Zum Inhalt springen
IGNORED

Informationen Schiesssport


FritzHer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein neuer Schuetzenkollege hat mich nach Internet-Seiten zum Thema Training und allgemeine Informationen zum Thema Schiesssport gefragt. Vor ein paar Wochen wurde in einem Thread ein Link mit allgemeinen Infos gepostet. Leider kann ich diesen nicht mehr finden. Kennt vielleicht noch jemand die Seite bzw. kennt ein paar gute Seiten?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal tut`s auch ein gutes Buch, z.B.: "Zielen-Schießen-Treffen" usw.

Nix gegen das Zwischen-Netz, ich sitze gerade davor, aber viele Infos sind auch verstreut usw. Also einfach mal auf den Portalen schauen, die mit e anfangen und z.B. Schützen, oder -buch, oder -bücher eingeben.

Da werden sie immer mal geholfen. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieser Fred hier augenscheinlich nicht dazu animiert, dem Anfänger, über weitere Beiträge, zu helfen, hier noch ein kleiner Tip:

Wir haben einen ruhigen und fachlich guten Schützen im Verein, der sich oft die Neuen "vornimmt"

( grün hätte gepaßt ), der, mit seinen überlegten und kompetenten Worten und Hinweisen, mehr Informationen bietet, als jede Internet-Seite und jedes Buch.

Menschen lernen gern von Menschen und Anfassen ( grins ) und Reinstecken ( das Magazin in die Waffe ) hat stets mehr fasziniert, als eine Explosionszeichnung der Lieblingswaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen lernen gern von Menschen und Anfassen ( grins ) und Reinstecken ( das Magazin in die Waffe ) hat stets mehr fasziniert, als eine Explosionszeichnung der Lieblingswaffe.
Das stimmt bei den meisten Personen, es gibt aber welche, die bereiten sich lieber zusätzlich noch theoretisch vor. Die Buchempfehlung werde ich auf alle Fälle weiterleiten. Er sucht auch keine Explosionszeichnung zu einer Waffe, sondern eher Infos zu den Themen Atmung, Konzentration, Stand, Körpertechnik etc.

Im Forum gibt es ja auch den Bereich Bücher in diesem werde ich auch noch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FritzHer,

wenn die Informationen auch in die Tiefe gehen sollen, dann ist das gute alte Buch immer noch klar im Vorteil. Sehr gut sind die Bücher von Heinz Reinkemeier und MEC. Es gibt mehrere Bücher im Bereich Gewehrschießen und mittlerweile auch ein Buch über das Pistolenschießen unter Mitwirkung von Ralf Schumann. Der mittlerweile schon als Klassiker anzusehende Band über das Gewehrschießen lautet "Wege des Gewehrs". Diese Bücher beschreiben aber eher die statischen DSB bzw. die olympischen Disziplinen.

Ein weiteres sehr gutes Buch über das Pistolenschießen stammt von der Schießsportlegende Ragnar Skanaker und Laslo Antal. Die deutsche Übersetzung hat glaube ich sogar ein auch hier im Forum sehr bekannter Autor und Journalist getätigt. Das Buch gibt es aber wohl nur noch gebraucht.

Es gibt mittlerweile neben diesem auch ein paar weitere Foren. Das ist aber doch mehr etwas für konkrete Fragen, Smalltalk und Gedankenaustausch. Richtige Lehrbücher kann das Internet weder bieten noch ersetzen.

Außerdem ist das, was der Putti schon anmerkte, absolut richtig. Richtiges Schießen lernt man eigentlich nur durch einen erfahrenen Schützen oder Trainer. Leider, was die Sache nicht einfacher macht, gibt es da eine große Bandbreite bei den Trainern und nicht überall, wo Trainer drauf steht, ist auch ein guter Trainer drin.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchempfehlung werde ich auf alle Fälle weiterleiten. Er sucht eher Infos zu den Themen Atmung, Konzentration, Stand, Körpertechnik etc.

Also ich denke, daß ich da, in der gut sortierten Bibliothek, mehrere Bücher, zu den Themen, habe. Bitte ggf. um PN, dann schreibe ich Autor, Titel und, wenn gewünscht, ISBN, auf. Dann kann man gezielt Suchen und Fragen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, so einem motivierten Schützen umfassend zu helfen, damit er weiter dieses Leuchten in den Augen hat, was bei mir immer angeht, wenn ich auf einem Schießplatz bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.