Zum Inhalt springen
IGNORED

Möbeltresor Burg Wächter H1E


Sport-Schütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe einen kleinen Würfel (Zertifikat) für meine zwei Kurzwaffen und bin gerade - handwerklich eher eine Niete - am Grübeln, wie ich den denn korrekt befestige.

Der hat an der Rückwand zwei ca. 1cm Löcher und am Boden auch zwei ca. 1cm Löcher. Ich gehe davon aus, dass ich diese von innen nach außen durchbohre und dann entsprechende Schrauben zur Befestigung nutze.

Bild

Meine Fragen nun:

1. Was für Schrauben und Dübel sind hier zu verwenden? Mitgeliefert wurde nichts entsprechendes.

2. Wie soll ich denn die Löcher am Boden durchbohren? Ich komme mit meiner Bohrmaschine doch gar nicht senkrecht in den Würfel rein. Als Bohrer natürlich(?) ein Metallbohrer.

3. Muss ich ihn denn wirklich so befestigen oder genügt es nicht, ihn einfach irgendwo hinzustellen? 35 kg lassen sich ja schon wegtragen...

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Crischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das kommt auf die Wand an.

2. Sind die Bodenlöcher nicht schon durch? (bei meinem waren sie es, nur die Rückwand war nicht durch.)

3. Bis zu 5 Kurzwaffen braucht er nicht verankert zu werden, von 5 bis 10 brauchst du ein Abrissgewicht von 200 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen liegt bei Burg-Wächter Tresoren das Montagematerial, sowie eine detaillierte Montageanleitung bei.

Da dies bei Dir anscheinend nicht der Fall war, hab ich Dir die Anleitung angefügt.

Zu verwenden sind 14er Dübel für das entsprechende Mauerwerk. Die Standardschrauben sind Schlossschrauben mit der Bezeichnung CHS 8,8.

d98d-2x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lusumi,

Du hast Recht. Ich habe den Würfel mal gekippt und siehe da, die Bodenlöcher sind bereits gebohrt.

Hallo Kriegerlein,

die Rückwandlöcher sind nicht durchgebohrt. Würde ich ihn nun mit vier Schrauben befestigen wollen, müsste ich definitiv hier noch die bereits vorhandenen Lochansätze komplett durchbohren.

Hallo Wurftaubenschütze,

vielen Dank für die Anleitung. Mitgeliefert wurde in der Tat leider nichts.

Nun ja, ganz ehrlich. Da es in meinem Fall kein Muss ist, würde ich ihn nun lieber nicht an einer Wand/am Boden befestigen. Er heißt ja schließlich Möbeltresor und daher steht er bei mir im Kleiderschrank ;) Würde ich ihn nun richtig befestigen wollen, müsste ich ihn in meiner kleinen überschaubaren Wohnung irgendwo offen sichtbar hinstellen. Das mag ich nicht unbedingt. Ein möglicher Platz wäre dann unter meinem Schreibtisch. Wenn er gerade auch etwas unorthodox platziert ist, würde ich es am liebsten erstmal so belassen.

Danke für eure raschen Antworten.

Gruß,

Crischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

Der hat an der Rückwand zwei ca. 1cm Löcher und am Boden auch zwei ca. 1cm Löcher. Ich gehe davon aus, dass ich diese von innen nach außen durchbohre und dann entsprechende Schrauben zur Befestigung nutze.

Bild

Meine Fragen nun:

1. Was für Schrauben und Dübel sind hier zu verwenden? Mitgeliefert wurde nichts entsprechendes.

2. Wie soll ich denn die Löcher am Boden durchbohren? Ich komme mit meiner Bohrmaschine doch gar nicht senkrecht in den Würfel rein. Als Bohrer natürlich(?) ein Metallbohrer.

3. Muss ich ihn denn wirklich so befestigen oder genügt es nicht, ihn einfach irgendwo hinzustellen? 35 kg lassen sich ja schon wegtragen...

Hallo Crischan,

keine Bange - hier wirst Du geholfen!

Ich würde den Tresor schon anschrauben, auch wenn das Zertifikat auf den ersten Blick keine Wandmontage fordert.

1. Was für Schrauben und Dübel sind hier zu verwenden? Mitgeliefert wurde nichts entsprechendes.

Schrauben und Dübel gibts im Baumarkt und richten sich auch nach dem Material, an das Du den Tresor anbinden möchtest.

Prinzipiell hält in Beton alles besser als in Ziegel und eine Rigipswand ist dafür nicht gut geeignet.

Die unteren Löcher nimmst Du, wenn Du den Tresor am Boden oder an einem darunter stehenden anderen Tresor festschrauben willst.

Bevor Du in einer Mietwohnung Löcher in den Parkettboden bohrst - immer erst den Vermieter um Erlaubnis fragen!

Ich habe zum Befestigen an der Wand z.B. 10er Hochleistungsanker genommen.

D.h. Du musst sowohl in der Wand (Bohrhammer hilft bei Beton mehr als Schlagbohrer und dicke Muckis!), als auch im Tresor Löcher mit 10mm Durchmesser haben.

Nimm für die Wand einen entsprechenden Beton oder Steinbohrer - je nachdem aus was bei Dir die Wand ist.

Solltest Du im Beton auf ein Armierungseisen treffen, kannst Du mit dem Stahlbohrer, den Du unter 2.) für das Durchbohren des Tresors verwendest hast versuchen (ohne Schlagwerk) den Armierungsstahl durchzubohren und dann normal mit dem Betonbohrer weiter. Aber erst die Löcher im Tresor bohren, denn das Mauermaterial schleift den Stahlbohrer kaputt.

Wenn das Loch nicht schön rund wurde und der Anker wieder rausrutscht, gibt es z.B. bei Conrad 2Komponenten Epoxi Zeug um die Unebenheiten auszugleichen.

2. Wie soll ich denn die Löcher am Boden durchbohren? Ich komme mit meiner Bohrmaschine doch gar nicht senkrecht in den Würfel rein. Als Bohrer natürlich(?) ein Metallbohrer.

Dir ist schon klar, dass man ein Blech immer von 2 Seiten durchbohren kann? Also auch von aussen?

Bei meinem Tresor war aussen an der zum Durchbohren vorgesehenen Stelle eine Markierung. Wenn nicht - selber abmessen und markieren.

Du tust Dir vor dem Bohren einen Gefallen und markierst den Mittelpunkt der Bohrung vorher mit einem Körner (Sieht aus wie ein Meissel, ist aber vorne spitz) . Die Delle im Blech sorgt dafür, dass Dir beim Bohren der Bohrer nicht wegrutscht.

Beim Bohrer würde ich nicht sparen (guten HSS) und die Drehzahl nicht zu hoch einstellen. Bei meinem Tresor war das eine Schinderei, aber irgendwann bist Du durch.

3. Muss ich ihn denn wirklich so befestigen oder genügt es nicht, ihn einfach irgendwo hinzustellen? 35 kg lassen sich ja schon wegtragen...

Eben drum!

Vielleicht willst Du auch mal mehr als 5KW drin lagern und dann brauchst Du das Gewichtsäquivalent von 200kg.

Wenn noch jemand mit mehr Übung in der Materie ergänzen will - gerne.

Es soll ja schon gelegentlich vorkommen, dass die Männer der Praxis die Augen verdrehen und sagen "Oh Gott, der Herr Diplom Ingenieur schon wieder..."- ich bin da nicht so eitel.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen?

Von Krishan zu Krischan - Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lusumi,

Du hast Recht. ...

Natürlich... :rolleyes:

Aber für deine weitere Zukunft in Foren würde ich empfehlen, nicht gerade offen zu erzählen wo dein Tresor versteckt ist - gerade wenn du vor hast diesen nicht zu verankern.

Ich würde es tun, ich habe alle meine Waffen-Tresore verankert. Steht der Tresor in einem Schrank, ist es oft durchaus möglich mit der Tresorrückwand die Schrankrückwand mit zu durchbohren.

Ein kleiner Aufwand, der im Fall der Fälle einen hohen Wert schützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative, wenn man nicht bohren kann/will: Wenn nur 2 KW im B-Würfel sind, wäre auch noch Platz für Zusatzgewichte. Es gibt Walzblei in verschiedenen Zuschnitten auf 25-kg-Rollen, da könnten eine bis zwei reinpassen. Dann wiegt die Kiste schonmal mindestens 60 Kilo und ist zumindest nicht ganz so einfach wegzuschleppen, wie 35 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das Zertifikat auf den ersten Blick keine Wandmontage fordert.

Würde das Zertifikat eine Wandmontage fordern, so hat das allerhöchstens versicherungstechnischen Charakter. Entweder es handelt sich um einen Tresor nach vdma 24992, Klasse B oder eben nicht.

Jedem, der das VDMA-Einheitsblatt 24992: "Stahlschränke der Sicherheitsstufen A und B – Begriffe und Mindestanforderungen" einmal liest ist sofort klar, dass die Klassifizierung nichts, aber auch gar nichts mit der Frage zu tun hat, ob man das Trum anschraubt oder nicht oder etwa gar einbetoniert. Entweder der Schrank entspricht dem Einheitsblatt oder eben nicht. Alles andere wäre wie "ein bisschen schwanger" zu sein.

Im Übrigen existiert um dieses Thema - vom gleichen TE - bereits der nachfolgende Thread:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=402271

In deren zweien zu diskutieren ist nun wirklich etwas unkommod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.