Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtschutzversicherung LWB

Alkatrasman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bereits die SUFU benutzt aber jetzt nichts direkt gefunden deshalb wollte ich hier ein neues Thema starten.

Sollte es hier falsch platziert sein, bitte um Mod zu verschieben.

Welche RV wird hier vom Forum/Mitglieder benutzt?

Welcher sind empfehlenswert und welche nicht.

Vielleicht könnte man ja eine Umfrage starten damit Neulinge wie ich einen Überblick haben, welche RV vorzuziehen ist.

Weis nur das es Verwaltungsrecht zum Einsatz kommt und er hier auch noch unterschiede gibt zwischen Wiederruf und tatsächlich vor Gericht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke im Voraus

Geschrieben

Frag einfach mal bei Deiner oder anderer Versicherung nach, aber nicht bei einem Makler.

Es gibt eine Reihe von Versicherungen bei denen Waffenrecht mitversichert ist.

Bei meiner ist das jedenfalls so, aber bei allen Versicherungen sind nur Delikte mitversichert die auch fahrlässig begangen werden können.

Vorsatztaten versichert kein Versicherer, kenne ich zumindestens keinen.

Da ich keine Werbung betreiben will, werde ich meine Versicherung hier nich öffentlich nennen.

Geschrieben

Gerade im Waffenrecht ist das aber wichtig. Denn hier steht eigentlich immer der Vorwurf des Vorsatzes im Raum. Genau deshalb ist es ja so schwierig, eine RV zu finden.

Geschrieben

Genau, Roland gehört definitiv zu diesem Club, sobald Vorsatz auch nur leise geflüstert wird, is Schulz mit lustig. Zum Glück gehörte das bei mir noch zum Themenkomplex Scheidung und ich konnt mir nen Schein holen

Geschrieben
Gerade im Waffenrecht ist das aber wichtig. Denn hier steht eigentlich immer der Vorwurf des Vorsatzes im Raum. Genau deshalb ist es ja so schwierig, eine RV zu finden.

Das finde ich auch als sehr Wichtig und erst bei Verurteilung die Kosten entsprechend der RV erstattet werden müssen.

Kannst du eine RV empfehlen, welche vielleicht du auch hast. Gerne auch per PN

DANKE

Geschrieben
aber bei allen Versicherungen sind nur Delikte mitversichert, die auch fahrlässig begangen werden können.

Stimmt. Was bei so ziemlich bei allen waffenrechtlichen Delikten der Fall ist (sowohl fahrlässig wie vorsätzlich begehbar).

Wenn Vorsatz vorgeworfen bzw. angeklagt wird, leistet die Versicherung unter Vorbehalt der Rückforderung.

Carcano

Geschrieben

Wichtig wäre auch die Möglichkeit der freien Anwaltsauswahl, denn einige Versicherungen schreiben auch gern Anwälte ihrer Wahl vor und 2. wäre auch die Frage der Kostendeckung, denn ich habe schon erlebt dass Anwälte nicht gerade glücklich mit einer Kostenübername einer Rechtsschutzversicherung waren.

Geschrieben

Das ÖRAG Angebot über das FWR dürfte eines der besten Angebote sein.

Geschrieben

Yep. Allerdings schliesst die ÖRAG Fälle aus, bei denen "Handel" vorgeworfen wird.

Wirst du also der illegalen Veräußerung oder Beschaffung von Waffen oder Teilen bezichtigt, ist die ÖRAG aus dem Spiel. Selbst erlebt.

Geschrieben
Yep. Allerdings schliesst die ÖRAG Fälle aus, bei denen "Handel" vorgeworfen wird.

Wirst du also der illegalen Veräußerung oder Beschaffung von Waffen oder Teilen bezichtigt, ist die ÖRAG aus dem Spiel. Selbst erlebt.

Das ist sehr interessant . Ist das schon der Fall wenn ich Sachen aus egun kaufe und diese illegal sind?

Weil Handeln werde ich sicher nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.