Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennt jemand dieses Spiegel-Online (Hetz-?)Video?

bopper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist ein saugutes Beispiel für unterste Kanone im Journalismus. Man nimmt Leute heraus, die ohne jegliche Sachkenntnis "Betroffenheit" und "Angst" formulieren, die sie bestenfalls theoretisch haben können, da sie ja überhaupt keine Berührungspunkte zum Waffenbesitz und zu Waffenbesitzern haben.

Leider kann man das nicht direkt kommentieren. Ich werde aber mal die Kontaktfunktion dort nutzen, um was loszuwerden.

Vielleicht auch mal die Verbände ansprechen.

Gruß,

coltfan

Geschrieben

Ich bin, seit ich Nachrichten verstehen kann, ziemlich enttäuscht und verbittert von der Berichterstattung in Deutschland.

Ich bin ein männlicher Jugendlicher (ok, mit 21 neigt sich das jugendliche auch dem Ende zu), der Paintball, PC-Spiele und Sportschießen mag.

Von Anfang an wurde gegen meine Hobbys eine realitätsferne, hasserfüllte und absolut erniedrigende, degradierende Hetze betrieben, deren gesamtes Ausmaß ich erst seit einigen Jahren begreife.

Besonders negativ in Erinnerung geblieben ist mir die Anmoderation nach Winnenden, wo die eigentlich recht professionelle Marietta Slomka mit bedeutungsschwangerer Stimme den Amoklauf direkt mit den deutschen Sportschützen verknüpft, und in dem darauffolgenden Bericht immer wieder kleine Seitenhiebe einstreut. So nicht, bitte.

Die größten Beleidigungen sind immer noch die unterstellten Gründe, warum man sich für Waffen und PC-Spiele interessiert. Da wird lustig von Sadismus, über Machtgier bis hin zu irgendwelchen phallischen Perversitäten alles mögliche durcheinandergemischt, hauptsache, es klingt bedrohlich.

Wenn das Gebührensystem auf freiwilligen Einzahlungen basieren würde, würden die keinen Cent von mir sehen.

Die kompletten öffentlich-rechtlichen Nachrichten werden nur noch so gedreht, dass Tante Inge sich mal wieder richtig empören kann - selbst die RTL Nachrichten sind bei manchen Themen ausgewogener und differenzierter.

Sobald ich mein (vom deutschen Steuerzahler finanziertes) Diplom habe, wandere ich aus. Kanada, oder vielleicht Neuseeland, aber in der Öko-Diktatur Deutschland hält mich nichts mehr.

Wenn der deutsche Staat also weiter über Bildungsflüchtlinge jammert: Ich hätte mich auch mit einem, gegenüber Skandinavien oder der Schweiz, geringeren Lohn abgefunden, allerdings ist das gesellschaftliche Klima hierzulande eine solche Zumutung für mich, dass ich lieber einfach gehe.

Geschrieben

Habe das Video " Die Waffen der Amokläufer - sind Sportschützen eine Gefahr", (Autorin Christina Pohl) auf dem Ipad grade angesehen.

Es ist ein 5:15 Min. Zusammenschnitt, bestehend aus einem älteren Bericht über Peter Abel, einem Interview mit Gisela Meyer vom Aktionsbündnis Winnenden,

Bildern vom "Amoklauf" in Winnenden, Bildern vom SSV Leutenbach und einem kurzen Interview mit einen Sportschützen, warum er dem Schiesssport nachgeht.

Einige Aussagen, wie z.B., daß seit der Waffenrechtsnovelle Sportschützen ein Bedürfnis nachweisen müssen, sind scheinbar schlecht recherchiert.

Alles in allem ein Bericht bestehend aus älterem Material, leienhaften Beschreibungen über das Waffenrecht mit der nicht überraschenden Tendenz einer Anti-Waffen/ Anti-Sportschützen Haltung.

:boredom:

Geschrieben

Leider werden in der heutigen Zeit Un-wahrheiten so oft wiederholt bis diese als Fakt angesehen werden...

Beispiele gibt es viele...

Die großen Zeitschriften / TV Stationen gehören alle unter ein Dach, tauschen Berichte und "Fakten" gegenseitig aus

und die Marschrichtung wird eh von anderen vorgegeben.

Ich würde mal schätzen das so ein "App" in den USA direkt die NRA auf den Plan rufen würde - und die würden die

Jungs wohl bis zum Mond und zurück verklagen!

Geschrieben

Ha, es gibt doch eine Kommentarfunktion zu dem "45-Video".

Hab mal dies dazu geschrieben:

________________________________________________________________________________

_

Leider keine gelungenen Beiträge. Die Frage hätte auch lauten können: "Machen Ihnen Meteoriten/ Wirbelstürme/Kriege Angst und sollten diese verboten werden ?"

Die Autorin nimmt wahllos Menschen ohne Themenbezug heraus und befragt diese mit der denkbar pauschalsten Fragestellung zu einem Gebiet, zu dem diese Befragten keinerlei Hintergrundinformationen besitzen. Welchen Wert soll so etwas haben ?

Zu eben diesem Hintergrund Folgendes: In Deutschland gibt es geschätzte 7 - 11 Millionen Waffen in legalem Besitz, also Waffen, für die ein gesetzlich anerkanntes Bedürfnis (Jagen, Sammeln, Sport, Erbfall, Selbstschutz) zum Besitz besteht. Das Bedürfnis Selbstschutz wird allerdings in Bezug auf Schusswaffen so restriktiv gehandhabt, dass es statistisch fast keine Rolle spielt (bundesweit ca. 4.000 Fälle von WAFFENSCHEINEN). Viele der Interviewten haben dies wohl nicht gewusst, das geht bereits aus den Antworten hervor.

Darüber hinaus wird geschätzt, dass in Deutschland weitere 20 - 40 Millionen illegal besessene Schußwaffen existieren.

Die wirkliche Zahl der Straftaten mit Schußwaffen nimmt seit Mitte der neunzigerJahre kontinuierlich ab und hat mittlerweile einen historischen Mimimalstand erreicht (nachzulesen in der öffentlich zugänglichen BKA-Kriminalstatistik). Und dies, obwohl die Zahl der (vor allem großkalibriger) Schußwaffen in legalem privaten Besitz seit Mitte der siebziger Jahre in Deutschland deutlich angestiegen ist.

Soll hier ein tatsächlich nicht existierender Handlungsdruck für den Gesetzgeber vorgegaukelt werden ?

________________________________________________________________________________

_____

Gruß,

Coltfan

Geschrieben

Meine Tochter hat unlängst eine Vorlesung zum Thema "Medien und Gesellschaft" besucht.

Dort wurde gesagt, der SPIEGEL sei der "Agendasetter Nr. 1". Was der SPIEGEL schreibt, bestimmt die Tagesordnung.

Ich denke, daß das stimmt und es macht mir Angst.

Seit der Nr mit der "bewaffneten Republik" lese ich das Blatt übrigens nichtmehr. BILD-Zeitung für Besserverdiener in meinen Augen.

Geschrieben
BILD-Zeitung für Besserverdiener in meinen Augen.

Leider ja.

Aber wir nicht ganz junge Ossis (abgesehen von denen, die notorisch links von der CDU wählen) beherrschen das Lesen zwischen den Zeilen und das Bewerten von ideologisch gefärbten "Nachrichten". Dieses Knoff-hoff stirbt allerdings rapide aus. Leider.

Geschrieben
...

Aber Du hast recht, der Geist ist der gleiche und Geschichte hat die dumme Eigenart sich zu wiederholen.

Schlimmer! :shok:

Die Menschen bleiben gleich und sind in der Masse lernresistent. :sad:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.