Zum Inhalt springen
IGNORED

Büchsenmacherfamilien/Dynastien gesucht

mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von Zeit zu Zeit findet man in den Waffenzeitschriften Visier etc. wo bsp. eine alte Steinschlosspistole vorgestellt wird, die von einer damals sehr bekanntem Büchsenmacher/familien oder sogar Büchsenmacherdynastie hergestellt wurden. Leider habe ich Zuhause keinerlei Liteartur über diese vielen oftmals auch schon vierlei längst vergessenen bekannten Büchsenmacher sowie Büchsenmacherdynastien des 15-20 Jahrhunderts. Welche berühmten Namen gab es da in Europa bsp. im 17-18 Jahrhundert, welche in den USA? Welche ist die älteste noch existierende Büchsenmacherdynastie die heute noch existiert (Beretta schliesse ich mal aus) und welche Büchsenmacherdynastien verschwanden bzw. "starben aus" wieso, weshalb und warum?

Gibt es da Bücher/Literatur über diese Thematik bsp. Büchsenmacher/Dynastien 15-20 Jahrhunderts und ihre berühmten Werke etc.-kann auch englischsprachige Literatur sein/Links usw. Da gab es doch sicherlich Büchsenmacher, die damals ihren Steinschlosspistolen ihre ganz eigenen Stempel/Form aufdrückten, so dass der fachkundige Sammler schon von der Form bsp. einer Steinschlosspistole von 1795 erkennen kann, von welchem damals bekannten Büchsenmacher eine bestimmte Steinschlosspistole hergestellt wurde. Auch da fehlt mir komplett Fachwissen oder Quellen dazu.

Dann ein weiteres Mysterium sind für mich orientalische Steinschlosswaffen bzw. ihre damaligen Büchsenmacher und vielleicht auch Büchsenmacherdynastien. Gab es damals im Orient des 16. bis bsp. 18. Jahrhunderts auch berühmte oder bekannte Büchsenmacher/dynastien? Weite gefragt, wie sah dies damals mit dem fernen Osten China/Japan aus? Ich denke dort gab es auch ganz eigene Formen/Arten von Rad-und Steinschlosswaffen und Büchsenmacher die zumindestens dort Ruhm genossen.

P.S: Mir kommt da gleich eine Idee, vielleicht kann bsp. das Visier zukünftig in jeder Ausgabe einen berühmten Büchsenmacher/Dynastie vorstelllen, Biographie, berühmte Werke, Entwicklungen oder Erfindungen etc. wenn das Visier sowas nicht schon mal gemacht hatte. Wie gesagt nur ein Vorschlag-ging mir gerade so durch den Kopf. :rolleyes:

Geschrieben

Regensburg / www.regensburg.de

Johann Jacob Kuchenreuter

(1709–1783):

Bekanntester Vertreter einer alteingesessenen Regensburger Büchsenmacherfamilie,

deren Waffen in ganz Europa beliebt waren. Die österreichischen

Kaiser kauften hier, die russischen Zaren, Friedrich der Große, Napoleon,

Fürst Metternich und das Fürstenhaus von Thurn und Taxis. Besonders berühmt

– die sorgsam verarbeiteten Steinschlosspistolen, die zum Teil nach

individuellen Wünschen gefertigt wurden und die sich nur wohlhabende

Stände leisten konnten. Auch Stutzen, Büchsen und Flinten wurden hergestellt.

Heute vertreibt die Anton Kuchenreuter KG auch Angelbedarf sowie

Trachten- und Freizeitmode

Quelle, dort auf Seite 2:

http://www.regensburger-stadtzeitung.de/au...eRegensburg.pdf

Wiki hierzu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuchenreuter

Geschrieben

Ein paar Infos aus meiner Heimat findest du hier:

(alles auf englisch und französisch, Seitenaufbau und Design ist gewöhnungsbedürftig)

Waffenhersteller Liege

Besonders interessant die Links Identified craftsmen, Unidentified craftsmen, Engravers und Portraits, mit etlichen berühmten Namen (Browning, Nagant, Lepage etc.)

Geschrieben
Kuchenreuther gibts heute noch!

http://www.kuchenreuter.de/

Der hat in seinem Ladengeschäft sogar ein keines Museum eingerichtet.

Richtig :-)

Das kleine "Museum" ist in einem altem Gewölberaum im Geschäft in Cham untergebracht.

Da sind alte Büchsenmacherwerkzeuge,Dokumente u. der Stammbaum der Kuchenreuthers zu sehen.

Hat mir mal der Martin Kuchenreuther vor einiger Zeit persönlich gezeigt.Etliche alte Waffen die seine Vorfahren hergestellt haben besitzt die Familie auch noch,sind aber nicht in dem Museum zu sehen.

Sein Bruder Christoff Kuchenreuther ist meist im Geschäft in Regensburg im Gewerbepark zu finden.

Den Vater Anton Kuchenreuther u. auch den Großvater kenne ich, bzw. kannte ich auch. Bei diesen hatten meine Vorfahren (Vater,Großvater u. Urgroßvater) schon eingekauft.

Der Sohn von M. Kuchenreuther hat auch wieder das Büchsenmacherhandwerk gelernt u. arbeitet jetzt auch im Geschäft seines Vaters.

Ist wirklich interessant wer alles in der Vergangenheit aus dem Hause Waffen erworben hat . Sogar der Geheimrat Goethe hatte soviel ich weiß immer seine "Kuchenreuthersche" Reisepistole dabei wenn er unterwegs war.

Grüße Silver

p.s. meine 9mm Sportpistole hab`ich mir übrigends auch vom "Kuchenreuther" bauen lassen ( Lauf ,Griffstück u. Schlitten kauft er Heutzutage allerdings als Rohling zu)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.