Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen auf Rücksitz kostet ca. 10.000 Euro

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du hast wohl auch offenbar im Sachkundelehrgang gepennt, oder...!?

Und "mal kurz" geht schon mal gar nicht...

Dein Lehrgang war wohl schon vor Jahrzehnten?

Aus einer Veröffentlichung des DJV-Hessen, der das imho aus dem Entwurf der Waffenverwaltungsvorschrift hat:

Bei einem Transport von Waffen und Munition in einem Fahrzeug reicht es bei kurzfristigem Verlassen des Fahrzeuges (Einnahme des Mittagessens, Tanken, Schüsseltreiben, Einkäufe etc.) aus, wenn die Waffen und die Munition in dem verschlossenen Fahrzeug aufbewahrt werden.

Ein Schüsseltreiben dürfte umfänglicher sein als kurz nach der Tante zu sehen.

Was tatsächlich verwunderlich ist, sind die beritstehenden Waffen wenn der Jäger noch im Gestreiften ist, aber "auf und gesund" brauche ich ja nicht "aufzubewahren".

Geschrieben
Bei einem Transport von Waffen und Munition in einem Fahrzeug reicht es bei kurzfristigem Verlassen des Fahrzeuges (Einnahme des Mittagessens, Tanken, Schüsseltreiben, Einkäufe etc.) aus, wenn die Waffen und die Munition in dem verschlossenen Fahrzeug aufbewahrt werden.

Aber eben nicht sichtbar auf dem Rücksitz wie vom TE geschildert!

Geschrieben
Aber eben nicht sichtbar auf dem Rücksitz wie vom TE geschildert!

Ja, richtig. Aber wenn unter der Jacke die Mündungen für eine Inspektion durch einen geschulten PVB sichtbar lugen, könnte das anders zu bewerten sein als ein vorsätzlicher Aufbewahrungsverstoß.

Geschrieben

Unabhängig davon, das es (Gottseidank) den §13 mit seinen Regeln noch gibt und man diese ruhig auch mal voll nutzen sollte, um nicht mal aus lauter vorauseilendem Gehorsam alles zu verlieren, liegt hier der Fall etwas anders. Ich persönlich würde nie bei Verlassen des Fahrzeugs mein Gewehr oder Pistole offen liegen lassen - einfach weil ich Angst hätte es könnte Diebe anlocken! Die Gegenstände sind einfach zu teuer als diese offen rumliegen zu lassen. Aber verdeckt bzw. besser im Kofferraum und dann abstellen - ja warum denn nicht?! Ich will hier nicht wieder das Schützen Jäger Thema beleben, aber letzten Samstag meinte ein Schütze, ich sollte doch gefälligst meine Pistole bei der Fahrt ins Revier wegschließen - das wäre anderes "verboten". Anstatt mich was anderes zu fragen oder Glück zu wünschen, lieber rumpöbeln! Solange so ein Neid uns untereinander beherrscht und wir nicht alle am selben Strang ziehen, solange haben die Gegner leichtes Spiel!

Geschrieben

Hi,

also ich finde das die Bestrafung auch überzogen. Sicher der Mann hat sich nicht ganz korrekt verhalten, ich an seiner Stelle hätte die Waffen in den Kofferraum gepackt und somit nicht sichtbar verschlossen und gut wäre gewesen.

Unabhängig davon...irgendwie grenzt das Thema ja fast schon an eine Hetzjagd, es gab ja auch schon Fälle wo Väter Strafe zahlen mussten weil der Junior eine Spielzeug Pistole auf dem Rücksitz hat liegen lassen.

Ich befürchte wir werden es noch erleben das unsere Kinder strafrechtlich verfolgt werden weil sie Cowboy und Indianer gespielt haben. Ich hab erst kürzlich so einen Fall erlebt wo zwei Kids Ärger mit der Polizei und Ordnungsgeld hatten weil die auf nem offenen ehemaligen Bundeswehrgelände halt mit Softair-Waffen rumgespielt haben. Mein Gott...wir haben früher auch mit Erbsenpistolen rumgeknattert, mitm Bogen im Wald rumgestreift und vieles mehr.

Sagt mir mal einen Sportschützen der nicht nach dem Wettkampf gerne nochmal einkehrt auf der Heimfahrt mit der Mannschaft, oder bei längeren Anfahrten irgendwo Pause machen muss. Es ist einfach so...und wir machen das auch...die Waffen bleiben zwar im Auto, aber wenns denn ein Kombi ist dann wird das halt mit ner großen Decke zugedeckt. Immerhin sind die Waffen ja auch einiges Wert...da muss man es nicht drauf anlegen das die geklaut werden.

Ich denke mal das ein niedrigeres Ordnungsgeld auch gereicht hätte...das Urteil ist meines Erachtens jedenfalls überzogen.

Gruß

Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.