Zum Inhalt springen
IGNORED

Scheibe 25m Spopi = 100m Gewehr?


Banane82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Format ist dasselbe, die Gewehrscheibe wird wohl keine Einschnitte zum Spiegel einstecken haben, daher der Preisunterschied (obwohl man da bei Frankonia eh nie weiss nach welchen Kriterien der Preis sich rechtfertigt - siehe NC Pulver),............

kauf doch lieber gleich bei einem der Scheibenhersteller,.................

z.B. Krüger Scheiben,........... www.krueger-scheiben.de/sch_de_articles.php?VID=jj2KoSUKMhMi1HvN&saSearch[category]=Pistole+25%2F50+m

ist meist noch etwas günstiger,...............

PS: irgendwie bin ich heut zu doof zum verlinken, oder es liegt nicht an mir,.........

Geschrieben

Hallo Emmi, Danke dir.

Ich habe komplett auf dem Schlauch gestanden. von geschlitzt steht bei den Pistolenscheiben auch nichts, daher nehme ich an das so oder so das Cuttermesser ran muss.

Ich muss diesmal bei Frankonia bestellen weil ich dort für ein paar Kollegen Munition mitgekauft hatte- netterweise wurde der Rabatt aber nicht "in bar" erlassen sondern auf der Rabattkarte gutgeschrieben. Das Guthaben soll jetzt verwurstet werden.

Das war übrigens recht lustig- die Munition hatte gleich 3 Preise- Hauptkatalog, Flyer und Internet, wobei der Onlinepreis günstiger als der im Angebotsblättchen war. Augen auf beim grünen Hirsch...

Edit: Ich habe eben eine Version gefunden die in der Artikelbezeichnung für beide Verwendungen angegeben ist. Kostet ebenfalls 65eu und ist geschlitzt. Der teurere Preis kommt vermutlich zusammen mit der Bezeichnung "Wettkampf"

Geschrieben

Hallo Banane82,

die DSB-Scheibe nach SpO 0.4.3.04 wird für recht viele Disziplinen verwendet: Gewehr 100 m, Vorderlader, Pistole 25 m – Präzision, Standardpistole, Pistole 50 m. Die Frankonia-Bezeichnung ist aber etwas irreführend, da die Scheibe auf 25 für die Spopi für den Präzisionsdurchgang verwendet wird und eben gerade nicht für Duell.

Ob geschlitzt oder nicht und ob es passende Spiegel (kleineres Format eben zum Einstecken) dafür gibt, ist im Prinzip egal, außer vielleicht vom Preis. Die Spiegel sind natürlich eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Und die Schlitze kann man ja zur Not auch selbst anbringen, wie Du schon sagtest.

Ein weiterer Unterschied bei den Scheiben ist aber, ob die Scheiben auch zertifiziert (vom DSB oder der ISSF geprüft) sind. Der DSB schreibt für seine Meisterschaften nur diese zertifizierten Scheiben vor. Das kann sogar auch Sinn machen, da manche Drucke doch erhebliche Abweichungen von den Vorgaben aufweisen und wenn dann z. Bsp. die Zehn der LG-Scheibe auf fasst einen Millimeter anwächst, ist kein fairer Vergleich mehr gegeben. Schon selbst gesehen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben
... Der DSB schreibt für seine Meisterschaften nur diese zertifizierten Scheiben vor. Das kann sogar auch Sinn machen, ...

...denn irgenwo muss ja die Kohle für die Verbandsfürsten herkommen.

Ansonsten traue ich Krüger oder P&E schon zu, dass die ihr Handwerk beherrschen.

Gruß

Erik

Geschrieben

Die Frankonia wohl das falsche Bild drin: Die Schnellfeuerscheibe 25m müsste die 0.4.3.22 sein, und da sind die Ringe ein bischen anders.

Das kann sogar auch Sinn machen, da manche Drucke doch erhebliche Abweichungen von den Vorgaben aufweisen und wenn dann z. Bsp. die Zehn der LG-Scheibe auf fasst einen Millimeter anwächst,

Aber das mit der abweichenden Scheibe ist ein Skandal! Oh Mann, dann entspricht die Scheibe am Ende aber nicht mehr einer zugelassenen Sportordnung (§ 9 AWaffV)!

In der DSB-Sportordnung steht genau drin, wie viel mm das zu sein hat!

Was passiert, wenn man mit dieser nicht rechtskonformen Scheibe auf dem Schießstand erwischt wird? Oh mein Gott, ich will gar nicht dran denken!

Am Ende kommt noch einer mit ner selbst kopierten Scheibe an. Oder gar mit Luftballons zum drauf Schießen.

Und das in Deutschland, ne das kann nicht sein, dass hier einer auf was nicht Zertifiziertes schießt.

Geschrieben

@erstezw

Du kannst mir trotzdem ruhig glauben, dass es Scheiben auf dem Markt gibt, die eben nicht die geforderten Maße einhalten. Es reicht schon für Abweichungen und damit auch Abweichungen bei der Auswertung, wenn die weißen Linien breiter als gefordert ausfallen.

Krüger liefert ja auch zertifizierte Scheiben.

@JaegerAusBayern

Es wird wohl immer auch Zeitgenossen geben, die den Sinn fairer und vergleichbarer Wettkampfbedingungen nicht verstehen. Das sind dann auch oft diejenigen, die gleich maulen, wenn etwas nicht in ihren Sinn läuft.

Apropos, bei der Duell-Scheibe DSB sind nicht nur die Ringen ein bisschen anders.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Leute,

kein Grund sich zu streiten.

Natürlich müssen die Maße stimmen, sonst bescheisst man sich selbst und andere. Wenn aber ein und die selbe Scheibe nur wegen dem Grillvogel drauf teurer wird macht das zumindest für Trainingszwecke keinen Sinn.

Zumindest das ISSF Siegel ist auch auf der als Universalscheibe angebotenen Version. Somit sollten die Originalmaße gegeben sein.

Das es Scheiben mit abweichenenden Ringgrößen gibt wusste ich bisher garnicht. Krude Hobbydrucke wird man aber auch eher bei irgendwelchen Privathändlern als bei Frankonia & Co finden.

Geschrieben
..., die eben nicht die geforderten Maße einhalten. Es reicht schon für Abweichungen und damit auch Abweichungen bei der Auswertung, wenn die weißen Linien breiter als gefordert ausfallen...

Es geht hier nicht um LG-Scheiben, sondern um eine bei der die "10" 50mm und jeder Ring weitere 25mm hat. Da macht das nicht einen feuchten Pups, ob der Strich 1,5mm, 2mm oder 2,5mm hat. Solange jeweils alle auf die selben Scheiben schießen wird es nur zum finanziellen Nachteil des Logo-Lizenzinhabers aber nicht zum Nachteil irgendeines Schützen führen. Grobe Maßabweichungen bei Einsteckspiegeln würden übrigens schon dadurch auffallen, dass er sich nicht mit der Trägerscheibe deckt.

Genau wie der Wahnsinn mit den neuen Duellscheiben - zum Glück haben ja alle Vereine rechtzeitig zwei Jahre im Voraus erfahren, dass die mit den weißen Linien durch welche mit grauen Linien ersetzt werden. Da kannst du jetzt überlegen, ob wir die alten verbrennen weil sie ja zum RK nicht mehr zulässig sind oder ...?

Gruß

Erik

PS: die LP-Scheiben aus grauer Vorzeit benutz ich auch noch, da kann man prima mit dem ZF-Gewehr drauf schießen. Dem ist das nämlich auch egal.

Geschrieben
Genau wie der Wahnsinn mit den neuen Duellscheiben - zum Glück haben ja alle Vereine rechtzeitig zwei Jahre im Voraus erfahren, dass die mit den weißen Linien durch welche mit grauen Linien ersetzt werden. Da kannst du jetzt überlegen, ob wir die alten verbrennen weil sie ja zum RK nicht mehr zulässig sind oder ...?

sorry für OT, aber kannst Du das nochmal etwas genauer ausführen? das erste mal dass ich von sowas lese....

gruß alzi

Geschrieben

Ich bin zwar ein Gewehrschütze und daher auch nicht so in der alltäglichen Praxis Pistole drin, aber anhand der SpO des DSB kann man das auf keinen Fall festmachen.

Und auch International bei den elektronischen Scheiben sind die Linien immer noch hinreichend weiß, zumindest deutlich weißer als grau. Einen Blick in das Regelwerk der ISSF verkneife ich mir jetzt aber.

Ergänzung:

Rule Book ISSF (aktuelle Deutsche Version):

6.3.2.4

Weiße, horizontale Ziellinien ersetzen die Ringwerte vom rechten und

linken Spiegelrand aus. Jede dieser Linien ist 125 mm lang und 5 mm

breit.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.