Jump to content
Das System am Donnerstag im Laufe des Vormittags kurzfristig wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet. Wir bitten um Euer Verständnis
IGNORED

Gravuren auf Behördenwaffen


Glockfreak

Recommended Posts

Hallo Waffenexperten und Sportschützen!

Ich bin neu im Forum und habe gleich mal ne kleine Frage... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Folgendes, ich besitze eine HK, P7 Behördenwaffe der bayerischen Polizei. Am Verschluß ist eine Gravur "ByP" zu sehen. Diese steht für bayerische Polizei, soweit klar... ich habe mich jetzt nur gefragt, gibt es noch weitere Gravuren auf Behördenwaffen, wenn ja welche? Gibts davon evtl ne Auflistung?

Vielen Dank!

Mfg aus Bayern...

Link to comment
Share on other sites

Auf meiner P7 findet sich das Wappen von Baden-Württemberg. Ansonsten ist noch der Beschuss durch das Bundesamt für Wehrtechnik und -beschaffung drauf (BWB-Adler). Sonst nix besonderes. Bei einem Kollegen ist genau an der Stelle, wo meine das Wappen hat, ausgeschliffen worden. Muss aber auch Baden-Württemberg sein, Seriennummern sehr nahe zusammen. Warum das Ausschleifen bei meiner vergessen wurde? Keine Ahnung, aber besser für mich.

Suchst du nach mehr Stempeln auf deiner Waffe, oder nach Kennzeichnungen an Behördenwaffen allgemein?

Link to comment
Share on other sites

Warum das Ausschleifen bei meiner vergessen wurde? Keine Ahnung, aber besser für mich.

... war von RP zu RP unterschiedlich, hängt auch evtl. damit zusammen, wie die Waffen "in den Zivilen" Kreislauf gelangt ist...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Bundesländer, die stempeln / lasern ihr Landeswappen

als Eigentumsnachweis, andere nehmen die Abkürzung, wie o.a.

In den 50/60/70 Jahren wurde zum Teil nur der Namen der Dienststelle

selbst gestempelt und nicht des Bundeslandes, z.B. auf den S&W MP

Revolvern oder mit dem Stadtwappen, wenn die Waffe zu einer Stadtpolizei

gehörte, wie z.B. Unique Pistolen der Stadtpolizei Ffm.

Viele Waffen, die von den Besatzungstruppen stammten,

wurden auch auf englisch beschriftet ( z.B: Bavaria Rural Police ).

Es gibt also eine ganze Liste von Stempelungen.

Link to comment
Share on other sites

Hilfreich ist hier auch das Buch:

Handbuch deutscher Waffenstempel

Teuer, aber gut!

Hallo!

Danke für den Tipp! Aber laut einem großen Portal kostet das Buch 69 EUR... o.O...

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass nicht evtl doch jemand eine Liste hat... ;)

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass nicht evtl doch jemand eine Liste hat... ;)

Na OK,

dann stelle ich mal hier ein paar bekannte Stempelungen zusammen:

( Ausnahmen: Landeswappen, denn die sind selbsterklärend; weiterhin

werden neue Dienstwaffen jetzt meist mit Landeskürzel nach DIN / ISO

gestempelt oder gelasert )

Schleswig Holstein:

SH POL I. 15 ( 1. Hunderschaft, 15. Waffe )

DE - SH 123 ( Serienenummer / SN )

BMI ( Waffen der ehemaligen Bereitschaftspolizei / Bundesminister des Inneren )

Lck. ( Polizei Lübeck )

Kiel ( Polizei Kiel )

Flbg. ( Polizei Flensburg )

Bayern:

ByP ( im Oval )

LPBY ( Landespolzei Bayern )

BY ( im Oval )

GBy ( Grenzpolizei Bayern )

Bavaria ( auch BV abgekürzt )

- Border Police

- State Police

- Rural Police

- Municipal Police

- Forestry Police

- Game Warden

- Prison Guard

PDM ( Polizeidirektion München )

Baden Würtemberg:

Stadtwappen Heidelberg

Stadtwappen Stuttgart

WB - S - Ulm ( Würtemberg Baden Schutzpolizei Ulm )

Andre Städte sinngemäß, aber abgekürzt

Hessen:

LPH

He - M ( Polizei Marburg, andere Städte sinngemäß, aber abgekürzt )

Stadtwappen Frankfurt

Bremen:

POL HB

Hamburg:

POL HH

POL Hbg.

Polizei Niedersachsen:

Nds ( im Quadrat oder ohne )

LPN ( Landespolizei Niedersachsen )

POL OLD ( Polizei Oldenburg )

POL BR L. ( oder / und S. ) Polizei Braunschweig Land- oder ( und ) Stadtbezirk

NRW:

POL NW

POL NRW

LP POL MSTR ( Landespolizeischule Münster )

SBO ( Schutzpolizei Bochum )

Saarland:

DP ( Deutsche Polizei )

POL

Rheinland Pfalz:

RP ( im Kreis )

Rh.

POL Rh.

Berlin:

Berliner Bär im Stern,

meist zusätzlich ein A für ausgesondert

BAK und Stern ( Bezirksamt Kreuzberg )

BAS und Stern ( Bezirksamt Schönefeld )

usw.

Andere Behörden

BGS bzw. BG

BMI ( s.o. )

Z ( Zoll )

Zoll

BZV ( Bundeszollverwaltung

BUND ( Zoll )

BStU ( Bundesbeauftragter für die Stasi Unterlagen, selten!!! )

Viel Spaß beim Suchen!!

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen...

Und wenn Du mal ein paar so gestempelte Waffen

findest und sie nicht selbst kaufst, dann weißt Du ja,

wem Du einen Tip geben kannst... :rolleyes:

PS: habe gerade ein paar peinliche Tippfehler gesehen, die

ich leider nicht mehr berichtigen kann :peinlich:

Alle Württemberger mögen mir verzeihen...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.