Zum Inhalt springen
IGNORED

Schreckschußpistole Valtro mod. 85 beim Opa gefunden

spednaz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wie oben beschrieben habe ich beim Opa diese Schreckschußwaffe gefunden, muß ich diese melden, will sie aber eigentlich gleich bei egun.de verkaufen. ist das erlaubt, was muß ich beachten (was muß der käufer mir vorweisen?). Vielen dank für die Informationen.

mfg spednaz

Geschrieben
Hallo, wie oben beschrieben habe ich beim Opa diese Schreckschußwaffe gefunden, muß ich diese melden, will sie aber eigentlich gleich bei egun.de verkaufen. ist das erlaubt, was muß ich beachten (was muß der käufer mir vorweisen?). Vielen dank für die Informationen.

mfg spednaz

Hi spednaz,

ich kenn das Ding nicht, aber schau mal ob auf dem Ding ein PTB-Zeichen ist (die Buchstaben PTB + einer Nummer im Oval), wenn ja -> frei ab 18.

Fehlt das PTB-Zeichen, dann wird´s kompliziert, dann ist das Ding erlaubnispflichtig!

Grüssles,

Colti

P.S. Wenn PTB und verkaufen, ist Opa einverstanden?? ;-)

Geschrieben

Hallo Spednaz,

SSW dürfen ab 18 Jahren erlaubnisfrei erworben werden. Diese muss der Behörde auch nicht gemeldet werden.

Schreckschuss-Waffen dürfen allerdings ohne kleinen Waffenschein nicht ausserhalb des befriedeten Grundstückes geführt werden.

Du kannst die Waffe bedenkenlos über egon verkaufen.

Beachte jedoch, dass der Käufer mindestens 18 Jahre alt ist und lasse Dir vor Übergabe eine Kopie des Ausweises zukommen.

Gruss

guneffi

Geschrieben

mfg spednaz

Wie schon Vorredner schrieben, PTB Zeichen wichtig wenn die Valtro in Deutschland vertrieben wurde, sollte sie eins haben.

Ich hatte vor kurzem unte "allgemein" auch einen Beitrag verfasst, mitunter ist es ratsam bei fehlenden sichtbaren

Zeichen mal unter den Griffschalen nachzuschauen.

Ausserdem was sagt denn dein Opa dazu, du hast sie gefunden,aber sie gehört deinen Opa du solltest mit ihm

sprechen wenn du sie verkaufen willst (viel bringen die Valtro Dinger aber nicht mehr).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.