Jump to content
IGNORED

Rechtschutzversicherung LWB


Alkatrasman
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bereits die SUFU benutzt aber jetzt nichts direkt gefunden deshalb wollte ich hier ein neues Thema starten.

Sollte es hier falsch platziert sein, bitte um Mod zu verschieben.

Welche RV wird hier vom Forum/Mitglieder benutzt?

Welcher sind empfehlenswert und welche nicht.

Vielleicht könnte man ja eine Umfrage starten damit Neulinge wie ich einen Überblick haben, welche RV vorzuziehen ist.

Weis nur das es Verwaltungsrecht zum Einsatz kommt und er hier auch noch unterschiede gibt zwischen Wiederruf und tatsächlich vor Gericht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Frag einfach mal bei Deiner oder anderer Versicherung nach, aber nicht bei einem Makler.

Es gibt eine Reihe von Versicherungen bei denen Waffenrecht mitversichert ist.

Bei meiner ist das jedenfalls so, aber bei allen Versicherungen sind nur Delikte mitversichert die auch fahrlässig begangen werden können.

Vorsatztaten versichert kein Versicherer, kenne ich zumindestens keinen.

Da ich keine Werbung betreiben will, werde ich meine Versicherung hier nich öffentlich nennen.

Link to comment
Share on other sites

Vorsatztaten versichert kein Versicherer, kenne ich zumindestens keinen.

Gerade im Waffenrecht ist das aber wichtig. Denn hier steht eigentlich immer der Vorwurf des Vorsatzes im Raum. Genau deshalb ist es ja so schwierig, eine RV zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Vorsatztaten versichert kein Versicherer, kenne ich zumindestens keinen.

Genau, Roland gehört definitiv zu diesem Club, sobald Vorsatz auch nur leise geflüstert wird, is Schulz mit lustig. Zum Glück gehörte das bei mir noch zum Themenkomplex Scheidung und ich konnt mir nen Schein holen

Link to comment
Share on other sites

Gerade im Waffenrecht ist das aber wichtig. Denn hier steht eigentlich immer der Vorwurf des Vorsatzes im Raum. Genau deshalb ist es ja so schwierig, eine RV zu finden.

Das finde ich auch als sehr Wichtig und erst bei Verurteilung die Kosten entsprechend der RV erstattet werden müssen.

Kannst du eine RV empfehlen, welche vielleicht du auch hast. Gerne auch per PN

DANKE

Link to comment
Share on other sites

aber bei allen Versicherungen sind nur Delikte mitversichert, die auch fahrlässig begangen werden können.

Vorsatztaten versichert kein Versicherer, kenne ich zumindestens keinen.

Stimmt. Was bei so ziemlich bei allen waffenrechtlichen Delikten der Fall ist (sowohl fahrlässig wie vorsätzlich begehbar).

Wenn Vorsatz vorgeworfen bzw. angeklagt wird, leistet die Versicherung unter Vorbehalt der Rückforderung.

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Wichtig wäre auch die Möglichkeit der freien Anwaltsauswahl, denn einige Versicherungen schreiben auch gern Anwälte ihrer Wahl vor und 2. wäre auch die Frage der Kostendeckung, denn ich habe schon erlebt dass Anwälte nicht gerade glücklich mit einer Kostenübername einer Rechtsschutzversicherung waren.

Link to comment
Share on other sites

Yep. Allerdings schliesst die ÖRAG Fälle aus, bei denen "Handel" vorgeworfen wird.

Wirst du also der illegalen Veräußerung oder Beschaffung von Waffen oder Teilen bezichtigt, ist die ÖRAG aus dem Spiel. Selbst erlebt.

Das ist sehr interessant . Ist das schon der Fall wenn ich Sachen aus egun kaufe und diese illegal sind?

Weil Handeln werde ich sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.