Zum Inhalt springen
IGNORED

Facharbeit über Ballistik

Gast kotzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich bin Schüler der 12.Klasse und bin momentan dabei eine Facharbeit über äußere Ballistik zu schreiben. Mir fehlen jedoch noch Materialien über die Geschichte der Ballistik und ein paar allgemeine Sachen über die Ballistik. Wenn mir jemand hierzu gute Internetadressen oder Bücher nennen könnte wär das echt super. Vielen Dank für Antworten schon einmal im Vorraus.

Lg Kotzer

Geschrieben

Sehr viel zu lesen, aber dementsprechend umfangreich sind die Bücher von Beat P. Kneubuehl. Das sind wohl die Standardwerke der Ballistik. Aber sie sind nicht immer leicht zu bekommen, wenn man niemanden kennt der sie hat. Möglicherweise findet man sie auch in der Uni-Bib einer technischen Hochschule.

Geschrieben
Sehr viel zu lesen, aber dementsprechend umfangreich sind die Bücher von Beat P. Kneubuehl. Das sind wohl die Standardwerke der Ballistik. Aber sie sind nicht immer leicht zu bekommen, wenn man niemanden kennt der sie hat. Möglicherweise findet man sie auch in der Uni-Bib einer technischen Hochschule.

Danke für die Antwort, aber diese Werke hab ich mir bereits besorgt. Jedoch such ich mehr etwas wo erklärt wird in welche Gebiete man die Ballistik unterteil und vllt. ein paar Daten zu Menschen die sich verdient gemacht haben für die Ballistik.

Geschrieben

Ne Physik-Facharbeit?

Dann würde ich mich erstmal mit den absoluten Grundlagen, also Newtonscher Mechanik auseinandersetzen. Der gerade Wurf, der schiefe Wurf, auf verschiedender Weise hergeleitet und dann die Differentialgleichung gelöst.

Da hilft dir jedes Mechanik-Lehrbuch. Sollte in der Schulbibliothek zu finden sein.

Waffentechnisches Taschenbuch ist auch sehr umfangreich, aber für einen Laien schwer zu verstehen und schwer zu bekommen.

Vielleicht hast Glück und Rheinmetall schickt dir was.

Ansonsten kannst auch Experimentelles reinbringen. Da brauchts keinen Chrony mit Gewehr, da reicht auch ein Tennisball.

Vielleicht fällt dir was ein, wie man die Flugbahn eines Tennisballs schön aufzeichnen kann (Schnellfeuer-Fotografieren oder Abfilmen und dann die Bilder rausziehen)

Das Experiment und die Theorie kannst dann vergleichen.

In dem Thema steckt also sehr viel Stoff für ne schöne Facharbeit.

Kennst sicher schon, aber als Einführung und nicht zitierfähig!: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.