Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr zum Funschiessen 4,5 oder 5,5 ?


maddi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir ein Luftgewehr zum Schiessen aus Spass an der Freude zu kaufen. Ich möchte im Freien auf bis 50m schiessen. Daher ist meine Frage, ob ein 5,5mm Gewehr sinnvoll ist bzw. wo die ballistischen Vor- und Nachteile gegenüber 4,5mm sind. Mir schwebt ein HW 77 vor. Besten Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zur 4,5mm Variante raten.

Die 5,5mm Diabolos sind schwerer und habe so eine weniger gestreckte Flugbahn. Das spielt insbesondere mit der 7,5 Joule Grenze für frei erhältliche Luftgewehre eine Rolle.

Wenn du nur auf kurzen Distanzen fielleicht maximal 15m schießen willst, kannste sicherlich auch 5,5mm nehmen.

Ich denke 5,5mm macht wahrscheinlich bei den offenen Varianten die im Ausland anzutreffen sind mehr Sinn.

In anderen Ländern werden damit Vögel und anderes Viehzeug bejagt.

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du dich bei Co2Air umsehen, da sind die Luftgewehr Spezies zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein "freies" sein soll, dann 4,5 mm.

  • Futter billiger
  • Futter verbreiteter
  • mehr Auswahl (bei Futter und Gewehren)
  • Emax ist 7,5 J =>=> bei Ausnutzung der Grenze sind die 4,5 mm schneller und haben eine gestrecktere Flugbahn =>>> bessere Treffer bei wechselnder Entfernung =>=>=> mehr Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wobei 50m für ein freies LG schon eine Herausforderung sind.

Naja,

es erlegt Dir da nicht mehr sicher Nachbars Katze aber wer nicht die Gruppen, die ein Match-KK-Gewehr in der RSA erzielt, erwartet, wird schon zufrieden sein können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Es wird dann wohl eher auf 4,5mm rauslaufen. Die Präzision ist sicher nicht schlecht, für Ravioli Dosen allemal ausreichend ;) Ich habe sogar schon mit Luftpistolen auf 50m geschossen, auch das geht. Nachbars Katze wird in Ruhe gelassen, keine Panik ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.