Jump to content
IGNORED

Buch über Munition


Lupus357

Recommended Posts

Hallo,

gibts sowas wie ne Enzyklopädie über Munition von Kurz- und Langwaffen?

Habe mehrere Bücher über Waffen und überall ist eine kurze Abhandlung über die gängigsten Kaliber drin, aber nie was ausführliches...

Hat jmd. einen Tipp?

Schöne Grüße

David

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus,

aber wenn's etwas ausführlicher sein soll, und alles behandelt werden soll was das Thema Mun. anbelangt,

kann ich mir fast nicht vorstellen, daß ein Buch dafür ausreicht.

Gibt es besondere Themengebiete die dich interssieren, oder was hättest du gern ???

:hi:

gunner

Link to comment
Share on other sites

Es gab mal ein Munitionshandbuch von Karl R. Pawlas (Nach dem Bundeswaffengesetz von 1972) Verlag war ebenfalls Pawlas in dem Buch sind alle bis dahin gängigen Patronen aufgeführt mit Bezeichnung und Bild leider habe ich noch keine neuere Ausgabe dieses Buches gefunden, aber ab und zu werden diese Bücher auf Waffenbörsen noch angeboten. In dem Buch stehen keine Ladedaten aber Hersteller und Ballistische Daten der Munition. :pro:

Wolfgang :hi:

Link to comment
Share on other sites

"Wiederladen" Ein praktisches Handbuch für Jäger und Schützen von Dynamit Nobel.

Da sind so ziemlich alle Kaliber drin.

................,ja stimmt, warum ist mir das nicht gleich eingefallen :peinlich:

Hier steht eigentlich alles drinn, was man als Basiswissen über's Wiederladen bzw. über Munition bezeichnen kann.

Da ist von allem etwas dabei. Die gängigsten Kaliberbezeichnungen, Grundbegriffe werden auch ausführlich erklärt,

Geschossaufbau, etwas Ballistik usw.

:hi:

gunner

Link to comment
Share on other sites

Es gab mal ein Munitionshandbuch von Karl R. Pawlas .... leider habe ich noch keine neuere Ausgabe dieses Buches gefunden, ....

Es gibt einen Nachdruck (2. Auflage) aus dem Jahr 1995 vom Journal-Verlag Schwend (wo auch das DWJ herkommt). Ist dort evtl. noch bestellbar, kostet auch nicht die Welt (ca. 15-20 Euro?).

Svenni

Link to comment
Share on other sites

"Wiederladen" Ein praktisches Handbuch für Jäger und Schützen von Dynamit Nobel.

Da sind so ziemlich alle Kaliber drin.

Nicht mal ansatzweise "alle" Kaliber.

"Ammo & Ballistics 4" v. Bob Forker enthält Beschreibungen und Ladedaten von ca. 170 versch. Kalibern. Da fehlen aber immer noch einige...

Edit: Sehe gerade, dass Th. schneller war :)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Nachdruck (2. Auflage) aus dem Jahr 1995 vom Journal-Verlag Schwend (wo auch das DWJ herkommt). Ist dort evtl. noch bestellbar, kostet auch nicht die Welt (ca. 15-20 Euro?).

Svenni

Danke Svenni da mein Buch schon ziemlich zerfallen ist und vielleicht in dem Buch von 1995 noch ein paar neuere Kaliber stehen werde ich versuchen so ein Buch zu bekommen, ich habe bisher immer nur die alte Ausgabe von 1972 gefunden.

Wolfgang :s75:

Link to comment
Share on other sites

Alles in einem Buch zu finden dürfte nicht möglich sein. Aber mit dem " Handbuch der Pistolen- und Revolverpatronen" von Jakob H. Brandt hast du schon mal diesen Bereich gut abgedeckt. Kam auch über den "Journal-Verlag Schwend" raus, ist aber nicht ganz preiswert. Und was Langwaffenmunition angeht, suche ich auch noch! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und natürlich auch:

"Cartridges of the World"

Wie der Name schon sagt...

Muß nicht die neuste (und damit teuerste ) Ausführung sein,

wenn es ein paar Jahre alt ist, bekommt man es

bei egun schon für 'nen 10er.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.