Zum Inhalt springen
IGNORED

Condor Flugreisen

Alaskaner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Condor ist es möglich z.B. Golfuntensilien, Tauchgeräte, Fahrräder und sogar Surfbretter bis 30 kg als Sportgepäck mitnzunehmen. Die Kosten sind hierzu 40.-€ pro Flug, also 80.- € und somit vertretbare Kosten.

Ein Waffenkoffer gilt nicht als Sportgepäck. Für diesen muss im Ernstfall, wenn man schon zwei Gepäckstücke hat, der Preis für ein 3. Gepäckstück bezahlt werden. Diese sind für einen Hin- und Rückflug nach Alaska 300.- €.

Ich habe deshalb die Condor per Mail angeschrieben:

Sehr geehrter Herr XY,

es ist nicht einzusehen, dass Jagdwaffen oder auch Sportwaffen nicht als Sportgepäck transportiert werden dürfen. Ihre Einlassung, dass Waffen gefährlich sind, ist Unfug. Waffen sind per se nicht gefährlich. Ich bitte sie mir mitzuteilen, wer die Entscheidung gefällt hat, dass Waffen nicht als Sportgeräte analog einer Golfausrüstung bis 30kg, Tauchgepäck bis 30 kg, transportiert werden darf. Eine Waffe ist zum Vergleich der gerade angeführten anderen Sportgeräte erheblich leichter. Selbst mit Munition liegt das Gewicht hier bei ca. 10 kg. Sie wollen jedoch, dass die Waffen in einem separaten Waffenkoffer verstaut werden und das führt zwangsläufig dazu, dass man ein drittes Gepäckstück hat. Für dieses wollen sie einfach 150.- € Gebühren, d.h. insgesamt 300.- € was etwas 25% des Gesamtflugpreises aus macht. Es scheint mir eine sehr willkürliche Entscheidung zu sein, die nur die Absicht hat Jäger und Sportschützen zu „schröpfen“.

Es wird auch hier Zeit etwas zu unternehmen.

Gruß Alaskaner

Geschrieben

Na dann mal viel glück....

Bitte mal beachten: Fluggesellschaften sind private Unternehmen die immer noch selbst bestimmen was oder wem sie transportieren möchten. Ebenso wie du frei entscheiden kannst mit welcher Fluggesellschaft du nach Alaska fliegen möchtest.

Zu den Kosten: ich bin schon oft mit Waffen geflogen, es war noch nie ein Problem sich auf zwei Gepäckstücke zu beschränken, auch bei längere Aufenthalte nicht. Zur not kaufst du vor ort das was dir fehlt und schickst es per post nach Hause wenn es dann nicht mehr im Koffer passt.

Freu dich drüber dass du bei Condor problemlos deine Waffe mitnehmen kannst. Dein vergleich mit Golfschläger usw ist sehr gewagt, vielleicht sollst du mal die kleine aber feine Unterschiede im Handling einer Waffe im Gepack oder eine Golfschläger beachten. Es gibt da nun mal so gesetzliche Bestimmungen woran auch Condor nicht vorbei kommt. Dein Gewehr läuft zum beispiel nicht über's Gepäckband......

Zum schluss bitte beachten: egal was in die Transportbedingungen von Condor steht, der Flugkapitän hat am ende das sagen. Und wenn der sagt, das er keine Waffe oder Munition an Bord haben will, bleiben die am boden........also nicht zu wild aufregen am schalter, mit ein bisschen pech bleibst du dann auch noch bei deiner Waffe....

Noch ein Tipp: vor Abflug bitte nicht vergessen mit deiner Waffe beim ortlichen Zoll vorbei zu fahren und ein INF 3 Formular holen. Gibt sonst noch ein böses posting hier wenn du anschliessend wieder mit deine Waffe in der BRD rein willst und MwSt plus Zollgebühren bezahlen darfst.

viel spass im Urlaub und reg dich nicht über kleinigkeiten auf.

Adriaan

Gast We are Borg
Geschrieben
Zum schluss bitte beachten: egal was in die Transportbedingungen von Condor steht, der Flugkapitän hat am ende das sagen. Und wenn der sagt, das er keine Waffe oder Munition an Bord haben will, bleiben die am boden........

Wie bitte?!?

Wie kann sich ein Luftkutscher über die Geschäftsbedingungen seines Arbeitgebers hinwegsetzen?!?

Geschrieben

Nun mal langsam, das Handling einer Waffe? Das geht im den meisten Fällen deshalb nicht übers Band weil es in der Abmessungen (>100cm) bei der Sondergepäckaufgabe landet, wie im Regefall auch ein Surfbrett. Die Gepäckbänder sind für diese Größe eben nicht ausgelegt.

Um was es bei den Airlines geht, ist das Gewicht, nachdem sich die Schubkraft und damit die Energie beim Start errechnet. Und nun erkläre mir mal bitte, wo der Unterschied liegt zwischen einer ungeladenen Waffe im Laderaum eine Flugzeugs und einem Surfbrett oder Golfgepäcks?

Und noch was, Tipps wie man das macht brauche ich nicht, ich weiß schon selbst was zu tun ist.

Gruß Volker

Geschrieben

Und zum INF3 Formular:

Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen.

Für was meinst du hast du eine Waffenbesitzkarte?

Ohne diese kannst du die Waffe gar nicht mitnehmen, somit ist die Herkunft deiner Waffe immer nachvollziehbar und es entstehen keine Zweifel.

Gruß Volker

Geschrieben
Wie bitte?!?

Wie kann sich ein Luftkutscher über die Geschäftsbedingungen seines Arbeitgebers hinwegsetzen?!?

Unabhängig davon, wie ich es finde: der "Luftkutscher" hat absolut das sagen an Bord, daher nennt er sich ja auch FlugKAPITÄN.

Erik

Geschrieben
Für was meinst du hast du eine Waffenbesitzkarte?

Ohne diese kannst du die Waffe gar nicht mitnehmen, somit ist die Herkunft deiner Waffe immer nachvollziehbar und es entstehen keine Zweifel.

Gruß Volker

Und noch was, Tipps wie man das macht brauche ich nicht, ich weiß schon selbst was zu tun ist.

Die erste zwei Sätze und die letzte von mir reinkopieerte widersprechen sich mehr wie nur ein klein bisschen.

Versuche es noch einmal: deine Waffenbesitzkarte ist aus Steuerrechtlicher sicht völlig egal. Ich wurde mich an deiner stelle doch mal etwas mehr mit die materie(mit Waffen ins Ausland fliegen) auseinander setzen, das was du bisher geschrieben hast ist noch nicht mal halbrichtig.

nochmals viel spass in Alaska

Adriaan

Geschrieben
Die erste zwei Sätze und die letzte von mir reinkopieerte widersprechen sich mehr wie nur ein klein bisschen.

Versuche es noch einmal: deine Waffenbesitzkarte ist aus Steuerrechtlicher sicht völlig egal. Ich wurde mich an deiner stelle doch mal etwas mehr mit die materie(mit Waffen ins Ausland fliegen) auseinander setzen, das was du bisher geschrieben hast ist noch nicht mal halbrichtig.

nochmals viel spass in Alaska

Adriaan

Ich gebe es auf.......

Geschrieben

Bitte einen etwas gemässigteren Tonfall. Zusätzlich rege ich die Nutzung der Suchfunktion an. Das Thema "Waffen auf Flugreisen" oder" Auslandstransport von Waffen" wurde hier schon mehrfach erörtert. Im weiteren hilft die Webseite einer jeden Airline weiter, hier exemplarisch die Bestimmungen der CONDOR sowie ein Auszug aus deren AGB:

# soweit Sie Waffen jeder Art, insbesondere Schuss-, Hieb- oder Stoßwaffen sowie Sprühgeräte, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken verwendet werden können, Munition und explosionsgefährliche Stoffe, Gegenstände, die ihrer äußeren Form oder ihrer Kennzeichnung nach den Anschein von Waffen, Munition oder explosionsgefährlichen Stoffen erwecken, mit sich führen, so haben Sie uns dies vor Reiseantritt anzuzeigen. Die Beförderung derartiger Gegenstände ist nur zulässig, wenn sie entsprechend den Bestimmungen über die Beförderung gefährlicher Güter als Fracht oder aufgegebenes Gepäck befördert werden. Dies gilt nicht für Polizeibeamte, die in Erfüllung ihrer Dienstpflicht zum Waffentragen verpflichtet sind. Diese haben ihre Waffe während des Fluges dem verantwortlichen Flugzeugkommandanten auszuhändigen

Willkommen in WO :)

Geschrieben
Bitte einen etwas gemässigteren Tonfall. Zusätzlich rege ich die Nutzung der Suchfunktion an. Das Thema "Waffen auf Flugreisen" oder" Auslandstransport von Waffen" wurde hier schon mehrfach erörtert. Im weiteren hilft die Webseite einer jeden Airline weiter, hier exemplarisch die Bestimmungen der CONDOR sowie ein Auszug aus deren AGB:

Willkommen in WO :)

Hallo zunächst Danke. Die Bestimmungen sind in allen Fällen wohl die gleichen. Munition ist getrennt von den Waffen zu transportieren, die Waffen in einem gesicherten Behältnis. Da unterscheiden sich die Airlines nicht. Der Unterschied liegt in der Handhabung wie der Transport von Waffen, als 3. Gepäckstück, behandelt wird. Wie bei Condor, dann wären das für den Hin- und Rückflug 300.- € oder vergleichbar mit Sportgepäck, dann wären das für den Hin- und Rückflug 80.- €.

Es dürfte im Interessen aller sein, wenn die Kosten klar und transparent sind und vergleichbar eines Sportgepäcks berechnet wird. Es ist auch festzustellen, dass die Airlines die Flugpreise - zumindest Condor - in den Jahren nicht erhöht hat, jedoch die Gepäckstücke reduzieren. Bei Flugbuchungen vor Jahren waren es nach Alaska noch 2x32kg, Buchungen bis zum 31.05. diesen Jahres noch 2x23kg und ab dem 01.06. nur noch 1x23kg. Somit steigen die Kosten für die Flüge durch reduzieres Freigepäck.

Kostet der Flug 1200.-€ und kommen zusätzlich 300.-€ hinzu, dann sind das gewaltige Mehrkosten.

Gruß Volker

Geschrieben

Vor einigen Jahren mal als gut gemeinten Tip eines Amis für Inlandsflüge (innerhalb der USA) bekommen:

Handgepäck war prinzipiell limitiert auf ein Stück, egal wie klein. Wer nun aber seine teure Kamera nicht in den vollen Rucksack packen wollte, und erst recht nicht als Gepäck aufgeben wollte, sollte in die Phototasche einen Taschenrevolver dazu packen. Denn der darf nicht aufgegeben werden, wegen Diebstahlgefahr am Gepäckband, und mußte am Mann geführt werden (!). So konnte man dann auch die Kameratasche mit nach vorne nehmen, zusätzlich zum Rucksack ;).

Wie das heute ist, weiß ich nicht, aber ich dachte ich lockere diesen Thread mal etwas auf.

Geschrieben
Vor einigen Jahren mal als gut gemeinten Tip eines Amis für Inlandsflüge (innerhalb der USA) bekommen:

Handgepäck war prinzipiell limitiert auf ein Stück, egal wie klein. Wer nun aber seine teure Kamera nicht in den vollen Rucksack packen wollte, und erst recht nicht als Gepäck aufgeben wollte, sollte in die Phototasche einen Taschenrevolver dazu packen. Denn der darf nicht aufgegeben werden, wegen Diebstahlgefahr am Gepäckband, und mußte am Mann geführt werden (!). So konnte man dann auch die Kameratasche mit nach vorne nehmen, zusätzlich zum Rucksack ;).

Wie das heute ist, weiß ich nicht, aber ich dachte ich lockere diesen Thread mal etwas auf.

Muss lachen, gute Idee. Leider ist der Transport von gefährlichen Gegenstände im Handgepäck heute nicht mehr erlaubt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.