Langenfeld. Wenn da interesse besteht einfach per PN melden.

Oder der Verein dessen Stand wir mieten.

http://www.svl1834.de (Die Website ist gerade um Um-/Neuaufbau)

Dort wird Langwaffe, Kurzwaffe sowie Vorderlader geschossen. Flinte geht zwar auch, aber nur mit Flintenlaufgeschossen.

Auch hier am besten per PN melden. Dann kann alles weitere durchgesprochen werden.

Gruß

Mario

AHA, ein Namensvetter.

Das hört sich sehr gut an. Weder Leverkusen noch Langenfeld wäre uns zu weit!!! Wir würden uns sehr freuen wenn ein Treffen möglich wäre! Vielen Dank für das nette Angebot...

MFG: Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn Punkt 2 auf der Liste. Viele TT Stände sind hier ja nicht.

Der 2 Anlauf war wesentlich besser! Wir waren beim http://www.jsp-waldbroel.de/menue_mit_frames.htm und hatten dort mehrere sehr nette Kontakte zu Mitgliedern. Wir werden dort auch noch den einen oder anderen Besuch einplanen.

Hoffe das hilft Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schießstand hatten wir gestern als 1.Punkt auf dem Tourplan stehen.

DORT WERDEN WIR IN USEREM LEBEN KEIN 2. MAL HINFAHREN; DAS IST AMTLICH

Nur zur Info: Der Stand hat aber nichts mit dem Verein zu tun. Wir haben uns da auch nur angemietet für unsere Schießzeiten. Wann wart ihr denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Der Stand hat aber nichts mit dem Verein zu tun. Wir haben uns da auch nur angemietet für unsere Schießzeiten. Wann wart ihr denn da?

Wir waren zwischen 14 und 15 Uhr auf dem Schießstand.

Entschuldigung, da ist uns ein Fehler unterlaufen!

Wir haben uns gerade die Vereins Seite angesehen. Danke für die Berichtigung!!!

Sorry für das Missverständnis, wir wollten niemanden zu nahe treten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren zwischen 14 und 15 Uhr auf dem Schießstand.

Entschuldigung, da ist uns ein Fehler unterlaufen!

Wir haben uns gerade die Vereins Seite angesehen. Danke für die Berichtigung!!!

Sorry für das Missverständnis, wir wollten niemanden zu nahe treten!!

Kein Problem. Schöpplenberg kommt ja bei beiden Namen vor. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.