Zum Inhalt springen
IGNORED

Zielfernrohe Reddots usw...

Swagger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren was für Zieleinrichtungen Ihr fürs IPSC Rifle nutzt. Es gibt ja mehr als genug Varianten und ich bin immer noch nicht schlüssig worauf es bei mir hinauslaufen wird.

-EO-Tech plaus Magnifier ?

-ZF plus seitlich Doc.Sight?

Ich schieße ein SL-8 und bin im Moment bei dem orginal Tragebügel plus EO-Tech oben drauf gelandet. Geht so, aber nicht optimal, da es zu hoch aufbaut.

Was nutzt Ihr so? Wenn möglich bitte mit Bild.

Danke

Swagger

Geschrieben

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat ist meiner Meinung nach ein Drückjagtglas 1-4 wohl das Optimum.

Wichtig ist ein möglichst grosses Sehfeld.

Das Glas funktioniert bis etwa 50m wie ein Rotpunkt und mit maximaler Vergrösserung kommt man auch auf 300m sehr gut zurecht.

Ein zusätzliches Docter als Co-Mount wird ab und an verwendet. Es macht aber eigentlich nur Sinn wenn Stages eine grosse Varianz in der Entfernung haben was in D so gut wie nicht vorkommt. In D kommt man nur mit dem 1-4 super zurecht. Sinn kann z.B. eine Absehenschnellverstellung machen. Wobei der Geschoßabfall auf 300 mit der .223 nicht so tragisch ist. Das Glas auf die GEE justiert sollte auch gut gehen.

Ein EO-Tech mit Magnifier und FTS Montage funktioniert auch aber ist nicht so flexibel und der ausgeklappte Magnifier stört.

Auch ein normales ZF mit seitlichem Rotpunkt funktioniert im Prinzip.

Ich selbst bin aber der Meinung, dass Doppellösungen nicht optimal sind da man zwei verschiedene Anschläge braucht und man in der Hektik gerne mal durch die falsche Optik kuckt. Je simpler desto besser.

Ich selbst schiesse ein 1.1-4x24

Geschrieben

solltest dir diesbezüglich mal die Caliber Augabe September 2009 zu Gemüte führen. Da werde 4 verschiedene Optik Konzepte für das IPSC schiessen besprochen. Fand ich sehr gut den Bericht.

Die Meinungen über EOTech gehen auseinander (logisch, jeder hat seine eigen Meinung) Mich persönlich nervt dieser 65MOA Kreis tierisch. Ein aufgeräumter, einzelner Rot Punkt irritiert mich nicht und ich "finde" ihn genau so schnell. daher habe ich ein Aimpoint M2 auf meiner Waffe... (siehe Bilder Thread)

Wenn ich mal etwas Geld habe kauf ich mir einen (richtigen :-) Magnifier mit Flip To Side Montage.

mal sehen wann das sein wird.

Mag sein, das "die Profis" ZF benutzen, ich finde es nicht so super optimal und muss aber auch sagen, der Look stört mich. Ich habe auch keine Riesen Ambitionen auf erste Plätze. Mir soll schiessen Spaß machen. Letzendlich kann man mit vielen Konzepten klarkommen oder gut sein, das Training ist entscheidend. Nützt dir Auch kein Zeiss Glas, wenn du einmal pro Monat trainieren fährst.

gruß

phil

Geschrieben

Trijicon ACOG TA31 mit 4x32, allerdings auf AR15 wo es auch hin gehört.

Geht gut bei 25-300m da es wie ein Aimpoint mit beiden Augen offen geschossen wird (BOC, Bindon Aiming Concept).

FT

Geschrieben
Trijicon ACOG TA31 mit 4x32, allerdings auf AR15 wo es auch hin gehört.

Geht gut bei 25-300m da es wie ein Aimpoint mit beiden Augen offen geschossen wird (BOC, Bindon Aiming Concept).

FT

Das Trijicon ist eine sehr gut Optik.

In D wird aber auch auf Wurfscheiben in 5m Entfernung geschossen...dazu ist meiner Meinung nach die Vergrösserung zu hoch und das BAC mag nicht jeder. Beim IPSC Rifle schießen sollten sowieso immer beide Augen offen sein.

Das ACOG mit einem Point als Co-Mount wäre eine Möglichkeit die auch einige nutzen.

@Flat-T

Wie kommst du mit der Optik auf sehr kurze Distanzen <5m zurecht ?

Geschrieben
@Flat-T

Wie kommst du mit der Optik auf sehr kurze Distanzen <5m zurecht ?

...gar nicht ;)

d.h. schön am Lauf lang zielen..., geht mit üben, alles andere dauert zu lange.

wollte mir trotzdem auf 1:00 Uhr noch ein Docter montieren für 5-25m.

Cheers

FT

Geschrieben

hmm... ich kann nur sagen das mich ein point auf der seite nerven würde, da stimmt die haptik der waffe nicht mehr.

letztes jahr auf der rifle dm bin ich mit 'nem geliehenen 8-32x60 (hatte grade nicht anderes da) mit aimpoint oben drauf (ich hätte besser nur das aimpoint genommen!) gestartet, eine katastrophe und völlig untauglich, war so nicht gewünscht ging aber nicht anders.

im märz mußte ich wegen differenzen mit meinem sb über meinen efp mit der waffe von holzy die arctic challenge in holland schießen!

holzy hat ein acog drauf, für mich auch das völlig falsche glas, das reicht vielleicht fürs militär und manziele bis 800m, aber für den sport?!

grade bei unseren holländischen nachbarn auch völlig das falsche, da die ziele 3m vor einem stehen unter umständen.

ich habe mir jetzt ein meopta meostar 1-4x22rd gekauft und bin nach der deutschen rifle meisterschaft dieses jahr sehr zufrieden mit dieser lösung.

letztes wochenende war ich auf einem match was nur auf 50m bahnen geschoßen wurde, da wäre es fast noch besser gewesen wieder auf das aimpoint umzusatteln, aber auch dort konnte das meo 1-4 überzeugen.

bei rifle kommen immer mehr clay und a4 targets, wenn man da das falsche glas oben auf hat dann kann das schonmal unschön zu einem geduldsspiel aus arten bis man sie trifft.

grade die clays, wenn sie wie auf der artic challenge auf 100m sind finde ich unter zeitdruck nicht ohne.

wer all seine teuer verdiente knete ins hobby steckt, der wird denke ich bestens mit dem neuen 1-8xX von premier reticles zurechtkommen -> http://www.premierreticles.com/pdfs/2010-V81-8x.pdf

ich hoffe ich bekomme so eines dieses jahr noch zum testen. das gegenstück von schmidt & bender soll ja eher so marke goldfischkugelglas sein.

nicht zu vergessen swarovskis 1-6xX hab ich bei der jagd und hund dieses frühjahr durchgeguckt und war sehr angetan, nur leider reicht der geldbeutel in zeiten von kurzarbeit nicht immer für so teure spielchen.

als montage kann ich nur die neuen era tac montagen von recknagel empfehlen, top teile und verarbeitung!!!

ich freue mich schon drauf ende des monats in rilland mit dem dingen hier an den start zu gehen -> http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1508739

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...Es ist optimal für jeden, der etwas besseres haben möchte als die ganzen China Clone - aber auch keine 600,00 € für ein echtes Eotech ausgeben will

bietet er sein China-Ding nicht selber gerade für 598 an? Naja...2 Doppel-Mark gespart

Geschrieben

Es wird wohl eine sehr, sehr hochpreisige Klemmmontage sein ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.