Jump to content
IGNORED

Holsterempfehlung für IPSC Rifle


Prendergast

Recommended Posts

ich vermute mal, das der starter meint, welche MAGAZINE POUCHES (magazin "holster") ihr so verwendet / empfehlen könnt...?

Liege ich Richtig ?

wenn ja, wäre allerding noch interessant, WELCHES Gewehr, bzw. WELCHE Magazine verwendet werden ?

mal sehen...

gruß

phil

Link to comment
Share on other sites

Bei MIR haben bisher FÜR ALLES (OA-UG, AR-15, XR41) die lumpigen, für 1 EUR zu bekommenden, BW-G-3-Magazintaschen gereicht.

Gibt latürnich Besseres, doch wenn man alle möglichen Kanonen durcheinander schießt, kann man sich irgendwann allein' für Magazintaschen einen eigenen Lagerraum einrichten.

Grüße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

Siehe Regelbuch IPSC Büchse

5.2.1

5.2.1.1 ff.

Das was Hob geschrieben hat, stimmt so nicht und steht auch so nicht im Handbuch!

Mir persönlich ist das eigentlich Wumpe, aber es gibt Leute die das hier lesen und dann mit solch Weisheiten andere Schützen

auf dem Stand belehren wollen ...

Link to comment
Share on other sites

Das was Hob geschrieben hat, stimmt so nicht und steht auch so nicht im Handbuch!

na so ganz falsch war´s auch nicht...sagen wir es war nicht vollständig :rolleyes:

Aber du hast schon recht: Wenn schon zitieren dann korrekt und vollständig....

Link to comment
Share on other sites

Das was Hob geschrieben hat, stimmt so nicht und steht auch so nicht im Handbuch!

Doch, das steht so im Handbuch, nur steht da noch mehr, was ich ausgelassen habe. Habe den Beitrag so zwischen Tür und Angel geschrieben, daher mag er etwas knapp geraten sein. Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Mich wunderte nur die Frage nach einem Holster für eine Langwaffe...

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

by the way: Das mit der Safety flag (Sicherheitsfahne) ist definitiv so. "Not in use" interpretiere ich "If not within a course of fire" (oder in der Safety area sowie 5.1.2.5.). Aus der Praxis: "Load and make ready" oder "Make ready" entnimmt der RO die Fahne aus der Kammer. Nach der Stage ("Open action") fädelt er sie wieder rein. Mündungsrichtung neutral im Sport (nicht taktisch) ist oben ("Muzzle up"). Wenn anders (die Erfahrung habe ich IM SPORT noch nicht gemacht), sagt der MD das an. Gemäß BDS - wie das der BDMP handhabt, weiß ich nicht...

5.2.1.3. "Gun racks or stored otherwise". Also: Ab auf's Brett (dazu sind die Dinger ja da und transportabel). Ich brauche das Geläuf nicht die ganze Zeit mit mir rumzuschüren. Ich denke, auf der Range brauchen wir keine Sicherungssoldaten ;)

Back to topic: Da in keiner Semi-auto-Division (egal ob Standard oder Open) die Trageweise der Magazine vorgeschrieben ist, hat der Schütze alle Freiheiten. Ich weiß nicht, ob es Einschränkungen gibt, wie sehr "taktisch" das Zubehör sein darf (solange es nicht flecktarn ist). Nach 5.2.4. ist auch die Anbringung an der Waffe möglich (Clips, Magpul-Zeug). Zwei Magazine zusammen zu tütteln sollte statthaft sein. Habe ich auch in D schon gesehen und erwäge das auch. Der Rest an den Koppel/Gürtel. Ich suche da auch noch nach 'ner Lösung.

Wenn ich "die Innovation" habe, sag' ich BESCHEID.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema:

Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten die Magazine am Körper zu tragen.

In der Praxis bewähren sich aber in der Regel normale Gürtelhalter am besten. Z.B. von Höppner&Schuman, Blade-Tech oder Blackhawk. Letztendlich funktionieren die alle in etwa gleich gut. Wichtig ist ein stabiler Gürtel damit alles bleibt wo es hingehört zumal die Rifle-Magazine schwerer sind als KW Magazine. Ich persönlich verwende 4 Halterungen um auch auf einem Long Course im Falle einer Störung nicht leer dazustehen. Den Gürtel kann man auch mal nach hinten drehen wenn liegende Schießpositionen gefordert sind.

Zudem kann man die Magazine auch koppeln was durchaus sinnvoll ist. Der Magwechsel geht damit deutlich schneller da man nicht an den Gürtel greifen muss.

Alles in allem wie so oft eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Ehrgeizes.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.