Zum Inhalt springen
IGNORED

Mainzer Oberbürgermeister-Wahl - WER macht hier Politik?

GraueFeder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Foren-Admins mögen mir verzeihen, dass ich dies nicht unter "Politik" poste... aber es passt so gut zu den aktuell hier diskutierten Petitions-Themen. ;)

Weiss zufällig Jemand, wieviele LWBs es in Mainz und Umgebung gibt?

Ich habe tatsächlich keine Ahnung.

Aber wenn sich da eine OB-Wahl heran schleicht (solche Wahlen haben es so an sich, dass sie ganz plötzlich auftreten und dann wundert sich jeder, warum er plötzlich von einer anderen Partei regiert wird... :confused: ), bei der ein Kandidat der Grünen Kopf an Kopf mit einem SPD-Kandidaten weit vorne steht, dann erscheint es mir, als wäre die Region Mainz weitgehend frei vom legalen Waffenbesitz.

Kommt dann aus Mainz der nächste Vorstoß zur Waffensteuer?

Vielleicht nicht gleich, aber die Erkenntnis, dass die Grünen nur glücklich sind, wenn sie anderen etwas verbieten können, scheint mittlerweile weit verbreitet zu sein. Lange wird es also nicht dauern, bis man sich auf die LWBs stürzt und neuen politischen Dünnpfiff auf Kosten der Steuerzahler verbricht. :icon13:

Und so sitze ich hier, in stiller Verzweiflung, vor meinem PC und wundere mich, WO die Mainzer LWBs sind, wenn über IHRE Köpfe abgestimmt wird!

Kann mich jemand erleuchten??? :confused:

Mit den besten Schützengrüßen.

GraueFeder

http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/rhei...zxbk/index.html

Geschrieben
BTW, derzeit wird Mainz grün regiert. :closedeyes:

davor Rot

...

Schon klar...

aber wenn es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Rot und Grün gibt, sollten dann nicht die LWBs Ihren Hintern aus der Kiste kriegen und, quasi als Zünglein an der Waage, den Ausgang zumindest in Richtung des kleinere Übels beeinflussen?

Schlimmer als Grün wäre doch höchstens noch :contra: "Die Linke"... :contra:

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Mainzer LWBs das Event verpennen.

Ich kenne mich aber, da ich selbst mit Mainz nicht viel am Hut habe, auch zu wenig aus, um die ganze verzwickte Lokalpolitik dort zu verstehen.

Deshalb wollte ich "jemand fragen, der etwas davon versteht"... B)

Gruß

GraueFeder

Geschrieben
davor Rot

davor von den Besatzungsmächten eingesetzt :wos_armee_044: und

davor Braun

Hmmm, ich habe mal in der Farbenlehre gelernt, rot und grün = .... hmmmmm :confused: wie war das noch gleich?

Geschrieben

Also ich glaube nicht das grün den neuen OB in Mainz stellt und auch nicht das eine waffensteuer eingeführt wird.

PS. in Mainz dürften es in etwa 7000 LWB sein nach meiner Info.

gruß thorix

Geschrieben
...

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Mainzer LWBs das Event verpennen.

...

Gruß

GraueFeder

Das könnten die sogar. :boredom:

In Mainz wird es so oder so Rot-Grün oder Grün-Rot. :closedeyes:

Da kannst Du als LWB wählen, was Du lustig bist, es ändert nichts am Ergebnis. :tease:

Geschrieben
Schade...

Was meinst Du wohl, weshalb in Mainz ausgerechnet den Rot-Grünen die Zweitwohnungssteuer für Studenten so am Herzen lag? :teu38: Das Steueraufkommen wird es wohl nicht gewesen sein. :closedeyes:

Geschrieben
Was meinst Du wohl, weshalb in Mainz ausgerechnet den Rot-Grünen die Zweitwohnungssteuer für Studenten so am Herzen lag? :teu38: Das Steueraufkommen wird es wohl nicht gewesen sein. :closedeyes:

Öhhhh... sorry. Kriege ich gerade mal nicht zusammen.

Die Wählerschaft der Grünen ist doch eher im jüngeren Umfeld zu suchen. Warum sollten die dann mit einer Zweitwohnungssteuer gerade diese Wählergruppe verprellen? :gaga:

Gruß

GraueFeder

... der jetzt sein Köfferchen packt und ein paar Löcher in Pappscheiben stanzen geht... :mp5::awm:

Geschrieben
Öhhhh... sorry. Kriege ich gerade mal nicht zusammen.

[...]

Warum sollten die dann mit einer Zweitwohnungssteuer gerade diese Wählergruppe verprellen? :gaga:

...

Weil sie die ja nicht verprellen, sondern nötigen, sich nach Mainz mit Hauptwohnsitz unzumelden.

Tropft jetzt die Erkenntnis der Hinterlist? ;)

Geschrieben
...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Mainzer LWBs das Event verpennen.

...

Gruß

GraueFeder

Bei etwa 200.000 Einwohnern dürften die paar Tausend LWB politisch betrachtet nicht ins Gewicht fallen..

Gruß

Hunter

Geschrieben

Yup,

aber alleine an der Uni Mainz sind rund 35.000 Studenten eingeschrieben und dazu kommen noch eine FH, eine katholische FH und 2 private Hochschulen. Bei fünf Hochschulen in Mainz lohnt es sich, die Studenten dazu zu bringen, sich mit Hauptwohnsitz nach Mainz umzumelden. :teu38:

Geschrieben
Weil sie die ja nicht verprellen, sondern nötigen, sich nach Mainz mit Hauptwohnsitz unzumelden.

Tropft jetzt die Erkenntnis der Hinterlist? ;)

Könnt schon was dran sein...

Da man als Student nicht "mal eben" die Uni wechseln kann, waren das dann schon richtige Daumenschrauben...

...und ich dachte, Folter sei verboten... :traurig_16:

Geschrieben

... und der Bundespräsident zurücktritt, weil er nicht nachweisen konnte, zu einem bestimmten Zeitpunkt einige hundert Euro in bar bessen zu haben. ;)

Das skandalöse an deutschen Skandalen ist die Sklandalösigkeit der Skandale selbst. :peinlich:

Geschrieben

"Umstritten ist er aber auch wegen seiner Rolle in der Wohnbau-Affäre. In diesem Zusammenhang hatte sich Beutel unrechtmässig zu einer Reise nach Capri einladen lassen und musste deswegen 9600 Euro Strafe zahlen."

DESWEGEN musste er nicht zurücktreten. Was der eigentliche Skandal ist...

Geschrieben

Ähmmm..... nein. Das Problem konnte man aber sogar etwas einsehen. In den umgebenden Bundesländern wurde eine Studiengebühr erhoben, in Rheinland-Pfalz nicht. Also wurden die Unis in RLP von Stundeten aus anderen Bundesländern überrannt, die kostenlos hier studieren, aber eben nichts in den Staatssäckel einzahlen wollten.

Aber BTT: Jetzt redet denen doch kein Wahlprogramm ein. Es kam noch kein Vorstoss zu diesem Thema und dann sollten wir es mal gut sein lassen.

Geschrieben
... In den umgebenden Bundesländern wurde eine Studiengebühr erhoben,

Die umgebenden Bundesländer von Mainz ist Hessen. Hessen hat keine allgemeine Studiengebühr mehr

in Rheinland-Pfalz nicht. ...

Nein,

in RLP gibt es

• 650 € je Semester Studiengebühr für ein Zweitstudium
  • 650 € je Semester Studiengebühr für ein sog. SeniorenStudium

Das ist jeweils 150 € mehr als in Hessen

bzw. gab es bis zum abgelaufenden Semester

• 650 € je Semester für sog. Langzeitstudenten bei entsprechenden Überschreiten der Studiendauer sowie
  • 650 € je Semester ab dem 2. Semester für Studenten ohne Hauptwohnsitz in RLP

Alles nachzulesen auf http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

Die angebliche Studiengebührenfreiheit gegenüber den Nachbarn ist nur rot-grüne Propaganda. Von den Studiengebühren her ist Hessen billiger als RLP.

Harry,

so sehr Du hier vielleicht dem rot-grünen Mainzer Sumpf Gerechtigkeit wiederfahren lassen wolltest, an Studiengebührflüchtlingen kann es nicht gelegen haben, zumal in Mainz auch nie so etwas wie Studentenmagel herrschte, dass für solche Flüchtlinge Platz gewesen wäre.

Geschrieben
Die umgebenden Bundesländer von Mainz ist Hessen. Hessen hat keine allgemeine Studiengebühr mehr

Nein,

in RLP gibt es

• 650 € je Semester Studiengebühr für ein Zweitstudium
  • 650 € je Semester Studiengebühr für ein sog. SeniorenStudium

Das ist jeweils 150 € mehr als in Hessen

bzw. gab es bis zum abgelaufenden Semester

• 650 € je Semester für sog. Langzeitstudenten bei entsprechenden Überschreiten der Studiendauer sowie
  • 650 € je Semester ab dem 2. Semester für Studenten ohne Hauptwohnsitz in RLP

Alles nachzulesen auf http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

Die angebliche Studiengebührenfreiheit gegenüber den Nachbarn ist nur rot-grüne Propaganda. Von den Studiengebühren her ist Hessen billiger als RLP.

Harry,

so sehr Du hier vielleicht dem rot-grünen Mainzer Sumpf Gerechtigkeit wiederfahren lassen wolltest, an Studiengebührflüchtlingen kann es nicht gelegen haben, zumal in Mainz auch nie so etwas wie Studentenmagel herrschte, dass für solche Flüchtlinge Platz gewesen wäre.

Die Forderung stammt aber aus einer Zeit, in der es in Hessen eine Studiengebühr gab. Politik ist eben langsam und wird manchmal von der Realität überholt.

Wir können jetzt lange über den Sinn und Unsinn von Studiengebühren diskutieren, aber dass ein Zweit- oder ein Spaßstudium nicht von der Gesellschaft gezahlt werden muss, ist doch einzusehen - oder?

Ich wohne leider im Kreis Mainz-Bingen und kann somit bei der Bürgermeisterwahl nicht mitstimmen. Aber zur Zeit gibt es hier keinen Untergang des Abendlandes für LWB und daher ist es auch nicht notwendig, diesen zu diskutieren. Vielleicht hat Mainz einfach andere Probleme. Auch die Jagd wurde unter einem grünen Minister noch nicht abgeschafft.

Geschrieben
...

Wir können jetzt lange über den Sinn und Unsinn von Studiengebühren diskutieren, aber dass ein Zweit- oder ein Spaßstudium nicht von der Gesellschaft gezahlt werden muss, ist doch einzusehen - oder? ...

Das erkläre mal einem Kieferchirugen, Psychotherapeuten oder anderen, die mehr als ein Studium für ihren Beruf benötigen im Vergleich zu Einstudiumsberuflern! :teu38:

Aber der Aufhänger war ja, dass das rot-grüne Mainz durch das erheben einer Zweitwohnsitzsteuer auch für Studenten, diese nötigt, ihren Hauptwohnsitz in Mainz zu nehmen und sich so zig tausen Stimmen noch wenig bedarften Stimmviehs beschafft.

Geschrieben
Das erkläre mal einem Kieferchirugen, Psychotherapeuten oder anderen, die mehr als ein Studium für ihren Beruf benötigen im Vergleich zu Einstudiumsberuflern! :teu38:

Aber der Aufhänger war ja, dass das rot-grüne Mainz durch das erheben einer Zweitwohnsitzsteuer auch für Studenten, diese nötigt, ihren Hauptwohnsitz in Mainz zu nehmen und sich so zig tausen Stimmen noch wenig bedarften Stimmviehs beschafft.

Ähmmm...... um Psychotherapeut zu werden, reicht es, ein Gewerbe anzumelden. Dafür ist weder ein Erst- noch ein Zweitstudium notwendig. Mit "Kieferchirurg" meinst Du bestimmt "Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen". Hier bin ich überfragt, aber ich denke, es gibt hier keine Studiengebühr. Aber selbst wenn: Das Medizinstudium wird komplett gezahlt. Für das dann notwendige Zahnmedizinstudium werden zahlreiche Scheine von der Humanmediziner anerkannt, also reden wir von 6 bis maximal 8 Semestern. Auch an Unis ohne Studiengebühr sind ja nun etwa 200 Euro pro Monat fällig für das Semesterticket oder dafür, dass die Asta schwul-lesbische Erlebnisprojekte in Burkina Faso unterstützt. (OK - rhetorische Übertreibung). Bleiben also 450 Euro pro Semester als tatsächliche "Bestrafung". Also reden wir bei den MKG-Chirurgen von maximal 3600 Teuro als Belastung. Wenn Du Dir dann mal deren Karrierechancen ansiehst, dann ist das weniger als ein Monatsgehalt. Die tatsächlichen Kosten, die für das Studium entstehen, liegen aber im fünfstelligen Bereich. Diesen kleinen Beitrag finde ich nicht zuviel verlangt.

Wer aber abgeschreckt wird sind die, die sich nur an der Uni einschreiben, weil 200 Euro im Monat für ein Semester billiger sind, als eine Halbjahreskarte des Verkehrsverbundes oder die, die nach 30 Semestern noch immer nicht im Hauptstudium sind. Aber gerade Deine Beispiele taugen nicht als Argumentation.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.