Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterschiede Glock 17 / 19 IPSC Produktion -> 15 Schuss Regel


chris_3

Empfohlene Beiträge

Das Topic sagt eigentlich schon alles aus. Ich würde zum IPSC Schiessen (Production) gerne eine der beiden Waffen verwenden und frage mich, ob das Fullsize-Modell irgendwelche Vorteile gegenüber der kompakten hat (insbesondere im Rückstossverhalten). Angeblich (konnte es bislang noch nicht verifizieren) ist die 19er ja einen Tick präziser und für Leute mit kleineren Händen besser geeignet. Für mich konnte ich beim Testschiessen und "Testbefummeln" ( :rolleyes: ) keine sonderlich großen Unterschiede feststellen...daher würde ich eher zu 19er tendieren, weil ich kompakte Waffen lieber mag.

Der Grund warum, ich dieses eigentlich schon öfter besprochene Thema neu aufwärme, ist die neue 15 Schuss Regel. In den alten Topics is das meistens mit "hast 2 Schuss mehr, also die 17er" abgebügelt worden, aber dieses Argument ist jetzt ja nicht mehr relevant, da ich auch mit der 17er nur 15 Schuss laden darf...

Die kürzere Visierlänge dürfte bei den Entfernungen ja kaum eine Rolle spielen, oder? Und bevor entsprechende Antworten kommen: Nein, ich mag keine X-Five oder CZ75 etc. und auch keine aufgemurrte Racegun :) Es geht mir nur um Fullsize vs. compact...

Danke schon mal für die Antworten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas bessere Präzision, wahrscheinlich auch etwas weniger Rückstoß / Hochschlag (aber ob man das merkt?).

Weiterhin wäre die Energieausbeute wohl besser, du könntest "schlapper" geladene Munition nutzen - wahrscheinlich kein besonders interessantes Kaufkriterium bei dem Leichtgewicht ;)

Gell, Du vermutest das alles nur ...

Ich hab beide, die 17 und die 19.

Weder schlägt die 19 mehr hoch/zurück, noch ist sie per se weniger präzise, und die Energieausbeute ist sowas von egal in Production (mal abgesehen davon, daß der Unterschied marginal ist, ich hab's gemessen)

@ chris_3: wenn Dir die 19 gut in der Hand liegt und Du Dich damit wohl fühlst, gibt es nichts, was dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das 17+1 schuss argument tatsächlich nicht mehr zieht, kauf dir eine G19 ... ich hatte selber mal drüber anchgedacht. Meine Meinung ist immer: besser mit einer (GEGEBENENFALLS Schlechteren Waffe, was die G19 NICHT ist) schiessen, solange man die lieber mag, als mit einer "präziseren", die man nicht ausstehen kann ;)

(deswegen werde ich auch NIEMALS im leben OPEN schiessen :-) hehehe

!

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(deswegen werde ich auch NIEMALS im leben OPEN schiessen :-) hehehe

!

gruß

phil

:icon14: :icon14: :icon14:

Ich auch net!!! (Außer, die Augen lassen irgendwann dermaßen nach ...)

Aus dem gleichen Grund schieße ich jetzt unter der 15er-Regel verstärkt meine "kleine" CZ75 (Semikompact) anstatt der Mamba. :chrisgrinst: :chrisgrinst:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich mag meine G19 auch...schiesse derzeit ne x5 in Production.

Wenn Du das G19 Magazin mit 15Murmeln voll machst,dann ist es auch voll und geht vergleichsweise schwer rein.

Das kann auf der Stage ein Nachteil sein.

Man darf aber so glaub ich mich zu erinnern nach meinem letzten Stand jetzt auch die 17er Magazine von der G17 verwenden oder aber auch Magazine mit +2 Bøden,allerdings nur mit 15Murmeln geladen(Start natuerlich møglich mit +1 im Lauf)

Wenn solche Mags mit nur 15Murmeln geladen sind gehen sie natuerlich viel besser rein weil nicht so hoher Quetsch-Druck auf der Feder ist.

Da die Glock-Magazine zudem recht guenstig sind sollte das also auch kein Manko sein.

Die Visierlænge ist bei der 17er natuerlich bissel længer,Handlage und Bauchgefuehl aber sicher wichtiger.

Schiessen ist Sport,kostet ne Menge Geld und da sollte es dann wenigstens Spass machen,oder!?

Wenn man spæter noch auf ne andere Pistole umsteigen will,hat man mit ner Glock bei weitem nicht so viel Geld gegen die Wand gesetzt wie mit anderen Modellen.

Also: kaufen...die 19er....mitmischen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.