Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr >7,5 Joule erwerben

ToBo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

würde mir gern ein starkes Luftgewehr kaufen. Der Gedanke dabei ist auf 50m Stand zu schießen.

Habe Gelbe und Grüne WBK und bin Mitglied im DSB, BDS und VdRBw.

Kann ich mir so ein Teil einfach auf Gelb kaufen und gibt es eine Disziplin dafür, oder brauch

ich ein spezielles Bedürfnis ?

Danke und Gruss.

ToBo

Geschrieben

In der DSB Sportordnung hab ich nix über 7,5 Joule gefunden.

Field Target beim BDS schon. Allerdings haben wir in der Nähe

keinen Stand dafür und ich würde gern erst mal auf nem

normalen 50m Scheibenstand anfangen. Kann das Amt mir

daraus einen Strick drehen ?

Geschrieben

Nein. (Das Amt wird dich (vermutlich) nicht danach fragen.)

... und selbstverständlich kannst du auf deinem heimischen 50-Meter-Stand trainieren.

Geschrieben

Ergänzend sei erwähnt, dass du natürlich auf JEDEM Stand - egal wie lang- trainieren kannst, wenn die zugelassene Energieabgabe ausreichedn ist. In einigen Bundesländern eignen sich dazu auch Zimmerstutzenstände.

Auchbei uns gibt es LD-Stände, die bis 30 J zugelasen sind.

Geschrieben
Oder ganz ohne WBK eins, das vor dem 01.01.1970 hergestellt worden ist. :rolleyes:

Da hab' ich noch eins im Schrank stehen. Ein Diana Weitschußluftgewehr Modell 35. Vermutlich ist die Kolbendichtung hinüber, weil das Ding seit 30 Jahren nicht mehr geschossen wurde.

SF

Geschrieben
Da hab' ich noch eins im Schrank stehen. Ein Diana Weitschußluftgewehr Modell 35. Vermutlich ist die Kolbendichtung hinüber, weil das Ding seit 30 Jahren nicht mehr geschossen wurde.

SF

Die kannst Du Dir von Diana schicken lassen - Dichtungen für das Modell 35 sind alle verfügbar. Ich hab das mit meinem gemacht, schießt wieder gut, aber die Energe ist gefühlt nicht wesentlich über 7,5 J; jedenfalls wesentlich schwächer als mein Weihrauch HW 85...

Geschrieben
In der DSB Sportordnung hab ich nix über 7,5 Joule gefunden.

Field Target beim BDS schon. Allerdings haben wir in der Nähe

keinen Stand dafür und ich würde gern erst mal auf nem

normalen 50m Scheibenstand anfangen. Kann das Amt mir

daraus einen Strick drehen ?

Die Waffe auf der Gelben muss für irgendeine Sportordnung passen.

Und wie Lusumi schon schrieb, das Amt wird vermutlich nicht danach fragen.

Aber "Sachbearbeiter"s Idee ist natürlich der Weg des geringsten Widerstandes. (Aufwandes)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.