Zum Inhalt springen
IGNORED

Ab wann droht die Keule des gewerblichen Waffenhandels?

frosch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Einer meiner Kameraden hat sich mit einem gewagten Deal in finanzielle Schwierigkeiten gebracht.

Das Finanzamt interessiert es nicht, die Banken auch nicht.

Da er jetzt zeitnah eine beträchtliche 5-stellige Summe an das Finanzamt überweisen muss, will/muss er sich über egun von seinen Waffen trennen.

Tut er es nicht selbst, tut der Vollstrecker für das Finanzamt es für ihn, was zwangsläufig einen noch höheren Verlust zur Folge hat.

Zur Disposition stehen 9 hochwertige Jagdlangwaffen und 3 Kurzwaffen.

Am lukrativsten ist es natürlich die Waffen selber bei egun einzustellen, aber was ist mit dem "gewerblichen Waffenhandel"?

Wann ist es gewerblich im Sinne des Waffengesetzes?

egun wird ja voll von den Ermittlungsbehörden gemonitored.

Insofern sollte man sich da schon sicher sein.

frogger

Geschrieben

Ich würde meine Waffen an einen Familienmitglied "überschreiben" , das habe ich hier im Forum mal gelesen,finde es aber gerade nicht.

Die Waffen können dann zb. in einem Tresor beim Vater gelagert werden, dieser darf keinen Schlüssel haben.

Gruß

Geschrieben

@sas26: das geht nicht. schenkungen an verwandte werden, sollte der schenkende innerhalb von zwei jahren in arge schwierigkeiten geraten, einfach vom gläubiger zurückgeholt. diese sind in der eidesstattlichen versicherung auch gesondert anzugeben.

im übrigen hilft das in diesem fall nicht weiter, da hier geld benötigt wird und nicht werte versteckt werden sollen.

Geschrieben

Genau,das Finanzamt muss die Kohle sehen, Weil sonnst auch ein Gewerbeverbot droht.

Es nützt also nichts, die Waffen verstecken zu wollen.

Gruss,

Frogger

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Das Problem wurde gelöst:

Eine Liste der zu verkaufenden Waffen ging an die Genehmigungsbehörde, welche schriftlich betätigt hat, dass der Verkauf OK ist.

Der Vollstrecker für das Finanzamt hatte auch mitgespielt und die Waffen nicht gepfändet.

frogger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.