Zum Inhalt springen
IGNORED

Amerikanische Waffen

mYCommander

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend zusammen :)

ich habe jetzt schon mehrere foren durchforstet, bin aber leider nirgendwo fündig und hoffe daher das ihr mir helfen könnt :) ihr seid quasi meine letzte hoffnung ;)

folgendes:

ich bin aktiver soldat und habe vor mit ein paar meiner unteroffiziere im mai zum monte-cali pokalschießen zu fahren. nicht um am turnier teilzunehmen, eher um "nebenbei" die möglichkeit zu nutzen die "amerikanische schützenschnur" zu erwerben. die voraussetzungen der einzelnen übungen pistole,rifle etc kenn ich.

jetzt zu meiner frage:

ist er irgendwo in deutschland möglich legal an waffen wie m16, m4, m9, m249 dranzukommen, um zumindest schonmal minimal grundlagen zu schaffen und da nicht wie "frisöre" aufzulaufen? ich rede hier nicht von käuflich erwerben, sondern eher etwas in der art "shooting range" wie in den staaten. oder gibt es vereine die solche waffen im bestand haben ?

mit der hoffnung auf viele nützliche antworten :)

mfg

Geschrieben

Hallo,

also eine Option für Deinen Wunsch kenne ich nicht (außer vielleicht M5 in irgendeiner

RAG oder so) aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das die "Schießleistungsabzeichen"

keiner besonders großen Anstrengung bedürfen.

Letztes Jahr war ich selber dabei (Reservist) und die kurze Einweisung nebst Probeschüssen

reichte um auf Anhieb alles zu bestens zu bestehen (ok, Pistole nur Marksman - ist aber meine

große Mangeldisziplin). Ich würde mir da keinen großen Kopf machen :rolleyes:

Solltest Du dennoch unbedingt mit den entsprechenden Waffen "üben" wollen, sprech doch

mal die Kameraden von der RK Giesel an, die können Dir da vielleicht weiterhelfen.

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich weiß leider nicht wo Du wohnst / stationiert bist.

In Ulm findest Du z.B.: http://www.mszu.de/

Ich war selber noch nicht da, aber vielleicht kannst Du dort ein AR15 (zivilversion des Sturmgewehres) oder ähnlich leihen und schießen.

Kameradschaftlichen Gruß

Dirk

Geschrieben

So einen Stand hatten wir in NRW auch mal "TopGun" in Langenfeld.

Die hatten ähnliche Mondpreise, Munition nur vom Standbetreiber gekauft zulässig, keine wiedergeladene Munition erlaubt.

Er machte auch Kurse für Sicherheitsunternehmen etc. Der Laden war schneller pleite wie er gebaut wurde.

In Düsseldorf gibt es ähnliches http://www.magnum-dsz.de/ Das Konzept ist allerdings eine langfristige Bindung mit nicht gerade billigem monatlichen "Clubbeitrag" und einem "Basiskurs" sowie festen vorgegebenen Terminen.

Geschrieben

@mYcommander: Wenn Du Deinen (ungefähren) Wohnort angibst -am besten im Profil- steigt die Wahrscheinlichkeit dass eine Forumsmitglied eine Empfehlung / eine Kontaktadresse angeben kann oder vielleicht sogar selber mit Dir mal auf den Stand fährt.

Schau Dich doch mal zusätzlich nach einem Verein in Deiner Nähe um (z.B. über http://www.bdmp.de/ ) und werde dort mit Deiner Anfrage vorstellig.

Vielleicht entwickelst Du ja generell Spaß am Schießen, dann hättest Du direkt Anschluß.

Zu den Waffen:

M16 ----> wie schon gesagt wurde das AR15 funktioniert ähnlich und hat die gleiche Visierung.

M4 -----> Bedienung und Visierung wie AR15, nur halt kürzer

M9 -----> zivil "Beretta 92". Habe ich auf sehr vielen Ständen als Leihwaffe gesehen, sollte kein Problem sein da etwas zu finden.

M249 --> forget it. wobei das MG4 dem M249 im Design einigermaßen nahe kommt. Ob es auch bei der Bedienung so ist weiss ich nicht, habe das Gerät nie aus der Nähe gesehen oder es in der Hand gehabt.

Geschrieben

Schreib mal den Reservistenverband an ( www.reservistenverband.de )

Die könnten an US Standorten solche Schiessen anbieten. Meines Wissens gibt es nur Einzelabzeichen, keine Schützenschnur.

Ich habe selber zwei Abzeichen in Regensburg geschossen. Ist aber schone einige Zeit her.

Geschrieben
So einen Stand hatten wir in NRW auch mal "TopGun" in Langenfeld.

Die hatten ähnliche Mondpreise, Munition nur vom Standbetreiber gekauft zulässig, keine wiedergeladene Munition erlaubt.

Er machte auch Kurse für Sicherheitsunternehmen etc. Der Laden war schneller pleite wie er gebaut wurde.

In Düsseldorf gibt es ähnliches http://www.magnum-dsz.de/ Das Konzept ist allerdings eine langfristige Bindung mit nicht gerade billigem monatlichen "Clubbeitrag" und einem "Basiskurs" sowie festen vorgegebenen Terminen.

Na zum Glück ist das beim MSZU nicht so.

Die Preise sind gerechtfertigt.

Mun kannst mitbringen.

Selbergeladene ist okay.

Geschrieben

hallo und vielen vielen dank erstmal für eure antworten.

@martin: direkt an die rk giesel hab ich auch shcon gedacht,kann mir aber vorstellen das die vorher genug mit planung etc zu tun haben !?! die voraussetzungen hab ich ja da und finde als geübter schütze das die eigentlich garnicht so einfach klingen. habs aber natürlich auch noch nicht probiert :D

@peter: als aktiver soldat habe ich generell spaß am schießen :D sonst wäre wohl was bei der berufswahl falsch gelaufen :D aber danke für den tipp, habs direkt nachgetragen. der link scheint vlt die lösung zu sein,werd mich da mal melden :D zum m249 kann ich sagen das es wirklich wie das mg4 ist , da ich für den einsatz daran ausgebildet worden bin. nur beim schießen weiß man ja nie. ob jetzt m16 oder m4 ist mir persönlich eig wurscht, die tun sich ja fast nix. aber ich würde behaupten vom schießverhalten im gegensatz zum g36 unterscheiden die sich .

zum aktuellen stand mal :

ich habe kontakt mit einem schießverein in meiner nähe aufgenommen. vlt können die ja mal einen "ausbildungs und schießtag" für uns machen. die haben allerdings nicht alle waffen im bestand, prüfen aber ob mitglieder im besitz solcher sind und die evtl zur verfügung stellen würden .

nochmal vielen dank

Geschrieben
Die Preise sind gerechtfertigt.

Eine 100m Bahn für 28,-€ die Stunde finde ich heftig !

10,-€ die Stunde ist der Durchschnitt hier in NRW.

Im Süden unserer Republik würde ich wahrscheinlich nicht überleben, wenn du die Preise gerechtfertig nennst. :rolleyes:

Geschrieben
Eine 100m Bahn für 28,-€ die Stunde finde ich heftig !

Nee, das ist schon Strassenraub. Unser 25-, 50-, 100 m-Stand kostet 7,50 € für Gäste (ohne Jahreskarte), das ohne Zeitlimit. ;) Der 300er darf etwas teuerer sein, der hat auch schönes Spielzeug vor Ort, wie zB Kamera zur Scheibenbeobachtung. ;)

Geschrieben

Keine Sorge, das M249 ist einfach im Handling und recht angenehm zum schiessen - es sei stehend mit Kampfweste mit Platten, div. Ersatzmagazintaschen und Ersatzlauf. Wenn man nicht gerade ein Riese iste, wirds dann lustig - gibts eigentlich Schubschäfte? Auf 2bein liegend macht es einen Heidenspass mit den 200er gurten. Nur beim putzen macht einem die Gasmuffe das Leben schwer..

Die Colt M4 ist sowieso trotz StGW90/SIG550 und div. AKs bei mir zu Hause mit Abstand meine Lieblingswaffe. Nr 2 ist meine Colt CQB. Nr 3 meine Colt Commando. Wenn entsprechend behandelt und leicht getunt, funzt es sicher bis mind. 1.5 - 2 k . Es ist ferner im Feuer recht gut zu beherrschen, da die Mündungsauslenkung deutlich geringer ist als bei SIG oder AK ;-)

M9 ist m.E. eher nur mittelprächtig. Aber auch sonst wirklich nix Neues, dass man vorher extra Training braucht.

Es gibt bei den amerikanischen Kameraden echt interessantere Waffen(-systeme). Man sollte höchsten schauen, dass man keine völlig ausgelutschte M16/M4 kriegt. Damit trifft man den Bärtigen (gut, der ruht jetzt auf dem Meeresgrund) nicht mal auf 300m....

Cheers

Mike

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.