Zum Inhalt springen
IGNORED

Ersatzbeschaffung einer defekten Kurzwaffe

pirsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auf meiner WBK ist in einer Position eine HK 4 in 9 mm kurz eingetragen (Waffennummer des Griffstücks und Nr. des 9mm kurz Laufes) sowie

in jeweilig separaten Positionen die Wechselläufe in 7.65 und 22 lfb.

Nun ist im Griffstück die Laufhalterung komplett abgebrochen. Griffstück somit nicht mehr zu reparieren.

Da die HK 4 nicht mehr hergestellt wird und ich nicht ein Griffstück separat bekommen kann, muß ich nun auf dem Markt eine komplette

HK 4 kaufen (Angebot mit 7.65 Lauf)

Das Griffstück kann ich ja beim Büchsenmacher entsorgen lassen. Will aber den 9 mm Lauf behalten (ist ja nach wie vor ein Wechsellauf zur HK 4)

die angebotene HK 4 mit dem Lauf in 7.65 kaufen!

Wie ist am besten vorzugehen?

Bedanke mich vorab!

Gruß und Waidmannsheil

Geschrieben

Griffstück auch bei den "üblichen Verdächtigen" nicht zu bekommen (Ehrenreich, etc.)?

Auch nicht bei HK selbst?

(auch wenn sie nicht mehr hergestellt wird, könnte das aber sein; fragen kostet ja nix)

Geschrieben

Wenn die angebotene Pistole von einem Händler/BüMa ist:

-defekte Pistole dem Händler überlassen (Wechselläufe dann zwangsweise auch)

-Händler baut die "neue" Pistole mit dem Lauf der defekten Pistole in ein anderes Kaliber um

-du erwirbst die Pistole vom Händler und bekommst 2x mal einen Wechsellauf 7,65 und 1x einen Wechsellauf .22lfb dazu

Wenn die angebotene Pistole von Privat ist, dann lässt du das ganze über den BüMa deines geringsten Misstrauens laufen

Geschrieben

Der BüMa repariert mit Ersatzteilen oder einer zum Ausschlachten erworbenen Waffe die Pistole des Kunden. Wo nötig wird die Seriennummer auf Bauteilen geändert. Damit bleibt es bei der bisherigen Waffe und man erspart sich das Erwerbsprozedere. Die Bürokratie erledigt der BüMa im im Waffenhandels- und im Waffenherstellungsbuch.

Geschrieben
Der BüMa repariert mit Ersatzteilen oder einer zum Ausschlachten erworbenen Waffe die Pistole des Kunden. Wo nötig wird die Seriennummer auf Bauteilen geändert. Damit bleibt es bei der bisherigen Waffe und man erspart sich das Erwerbsprozedere. Die Bürokratie erledigt der BüMa im im Waffenhandels- und im Waffenherstellungsbuch.

Genau so würde ich es auch handhaben bzw. einem Mandanten empfehlen. Ist der Weg der geringsten Probleme.

Carcano

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.