Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe verkaufen und 2/6 Regelung


fichtl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht darum, dass ich meinen Repetierer in Kaliber .22lfb verkaufen möchte.

Ich habe mir einen anderen Repetierer in .22lfb gekauft.

Da ich anfang Dezember 2 Waffen in die grüne WBK eintragen hab lassen, stellt sich mir die Frage, ob ich die neue gleich in die gelbe eingetragen bekomme, sobald ich die

andere Waffe verkauft habe.

Danke schon mal.

Gruß

fichtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Bei uns nicht. 2/6 gilt für Erwerb pro Person und nicht pro WBK und Veräußerungen sind hiervon ohnehin nicht begünstigend betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen musst Du so oder so, wenn Du erworben hast.

Die Waffenbehörde kann kulant sein, und eine "Ersatzbeschaffung" nicht auf die 2/6 Regel anrechnen, bzw die vielzitierte Ausnahme von der Regel machen. Das klärst Du direkt mit dem SB, nicht hier. Ganz generell gilt 2/6 für den Schützen, nicht für die WBK. Wenn Du eine andere Erwerbsgrundlage hast (Jäger ?) betrifft es Dich nicht.

Eigentlich kommt es für 2/6 darauf an, wann Du VOR Dezember das letzte mal kauftest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Paragraphen steht "in der Regel" dürfen nicht mehr als 2/6 erworben werden.

Ein freundliches Anfragen beim Sachbearbeiter, ob man ausnahmsweise von der Regel abweichen darf (Waffe passt doch nicht so, liegt Dir nicht), könnte vielleicht Erfolg bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenbehörde kann kulant sein [...] die vielzitierte Ausnahme von der Regel machen. Das klärst Du direkt mit dem SB[....]

Genau! Und zwar am besten BEVOR du die neue Waffe erworben hast und mit vollendeten Tatsachen beim SB zur Eintragung stehst.

:peinlich:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.