Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Weltversammlung in Rhodos

Friedrich Gepperth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wahlen

IPSC Präsidentschaft:

Nick Alexakos 42 Stimmen (darunter 1 per Vollmacht)

Stephanie Kieninger 11 Stimmen (darunter per Vollmacht)

Wichtigste Regeländerungen

ab 2013 nur noch Classic Popper kein Pepper Popper mehr, dasselbe in der Mini Version (in Deutschland schon lange aus dem Verkehr)

Modified ist ab 2012 keine offizielle IPSC Handgun Disziplin mehr

Classic Division ist ab 2012 für eine dreijährige Testphase offizielle IPSC Disziplin. Dabei im wesentlichen: Faktor 170 für Major, ab 10mm Geschossdurchmesser + 357 Sig für Major, Kastenregel, Magazinkapazität für Major 8 Patronen, Minor 10 Patronen, nur einreihige 1911er

Modified Flinte gibt es weiterhin,

Abzugsgewicht bei Produktion unverändert kein Minimum bei Single Action, erster Schuss weiterhin 5 pounds

Bei Flinte sind Patronenhalter oberhalb des Hosengürtel zukünftig verboten.

Open Division Flinte: Kastenmagazine dürfen mit maximal 10 Patronen geladen werden. Die Verwendung von 12 Schussmagazinen, die beim Start mit 10 Patronen geladen sind, ist weiterhin erlaubt. International ist die maximale Zahl der geladenen Patronen bei Röhrenmagazinwaffen 14 Patronen

Mini Rifle KK wurde mit großer Mehrheit angenommen. Allerdings ist offen, ob es kommt. Mike Voigt (USPSA) hat offiziell gegen die Einführung Protest eingelegt. Er behauptet die IPSC dürfte wegen ihrer Satzung und der Einhaltung von DVC, also dem Wort "Vis" keine Disziplin in 22 lr einführen. Die entgültige Entscheidung steht aus.

Alle Vorschläge, die nicht vom President´s bzw. Executive Council vorgeschlagen wurden fanden keine Mehrheit.

Termine und Orte

Handgun World Shoot 2014 ist in Florida auf der Range von Frank Garcia (in Frostprof) 2te Hälfte September/Anfang Oktober

World Shoot Shotgun 2012 im September 2012 in Ungarn

European Championchip Rifle im Juli 2012 in Bulgarien

European Championchip Handgun 2013 in Portugal wohl im September aber der Ort wird erst Ende 2011 feststehen

World Assembly 2012 wohl in Paraquay (der ungarische Delegierte hatte bei der Abstimmung schon den Saal verlassen)

Mein Kommentar:

Das Regelkomitte hatte unabhängig ob man in einzelnen Fragen zustimmt oder nicht, eine tolle Arbeit geleistet und die Sachen zur Abstimmung perfekt vorbereitet. Es war eine riesige Arbeit, alle Achtung!

Für uns ist das Verbot der Schrotpatronenhalter auf Brusthöhe ein schwerer Rückschag. Alle Nationen mit vielen Schrotschützen waren gegen dieses Verbot. Auch ich habe vehement dagegen gesprochen. Aber so ist es eben in internationalen Gremien.

Die Akkustik in dem Versammlungsraum war derart mies, dass man vielfach kaum verstanden hat, was Delegierte (trotz Mikrofon gesprochen haben).

Für mich sehr unangenehm war, dass Mike Voigt als Präsident der USPSA in vielen Regelfragen groß das Wort führte und zuhause schert sich sein Verband nicht im geringsten um die internationalen Regeln.

Auf nationaler Ebene werden wir bei der DM 2012 sicherlich noch Modified werten. Womöglich auch noch später (aus waffenrechtlichen Gründen).

Friedrich Gepperth

Geschrieben
Classic Division ist ab 2012 für eine dreijährige Testphase offizielle IPSC Disziplin. Dabei im wesentlichen: Faktor 170 für Major, ab 10mm Geschossdurchmesser + 357 Sig für Major, Kastenregel, Magazinkapazität für Major 8 Patronen, Minor 10 Patronen, nur einreihige 1911er

Open Division Flinte: Kastenmagazine dürfen mit maximal 10 Patronen geladen werden. Die Verwendung von 12 Schussmagazinen, die beim Start mit 10 Patronen geladen sind, ist weiterhin erlaubt. International ist die maximale Zahl der geladenen Patronen bei Röhrenmagazinwaffen 14 Patronen

Mini Rifle KK wurde mit großer Mehrheit angenommen. Allerdings ist offen, ob es kommt. Mike Voigt (USPSA) hat offiziell gegen die Einführung Protest eingelegt. Er behauptet die IPSC dürfte wegen ihrer Satzung und der Einhaltung von DVC, also dem Wort "Vis" keine Disziplin in 22 lr einführen. Die entgültige Entscheidung steht aus.

Und wann steht dann fest ob KK Rifle kommt oder nicht bzw wie ist hier die weitere Vorgehensweise? Werden Schritte unternommen umd es z.B. in Europa einzuführen oder kann USPSA verhindern, dass es z.B. Europameisterschaften damit gibt?

Nur 1911er hat meiner Meinung nach ein hohes Potential für Todgeburt ausserhalb der USA

Bin mal gespannt im wie viel sich Shadow Matches in SG jetzt vermehren werden

Geschrieben
Bei Flinte sind Patronenhalter oberhalb des Hosengürtel zukünftig verboten.

Vielen Dank für die Info und deinen Einsatz.

Da es sich wohl nicht mehr lohnt über den Chest Rig Ban zu lamentieren und mein Blutdruck deswegen schon oft genug die Decke durchbrochen hat nachfolgend nur noch Fragen zum weiteren Ablauf:

- Gültig ab sofort ? (WM 2012 ?)

- Umgesetzt wird diese Regel ?

5.2.3.2 Only one equipment carrying belt is permitted. Cartridges held in loops or clips on

the belt are restricted to a maximum of 2 cartridges high. Rounds carried in

caddies (often known as “strippers”) must not exceed 6 rounds in height.

sowie:

5.2.5 When carried in loops, clips or caddies no part of any cartridge is permitted to extend further

than 75mm from a competitor's body. Cartridges carried on the gun are exempt and loose

cartridges carried in a pouch or bag are usually exempt from this rule. The Range Master’s

decision will be final in this matter. Open Division competitors are exempt from this rule.

Da die Zeit bis zur WM schnell vergehen wird sollte man zumindest bald wissen wie man die Munition in Zukunft tragen darf.

Im Übrigen werde ich dann mal wohl so ein Shirt anziehen

bomb_vest_shirt-p23520433907907480435el_400.jpg

Geschrieben

besten dank an fritz für den kurzen abriß.

dann bleibt mir nur zu hoffen das die unruhen in bulgarien keinen einfluss auf das European Championchip Rifle 2012 haben und da nicht nach dran rumgedoktert werden muß.

Geschrieben

Hallo Fritz,

besten Dank für das Update, schade dass doch so viel gestrichen wurde wurde, gerade Mod und Patronenhalter.

Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Grüße

Chris

Geschrieben

Da es sich wohl nicht mehr lohnt über den Chest Rig Ban zu lamentieren und mein Blutdruck deswegen schon oft genug die Decke durchbrochen hat nachfolgend nur noch Fragen zum weiteren Ablauf:

5.2.3.2 Only one equipment carrying belt is permitted. Cartridges held in loops or clips on

sowie:

5.2.5 When carried in loops, clips or caddies no part of any cartridge is permitted to extend further

than 75mm from a competitor's body. Cartridges carried on the gun are exempt and loose

cartridges carried in a pouch or bag are usually exempt from this rule. The Range Master’s

decision will be final in this matter. Open Division competitors are exempt from this rule.

Da die Zeit bis zur WM schnell vergehen wird sollte man zumindest bald wissen wie man die Munition in Zukunft tragen darf.

Meiner Erfahrung nach gibt es nichts destruktiveres als Dienst nach Vorschrift und die Oberschenkel sind ja wohl selbst in den USA unter dem Gürtel :bud:

Dann bleibt noch abzuwarten wie ein Gürtel definiert wird

Geschrieben

Gültig ab 1.1.2012

Details, was dann bei Shotgun gilt, habe ich noch nicht.

Kommt sicherlich die naechsten 14 Tage oder eventuell früher.

Classic Division bei Handgun wird es sicherlich schwer haben. Scheinbar sind doch Bull Barrels erlaubt. Genaues habe ich da auch noch nicht. Von Standard unterscheidet sich die Division vor allem dadurch dass keine Long Dust-Covergriffstücke erlaubt sind, keine Daumenauflagen und halt durch die vielen Magazinwechsel. Allerdings darf man eines nicht übersehen: USPSA hat eine vergleichbare Division, die geht ganz gut. USPSA läßt in Production nur 10 Patronen im Magazin zu. Kanada und Australien haben nur 10er Magazine.

Dennoch wird sich die aktuelle IPSC Generation sicherlich mit den vielen Magazinwechsel in den einreihigen Griffstückschacht schwer tun. Der Rückstoss sollte auch deutlich über dem in Standard liegen. In jedem Fall sollten die Waffen deutlich unter den Preisen für Modified liegen. Im Prinzip nicht viel mehr als für Production Kanonen, da ja praktisch jeder internationale Hersteller eine 45er im Programm hat und oft auch eine Basicversion, die zuerst einmal ausreichen sollte. Allerdings werden wohl kaum die Modified Schützen zu Classic wechseln und da sehe ich das Problem. Denn auch dass Open- und Productionschützen zu Classic gehen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Und Standard so wie es ist, ist nicht nur meine Lieblingsdivision.

Warten wir es ab. Die Teilnehmerzahlen werden es zeigen und wir werden der Division eine faire Chance geben.

Friedrich Gepperth

sowie:

Geschrieben

Hast Du auch das Abstimmungsergebnis zur 34. Motion? In diesen Punkt wurde alles "sonstige" verpackt... Großteils Kleinigkeiten, aber auch einige dicke Eier. So z.B. daß ein L3 Handgun hinkünftig 12 (!) statt 8 Stages haben soll (mindestens). Das kann für kleinere Stände ein Problem darstellen. Und ja, die Anzahl ist bis inkl. L3 "recommended", also eine Empfehlung, keine Verpflichtung.

Ingesamt habe ich den Eindruck, daß die Verantwortlichen hier über das Ziel hinausgeschossen haben, möglicherweise mit den besten Absichten, das will ich nicht bestreiten. Aber "gut gemeint" ist bekanntlich das Gegenteil von "gut"..

Betreffend 12 statt 8 Stages noch: Hier sind zwei Versionen in Umlauf, in diesem Thread (http://ipsc.invisionzone.com/index.php?showtopic=13407) bzw. in dem in diesem Thread zitierten PDF (http://ipsc.invisionzone.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=9062) steht "12", in diesem Thread (http://ipsc.invisionzone.com/index.php?showtopic=12871) bzw. dem hier zitierten PDF (http://ipsc.invisionzone.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=8832) steht "10". Es besteht also ein Widerspruch.

http://www.abload.de/image.php?img=2asaskpku.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=1asas8rmc.jpg

Geschrieben

Bin gespannt wie die Classic Division Waffen aussehen werden. Gesprochen wurde viel von Single Stack. Während Single Stack für mich nur ein einreihiges Magazin bedeutet, bedeutet Classic - wie schon gesagt 1911er - jedoch mit Lauf ohne Rampe für Bushing. Classic eben.

Gibt's dazu auch schon was Neues?

Alex

Geschrieben

Hi zusammen...

Gut das man das ganze nicht zu sehr auf "classic" auslegt.... Den ob Bullbarrel oder Bushinglauf ist letztendlich. Egal... Vor allem kalibermäßig.... Für mich würde logistisch nur eine 40er Sinn machen..... Wenn modi.weiterhin.in D angeboten wird gut.... Ärgerlich finde ich die Flintenregelung... Mann gibt an Haufen Geld aus um entsprechende Magazine anzuschaffen... Jetzt werden sie nutzlos.... Und für Firmen wie maxrounds? Da wurden Bewerbe gesponsert und jetzt droht der Konkurs.... Denn keiner kauft ein Trommelmag wenn man es nicht auch mal hernehmen kann...

Gruss

Andreas

Geschrieben
Allerdings werden wohl kaum die Modified Schützen zu Classic wechseln und da sehe ich das Problem.

Die werden eher zur Open wechseln, weil man erstens die meisten Modis dahingehend umbauen kann und zweitens, wenn man sehr lange mit Punkt geschossen hat, fällt der Wechsel auf eine offene Visierung nicht ganz so leicht. Gerade wenn die Augen nicht mehr so wollen.

Geschrieben
Hi zusammen...

Gut das man das ganze nicht zu sehr auf "classic" auslegt.... Den ob Bullbarrel oder Bushinglauf ist letztendlich. Egal... Vor allem kalibermäßig.... Für mich würde logistisch nur eine 40er Sinn machen..... Wenn modi.weiterhin.in D angeboten wird gut.... Ärgerlich finde ich die Flintenregelung... Mann gibt an Haufen Geld aus um entsprechende Magazine anzuschaffen... Jetzt werden sie nutzlos.... Und für Firmen wie maxrounds? Da wurden Bewerbe gesponsert und jetzt droht der Konkurs.... Denn keiner kauft ein Trommelmag wenn man es nicht auch mal hernehmen kann...

Gruss

Andreas

Es besteht schon die Gefahr, dass es weniger L3 und dafür mehr Shadow Matches geben wird bzw Bewerbe auf ein System hingetrimmt werden je nachdem wer aufstellt. Ob L3 oder Shadow macht ja keinen Unterschied vom Spassfaktor her also ned so schlimm. Aber bei hingetrimmten Matches ist schon blöd wenn man hinfährt und mit seinem System dann chancenlos ist.

Geschrieben

Wieso sind die Trommelmagazine und langen Bananenmagazine bei den Flinten ein Problem? Bei Rifle werden doch auch Beta Mag's und gekoppelte PMags verwendet - zumindest international!?!

Geschrieben
Hi,

Flinte international Magazine max 10 Schuss.... Sonst wäre ja alles wie bisher...

Gruss

Andreas

Ich meinte Rifle zu Flinte?!? Das eine wird eingeschränkt, das andere so weit ich weiß nicht...

Geschrieben
Die werden eher zur Open wechseln, weil man erstens die meisten Modis dahingehend umbauen kann und zweitens, wenn man sehr lange mit Punkt geschossen hat, fällt der Wechsel auf eine offene Visierung nicht ganz so leicht. Gerade wenn die Augen nicht mehr so wollen.

Oder sich eine std KAUFEN :ridiculous:

Geschrieben

Ich werde auf jedenfall von der Modi zu Open wechseln.

Meine Modified Pistole werde ich leicht umbauen zu Open light. Und am Freitag bestellt ich mir dann eine richtige Open Gun. Natürlich werdi ich meiner Marke treu bleiben.

Geschrieben

Hallo Dr...

Recht hast... Büchse national 10 murmeln international 30 40 oder Beta C... Flinte national 10 für die magazinflinten... International auch 10... Also 15er trommeln usw in die Tonne....

HP.. nee frank... Lieber open.... Vor allem kann man wie unser Präsi schreibt national noch modi schiessen....

Gruss Andreas

Geschrieben

Also die neue Regelung Flinte ist für uns Deutsche natürlich richtig Bullshit :contra:

Da haben sie uns in Rhodos schwer über den Tisch gezogen !!!!!!

Nahezu alle dt. Topschützen nutzen das Ladebrett, ... unvergesslich das Shoot-Off bei der EM in Tabor als wir alle 3 Standard-Div. gwonnen haben.

Da weder Engländer, noch Griechen oder Australier Bretter nutzen, ... ist ziemlich klar wo der Wind herweht :peinlich:

Dann fahren wir wohl als Schiess-Touristen zur WM ))°?°((

Geschrieben

Hallo j...

Natürlich ist das Verbot der chestrigs ärgerlich.... Vor allem kann sich jeder so ein Teil anfertigen... Das die Standardcracks jetzt aufgeben glaube ich nicht.... Ich muss nun den magazinschacht meiner saiga auswechseln.... Was solls..mein 20er trommmag kann ich z.b. Beim multigun in mahö das in Anlehnung an die ipsc regeln geschossen wird noch einsetzen.... Ich hoffe nur das dies keine negativen Auswirkungen.auf Firmen wie maxrounds hat die sich um den Waffentyp saiga bzw molot gekümmert haben.... Ein Sponsoring wirds wohl nicht mehr geben....

Gruss

Andreas

Geschrieben
Hallo j...

Natürlich ist das Verbot der chestrigs ärgerlich.... Vor allem kann sich jeder so ein Teil anfertigen... Das die Standardcracks jetzt aufgeben glaube ich nicht.... Ich muss nun den magazinschacht meiner saiga auswechseln.... Was solls..mein 20er trommmag kann ich z.b. Beim multigun in mahö das in Anlehnung an die ipsc regeln geschossen wird noch einsetzen.... Ich hoffe nur das dies keine negativen Auswirkungen.auf Firmen wie maxrounds hat die sich um den Waffentyp saiga bzw molot gekümmert haben.... Ein Sponsoring wirds wohl nicht mehr geben....

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

natürlich werden die Cracks nicht ''die Flinte ins Korn schmeissen'', allerdings konnte man sich in den letzten Jahren an die Top-Leute in der Welt ''annähern'' und sich auf eine gute Platzierung zumindest in der Teamwertung Hoffnung machen. Das dürfte jetzt sehr schwer werden !!!

Ich kann die Gründe der Änderungen zum Teil nachvollziehen, ... Chancengleichheit, Öffentlichkeitsdarstellung ect., ... wenn auch nur bedingt.

Was mich massiv stört, ist, dass man es noch vor der WM durchsetzt. Wir haben Qualimatches geschossen und die Zeit sich den neuen Regeln anzupassen ist einfach zu kurz.

Nach der WM wäre fair gewesen :icon14:

Und die Hersteller von X-Rail, Maxrounds (Premiumsponsor), etc. sind die gearschten !

Gruss

Jochen

Geschrieben
Hallo Andreas,

natürlich werden die Cracks nicht ''die Flinte ins Korn schmeissen'', allerdings konnte man sich in den letzten Jahren an die Top-Leute in der Welt ''annähern'' und sich auf eine gute Platzierung zumindest in der Teamwertung Hoffnung machen. Das dürfte jetzt sehr schwer werden !!!

Ich kann die Gründe der Änderungen zum Teil nachvollziehen, ... Chancengleichheit, Öffentlichkeitsdarstellung ect., ... wenn auch nur bedingt.

Was mich massiv stört, ist, dass man es noch vor der WM durchsetzt. Wir haben Qualimatches geschossen und die Zeit sich den neuen Regeln anzupassen ist einfach zu kurz.

Nach der WM wäre fair gewesen :icon14:

Und die Hersteller von X-Rail, Maxrounds (Premiumsponsor), etc. sind die gearschten !

Gruss

Jochen

Ich zähle mich zwar nicht zu den "Cracks" aber ich werfe.

Nachdem ich die Rigs gebaut, getestet und für gut befunden hatte, habe ich einiges investiert, um die Dinger verfügbar zu machen. Und die Reaktion von Seiten der professionellen Hersteller, die das Prinzip sehr schnell kopiert hatten, gab mir ja auch recht.

Aber irgendwie ist der Fun-Faktor jetzt weg.

Erst muss man sich als "Suicide-Bomber" beschimpfen lassen und dann wirds auch noch per Regelwerk verboten, obwohl es bisher keiner geschafft hat, irgendwelche Fakten auf den Tisch zu legen und Ross und Reiter zu benennen, die diese Rigs so in der Öffentlichkeit wahrgenommen haben sollen.

Ich bin gerade dabei, meine ganzen Wettkampfflinten, die auf Standard und Modified für teures Geld hergerichtet und getunt wurden, entweder für Fallplatte, Speed und Mehrdistanz umzubauen oder zu verkaufen.

IPSC Flinte findet in Zukunft ohne mich statt, außer ich gönne mir dann mal den Spass und trete in Open mit einer einschüssigen Flinte oder einer Bockflinte an und transportiere meine Munition in einem schicken Zimmermannsbeutel am Gürtel. Eventuell sollten die ROs für solche Fälle einen Abreißkalender zur Hand haben und die Veranstalter ihre Squadlaufpläne in die Tonne treten.

Die ganze Art und Weise wie diese Änderungen von Pinto und Konsorten durchgedrückt wurden ist wirklich zum K****n.

Georg

Geschrieben

Georg:

...außer ich gönne mir dann mal den Spass und trete in Open mit einer einschüssigen Flinte oder einer Bockflinte an und transportiere meine Munition in einem schicken Zimmermannsbeutel am Gürtel. Eventuell sollten die ROs für solche Fälle einen Abreißkalender zur Hand haben und die Veranstalter ihre Squadlaufpläne in die Tonne treten....

Hallo Georg,

habe mich schon mit ein paar Schützen unterhalten und wir waren auch derselben Meinung wie Du!!!!

Auch wir haben gesagt man/n sollte mit einer einschüssigen oder Bock/Querflinte antreten. Wir wären dann so etwa 4 bis 6 Leute!! Bräuchten nur etwas Werbung, sind dann bestimmt noch ein paar Starter mehr...

Bin mir sicher: wenn wir nicht wegen Unsportlichkeit einen DQ erhalten, würden sich noch mehr Leute finden, sodass die da oben mal sehen "so geht es nicht weiter!!"

Wir überlegen auch schon, mit anderen Verbände zu verhandeln (BLDS usw.), die Flintendisziplinen im Programm haben.

Es würde doch gehen, dass wir in einen anderen Verband wechseln und ggf. die alten Regeln des IPSC übernehmen, abwandeln und ein bißchen aufpeppen: Modified, Speedloader, eine optische Visirung - aber keine Magazine (frühere Open).

Würde mich nicht sonderlich wundern, wenn da auch andere Flintenschützen dazu kommen würden, kann mir sehr gut vorstellen, dass der östliche Raum mit Sicherheit begeistert wäre!! Vermutlich sind auch einige Sponsoren der Auffassung, dass man dann auch anderweitig entsprechend Gelder ausgeben könnte.

Also: ein HALLO an alle Flintenschützen: DENKT DOCH EINMAL NACH!!!

Wir wurden doch nicht einmal gefragt, geschweige denn angehört!!

Ebenso: ein HALLO an unsere Kurzwaffenschützen: DENKT AUCH IHR MAL NACH!!!!

Heute sind wir Flintenschützen dran, das nächste Mal trifft es halt die anderen Schützen:

10-Schuss-Magazin wie in Australien....

und Modified hat man/n Euch jetzt schon genommen!!!!

Gruß von einem NOCH-Flintenschützen mit entsprechender Leidenschaft

(vielleicht ja demnächst dann auch ein Ex-Flintenschütze)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.