Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Sportbrille bei Lidl

Dan More

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du misst mit zweierlei Maß:

Die Normen für die Aufbewahrung sind festgelegt und werden eingehalten. Der Kurzwaffentresor ist zudem zum Zweck geeignet.

Die Normen für Schutzbrillen sind ebenfalls festgelegt und werden nicht eingehalten. Eine beliebige Brille kann daher auch ihren Zweck nicht vollumfänglich erfüllen.

Das sind die zwei wesentlichen Unterschiede. Wenn du den Vergleich mit der Aufbeahrung ziehen möchtest, dann wäre deine Kurzwaffe in einer Blechkeksdose.

Dann unterstelle mir bitte nicht, dass ich "schreie". Wir sind doch hier nicht bei der Süddeutschen!

greetz

Eine den Anforderungen entsprechende Brille gibts für 30 € mit zwei Wechselgläsern. Muss man nur noch schauene, ob sie passt. Das wäre dann für Gastschützen.

...und jetzt lass ich euch mit euren Augen allein.

Geschrieben
Ich hoffe, dass sie im unwahrscheinlichen (aber nicht auszuschließenden) Falle einer Waffensprengung dann auch ein wenig mehr Schutz bietet, als andere Brillen.

Mal ein Schwank aus dem richtigen Leben. Ich stehe auf dem Schießstand -ohne- Schutzbrille. Nach dem Schuss bricht

der Schlitten am Auswurffenster und der hintere Teil macht sich auf in Richtung mein Gesicht und schlägt oberhalb meiner

rechten Lippe ein, dumpfer Schlag, bischen Blut. Viel Glück gehabt, da dass C-More 40 mm über dem Lauf aufbaut, bei einer offenen Visierung wäre das Teil direkt Richtung Auge ....

...und selbst die billigste Brille, hätte da das Schlimmste verhindert!

und es muss auch nicht der LIDL sein, hier gibts auch schon für 3,16 € mit Normen

Schutzbrillen

Geschrieben
Die Normen für die Aufbewahrung sind festgelegt und werden eingehalten....

Die Normen für Schutzbrillen sind ebenfalls festgelegt und werden nicht eingehalten.

Du würfelst hier technische und rechtliche Normierungen durcheinander.

Geschrieben
...und selbst die billigste Brille, hätte da das Schlimmste verhindert!

und es muss auch nicht der LIDL sein, hier gibts auch schon für 3,16 € mit Normen

Schutzbrillen

Genau meine These, lieber ne billige als garkeine.

Super, danke für den guten Tipp mit der Pyramex-Schutzbrille. :gutidee:

Geschrieben
Du würfelst hier technische und rechtliche Normierungen durcheinander.

... na da bleibe ich doch noch einwenig für mein Amüsement.

Schutzklassen bei Tresoren sind eine gesetzliche Norm? Und ich Dummerchen dachte diese entsrechen VDMA, DIN oder EN. Na man lernt eben nie aus.

Gepriesen sei der Sachverstand!

Schön das die Pyramax irgendeine Norm erfüllt. Für Softair dürfte diese sogar ausreichend sein.

Nochmal: Gepriesen sei der Sachverstand!

Geschrieben
Schutzklassen bei Tresoren sind eine gesetzliche Norm? Und ich Dummerchen dachte diese entsrechen VDMA, DIN oder EN.

Die gesetzliche Regelung bezieht sich auf die Schutzklassen. Somit wurden technische Normen hier zu gesetzlichen Vorgaben "gegossen".

Geschrieben

und was soll ich dementsprechend durcheinander gewürfelt haben?

Das Gesetz ist eine Vorgabe, die SpO ebenso.

Schutzklassen sind in Normen festgelegt (z. B. DIN, EN, ANSI, STANAG). Diese stellen Geeignetheit fest.

Du kannst selbst feststellen wo es nicht passt. Die meisten Sehhilfen entsprechen nicht einmal einem rein mechanischen Schutz. Die wenigsten Modelle bedecken das komplette Auge.

Warum erwähne ich den "Nachholbedarf"? Die Schutzbrillenpflicht sind entstanden, weil Regelungsbedarf erkannt wurde. Die Notwendigkeit eines Augenschutzes wurde erkannt. Das Ziel Schutz des Auges kann ich aber nur mit geeigneten Mitteln erreichen. Schreibt man ungeeignete Mittel vor (SpO-Sehhilfe) verfehlt man dieses Ziel. Hätte man keinen Regelungsbedarf erkannt, hätte man die Schutzbrillenpflicht nicht eingeführt.

greetz

Geschrieben

Ich glaube, ich spinne, wenn ich den Thread hier lese.

Was gehen einige hier meine (oder die eines jeden Anderen) Augen an???

Ein Tresor zur sicheren Aufbewahrung der Waffe dient ja dazu, dass die Waffe nicht von Unbefugten verwendet werden kann. Das dient also, mehr oder weniger, dem Schutz der Allgemeinheit.

Aber meine Augen gehen ja wohl nur mich was an!

Ich trage meine Schutzbrille (mit orangen Gläsern) nur, weil ich dadurch einen besseren Kontrast beim Zielen habe. Und im Winter, wenn ich abundzu bei meinem DSB-Verein schieße, dann setze ich sie garnich auf, weil sie dann beschlägt.

Das ist alleine meine Sache, und das ist auch gut so!

Edit: Einmal ist mir die Hülse eines Nachbarschützen hinter die Brille gefallen und dort einen Moment stecken geblieben. Wär sie nicht nach kurzem Schütteln heruntergefallen, hätte ich bestimmt nicht nur eine Brandblase neben dem Auge gehabt.

Geschrieben

Solche Sonnenbrillen/Sportbrillen bestehen auch aus Polycarbonat, so wie alle Korrekturbrillen (Sehbrillen) mit Kunststoff-"Gläsern" und eben auch richtige Schutzbrillen.

Kommt halt auf die Dicke des Materials an, wie gut sie schließlich schützen. Beim Visier von Polizeihelmen z.B. ist es AFAIK etwa 1cm stark und damit sogar noch schusssicher für 9mm para zertifiziert.

Ich persönlich trage beim Schießen (bloß KK) nur meine Sehbrille, die hat aber recht große (Kunststoff-)Gläser und ist dank meiner starken Fehlsichtigkeit 2,5-5,5mm (Mitte der Gläser / Gläserrand) dick und damit wesentlich dicker als die zertifizierte Schutzbrille, die ich auch hätte. Wenn die LIDL-Sportbrillen extra mit bruchsicher beworben werden, gehe ich auch davon aus, dass die Gläser nicht viel dünner als bei den üblichen Schutzbrillen sind, Polycarbonat braucht halt eben generell eine Gewisse Dicke, ab der es dann nicht mehr einfach zu brechen ist, sondern sich eher zäh verformt. Allerdings halte ich es auch für Unsinn, sich für den _Schutzzweck_ so eine Brille zu kaufen; da sollte es dann doch gleich eine zertifizierte Schutzbrille sein. Wenn man sich aus anderen Gründen z.B. Sonnenschutz eh so eine Brille gekauft hat und sie dann zum Schießen trägt, und der Schutz einem nur sekundär was bedeutet, na gut. Die Seitenabdeckung ist aber natürlich auch eine Frage.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.