Zum Inhalt springen
IGNORED

Klapp oder Fallscheibenanlage selber bauen


Gast 338LM

Empfohlene Beiträge

Ist eine wesentliche Änderung der Nutzung. Muss extra abgenommen werden, wenn es in der Betriebserlaubnis nicht bereits angegeben ist. Es sind auch nich einige sonstige Dinge zu beachten, daher VOR Beginn der Bauarbeiten mit dem SSV reden. Kann sein, dass auf dem Stand aus verscheidenen Gründen solche Anlagen nicht genehmigt werden können.

wenn eine anlage verwendet wird welche durchschossen wird - spezieller kunststoff dann dürfte der standard kugelfang voll ausreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kommt der Strom für die Anlage her? Akku? Lange Leitung? Dann geht auch ein Seil.

kann man machen wie man will

nee an dem kabel wird ja nicht gezogen sondern da geht strom durch :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine anlage verwendet wird welche durchschossen wird - spezieller kunststoff dann dürfte der standard kugelfang voll ausreichen

Gibts sowas tatsächlich? Eine Fallscheibenanlage mit Kunststoffscheiben, die durchschossen werden?

Neben dem Aufrichten der (Scheiben-)Träger muss dann meinetwegen alle 25 Schuss die Scheibe ausgetauscht werden, weil die "Durchlöcherung" zu groß wird? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte selber die anlage auf entfernungen zwischen 12 und 100 meter nutzen - daher ist elektrisch von vorteil wegen ggf langen entfernung

Okay, das hast Du bisher nicht erwähnt, das bringt die Sache in einem neuen Licht, insbes. was die 100 m angeht.

Gibt zwar ( bisher ) keine Disziplin dafür, aber vielleicht bist Du ja der Erfinder. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Probleme:

1. will ich eben genau diesen einen Schritt aus dem Stand (eigentlich sind sogar Schritte mit beiden Füßen) nicht machen und will die Waffe nicht aus der Hand legen - das ist mir schon zuviel Umstände, wenn es denn einfacher geht.

2. ich bin von Natur aus faul und suche nach bequemen Lösungen für Dinge, die mich stören...

/quote]

Alter Snob ! Eine Hand hält Waffe, eine Hand zieht, wetten, daß es geht ? ( Ich spreche von einigen 10.000 Schuß diesb. )

Wir sind Schießsportler und nicht -faulenzer. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts sowas tatsächlich? Eine Fallscheibenanlage mit Kunststoffscheiben, die durchschossen werden?

Neben dem Aufrichten der (Scheiben-)Träger muss dann meinetwegen alle 25 Schuss die Scheibe ausgetauscht werden, weil die "Durchlöcherung" zu groß wird? :confused:

Wir benutzen 3 Fallscheiben aus Kunststoff als "Plate-Ersatz" fürs IPSC. Die Dinger halten sehr viel aus. Mehrere Tausend Schuss sind drin. Leider fehlt das PLING. Bei .223 tut sich gar nichts -die pfeifen durch, ohne dass sich die Dinger rühren. Bei 9mm taumeln sie und fallen letztendlich um. Vielleicht müssen wir an unserer "Konstruktion" etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts sowas tatsächlich? Eine Fallscheibenanlage mit Kunststoffscheiben, die durchschossen werden?

Neben dem Aufrichten der (Scheiben-)Träger muss dann meinetwegen alle 25 Schuss die Scheibe ausgetauscht werden, weil die "Durchlöcherung" zu groß wird? :confused:

ja schau mal auf egun da gibts sowas zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts sowas tatsächlich? Eine Fallscheibenanlage mit Kunststoffscheiben, die durchschossen werden?

Neben dem Aufrichten der (Scheiben-)Träger muss dann meinetwegen alle 25 Schuss die Scheibe ausgetauscht werden, weil die "Durchlöcherung" zu groß wird? :confused:

Natürlich gibts sowas. Die Klappfallanlagen auf den BW-Schießständen funktionieren allen nach diesem Prinzip. Die Scheiben werden hier nicht durch die Energie der Geschosse umgeworfen, sondern bei einem Treffer durch Pneumatikzylinder umgelegt die diese dann auch wieder aufrichten.

Angesteuert wird das ganze durch einen Erschütterungssensor, der es "fühlt" wenn das Geschoss die Scheibe durchschlagen hat.

In Egun bietet immer wieder einer Drehscheibenanlagen der Schweizer Armee an, die auch über einen Erschütterungssensor arbeiten. Die Dinger sehen aus wie ein Putzeimer und können in der Erde vergraben werden, so dass nur noch die Drehachse/Scheibenhalter oben raus schaut.

Als Scheibe kann alles mögliche verwendet werden was durchschossen werden kann. Sperrholz, Spanplatten, Kunststoff....

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke für gewöhnlich die Waffe ins Holster und ziehe dann an dem Seil. Das geht auch eine Stunde ohne Probleme. Am besten ist natürlich ein Trainingspartner mit dem man sich abwechselt und mit dem man sich gegenseitig die Scheiben aufstellt ;)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Snob! Ehrlich!

... kann mir jemand einen guten elektischen Gofwagen für die 25-Meter-Anlage empfehlen? :rolleyes:

Die billige Variante, die wir auf der 300m-Bahn nutzen/anbieten: ein schönes uraltes Fahrrad, Hauptsache es fährt. Du müßtest aber treten und immerhin, hin und her 600m !

Etwas aufwändiger: Schau Dir einen dieser schönen Schinken ( nichts zum Essen ! ) an, wo ein König/Pharao usw. bewegt wird. Der hat 4 - 8, je nach Größe des Throns, Ne, äh Träger, so daß er nicht laufen muß.

Kommt darauf an, wie rund Du bist ! :rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.