Zum Inhalt springen
IGNORED

Reine Anfängerfragen zum Bogensport


Dan More

Empfohlene Beiträge

Da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, wie der "Vereinsobere" das meint, mit dem zu klein. Ich frage mich, wie blöd jemand sein muß, der den Nachwuchs für seinen Verein abwimmelt. Will der Deine Tochter eventuell zu dem Lichtpunkt-Nachwuchs bringen?

Meint der "Vereinsobere" das zu klein jetzt Körperlich? Das kann ich kaum glauben. 9-jährige sollten eigentlich so groß sein, dass sie problemlos eine Kinder- und Jugendbogen halten können. Ich vermute mal eher, die haben keine entsprechenden Bögen.

Meine Enkeltochter ist 6 und 1,10 Meter groß. Der habe ich einen Bogen von 1,25 Metern gebaut, mit dem sie auch zurecht kommt, zumindest bei Ihren ersten noch unsicheren Versuchen. Wir haben ja noch genügend zeit zum Üben.

Jetzt mal was zur Geschichte.

Im alten England gab es einen Erlaß des Königs, wonach sich jeder Engländer im Bogenschießen zu üben hatte. Das war so etwa 1350 und hat alle männlichen Wesen ab 7 Jahren betroffen. Da war es auch Pflicht, dass jeder Mann einen Bogen besitzen mußte. Welche verherende Wirkung der massive Einsatz von Bogenschützen hatte mußten die Franzosen am 26. und 27. August 1346 bei Crecy en Ponthieu erfahren.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Training verstehe ich, das systematische Vorbereiten auf Wettkämpfe. Das ist keinesfalls der Sinn der Übung. Ich will meine Enkelin behutsam an das sportliche Schießen im Allgemeinen und das Bogenschießen im Besonderen heranführen. Dabei versuche ich Ihr ein Gefühl von Verantwortung vermitteln.

Es ist auch nur ein Spielen. Zugegeben, ein Spielen mit freien Waffen. Das aber nur unter Aufsicht von einem Schießsportleiter, dem Opa der jungen Dame.

Wie willst Du junge Menschen für den Schießsport begeistern, wenn nicht im frühen alter. Wenn sie erst mal 12 sind ist alles schon zu spät. Da haben die meist schon andere Interessen.

Ich sehe ja, mit welcher Begeisterung die Zwerge bei den Lichtpunkt-Wettbewerben dabei sind. Und dann der Stolz, wenn sie Zur Siegerehrung bei der KM aufgerufen werden. Besonders stolz sind die "Kleinen" wenn Sie bei der Kreisdelegiertentagung aufgerufen werden und für Ihre Plätze bei der LM geehrt werden.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rückenmuskeln sind mittlerweile so verkümmert, dass ich mit einem 24/26 Pfund Bogen schießen mußte... meine Frau hätte einen 20er gebraucht.

Hast du es mal mit einem Compoundbogen versucht?

Das bedeutet z.B. 55 lbs. Auszugsgewicht, von denen du vielleicht noch 30% "halten" musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bogen ist okay, der Preis aber auch. Mit einer "vernünftigen" Visierung noch dazu und einer Pfeilauflage bist Du bei ca. 100,00 €. Dafür hast Du dann einen ordentlichen FITA-Bogen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also mein sohn hat mit 8 Jahren mit dem Bogenschiessen angefangen und wir gehen auch regelmaessig mit der ganzen Familie auf 3 D shoots. Wobei mein Goettergatte Armbrust schiesst. Ich benutze einen 38 pfuender Recurve, schiesse aber traditional, also ohne jegliche Visierung.

Es gibt fuer die Rueckenmuskeln ein spezielles Hanteltraining. Ich hab das Glueck, das mein Trainer ein Level 4 National Coach ist und eine Koryphaee im Bogensport. Der hat das Programm ausgearbeitet und es bringt enorm viel.

Fuer die Damen ist so ein Brustschutz absolut zu empfehlen, weil man sonst vor lauter Angst anfaengt, sich Fehlhaltungen anzugewoehnen. Und ich kann bestaetigen: es tut hoellisch weh !!! :s84:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,

sie waren da und es hat ihnen Spaß gemacht. War wohl ein richtiger Andrang, nachdem soviele sich beim Tag der offenen Tür informiert haben.

Stand jetzt, ohne vorgreifen zu wollen, macht es den Kids Freude, sie haben heute ins schwarze geroffen und sind motiviert. Nach vier Wochen dürfen sie scheinbar mit dem Trainer auf den 3D Parcour..;-)

Ich denke mal ich habe für neuen Nachwuchs in der Schützenwelt gesorgt... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.