Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Holsterempfehlung für IPSC Rifle


Prendergast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Holster für Langwaffen? Bei IPSC-Rifle wird die Waffe mit den Händen getragen und ins Patronenlager wird ein gelbes Sicherheitsfähnchen gesteckt. Ansonsten steht die Waffe im Gewehrständer.

Geschrieben

ich vermute mal, das der starter meint, welche MAGAZINE POUCHES (magazin "holster") ihr so verwendet / empfehlen könnt...?

Liege ich Richtig ?

wenn ja, wäre allerding noch interessant, WELCHES Gewehr, bzw. WELCHE Magazine verwendet werden ?

mal sehen...

gruß

phil

Geschrieben

Bei MIR haben bisher FÜR ALLES (OA-UG, AR-15, XR41) die lumpigen, für 1 EUR zu bekommenden, BW-G-3-Magazintaschen gereicht.

Gibt latürnich Besseres, doch wenn man alle möglichen Kanonen durcheinander schießt, kann man sich irgendwann allein' für Magazintaschen einen eigenen Lagerraum einrichten.

Grüße

Iggy

Geschrieben
Siehe Regelbuch IPSC Büchse

5.2.1

5.2.1.1 ff.

Das was Hob geschrieben hat, stimmt so nicht und steht auch so nicht im Handbuch!

Mir persönlich ist das eigentlich Wumpe, aber es gibt Leute die das hier lesen und dann mit solch Weisheiten andere Schützen

auf dem Stand belehren wollen ...

Geschrieben
Das was Hob geschrieben hat, stimmt so nicht und steht auch so nicht im Handbuch!

na so ganz falsch war´s auch nicht...sagen wir es war nicht vollständig :rolleyes:

Aber du hast schon recht: Wenn schon zitieren dann korrekt und vollständig....

Geschrieben
Das was Hob geschrieben hat, stimmt so nicht und steht auch so nicht im Handbuch!

Doch, das steht so im Handbuch, nur steht da noch mehr, was ich ausgelassen habe. Habe den Beitrag so zwischen Tür und Angel geschrieben, daher mag er etwas knapp geraten sein. Aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Mich wunderte nur die Frage nach einem Holster für eine Langwaffe...

Geschrieben

Moin zusammen,

by the way: Das mit der Safety flag (Sicherheitsfahne) ist definitiv so. "Not in use" interpretiere ich "If not within a course of fire" (oder in der Safety area sowie 5.1.2.5.). Aus der Praxis: "Load and make ready" oder "Make ready" entnimmt der RO die Fahne aus der Kammer. Nach der Stage ("Open action") fädelt er sie wieder rein. Mündungsrichtung neutral im Sport (nicht taktisch) ist oben ("Muzzle up"). Wenn anders (die Erfahrung habe ich IM SPORT noch nicht gemacht), sagt der MD das an. Gemäß BDS - wie das der BDMP handhabt, weiß ich nicht...

5.2.1.3. "Gun racks or stored otherwise". Also: Ab auf's Brett (dazu sind die Dinger ja da und transportabel). Ich brauche das Geläuf nicht die ganze Zeit mit mir rumzuschüren. Ich denke, auf der Range brauchen wir keine Sicherungssoldaten ;)

Back to topic: Da in keiner Semi-auto-Division (egal ob Standard oder Open) die Trageweise der Magazine vorgeschrieben ist, hat der Schütze alle Freiheiten. Ich weiß nicht, ob es Einschränkungen gibt, wie sehr "taktisch" das Zubehör sein darf (solange es nicht flecktarn ist). Nach 5.2.4. ist auch die Anbringung an der Waffe möglich (Clips, Magpul-Zeug). Zwei Magazine zusammen zu tütteln sollte statthaft sein. Habe ich auch in D schon gesehen und erwäge das auch. Der Rest an den Koppel/Gürtel. Ich suche da auch noch nach 'ner Lösung.

Wenn ich "die Innovation" habe, sag' ich BESCHEID.

Geschrieben

Also für MOLLE Westen und Plate Carrier gibt es Befestigungssysteme für Langwaffen.

Ob es sinnvoll ist damit bei einem SuRT aufzutauchen sei dahngestellt, auch wenn es in

den Regeln nirgends verboten ist.

Geschrieben

Zum Thema:

Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten die Magazine am Körper zu tragen.

In der Praxis bewähren sich aber in der Regel normale Gürtelhalter am besten. Z.B. von Höppner&Schuman, Blade-Tech oder Blackhawk. Letztendlich funktionieren die alle in etwa gleich gut. Wichtig ist ein stabiler Gürtel damit alles bleibt wo es hingehört zumal die Rifle-Magazine schwerer sind als KW Magazine. Ich persönlich verwende 4 Halterungen um auch auf einem Long Course im Falle einer Störung nicht leer dazustehen. Den Gürtel kann man auch mal nach hinten drehen wenn liegende Schießpositionen gefordert sind.

Zudem kann man die Magazine auch koppeln was durchaus sinnvoll ist. Der Magwechsel geht damit deutlich schneller da man nicht an den Gürtel greifen muss.

Alles in allem wie so oft eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Ehrgeizes.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.