Zum Inhalt springen
IGNORED

Reine Anfängerfragen zum Bogensport


Dan More

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

bislang habe ich mich mit dem Thema Bogeschießen, seit meiner Kindheit, nicht wirklcih auseinandergesetzt.

Aber fasziniert hat es mich schon immer und die Einsteigersets sind ja sogar recht erschwinglich.

Daher willich einfach mal ein paar Fragen in die Runde werfen.

1. Gibt es ein Mindestalter, ab wann ein Kind Bogenschießen darf?

2. Welche Distanzen werden normalerweise bei mBogenschießen geschossen?

3. Kann/Darf man auch zu Hause, im Garten, mit dem Bogen üben?

4. Darf man auch außerhalb eines eingefriedeten Grundstückes mit dem Bogen schießen, wenn man keine unbeteiligten gefährdet?

So, ich Denke das reicht erstmal an Grundinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan,

von mir dazu aus meiner Kenntnis eine kurze Antwort.

Ein Bogen unterliegt nicht dem Waffengesetz. Es gibt also dementsprechend keine Altersbeschränkung für Kinder und Jugendliche.

Ebenso gibt es keine Vorschriften, wo Du schießen darfst, oder wo nicht. Wenn Dein Garten groß genug ist, das die Pfeile Deinen umfriedeten Besitz nicht verlassen können kannst Du selbstverständlich im eigenen Garten üben.

Wie das ist, mit dem Schießen in der freien Natur kann ich Dir nicht sagen. Da könnten unter anderm Jäger was dagegen haben. Aber ansonsten, wenn du auf einen Acken mit Strohballen schießt, warum eigentlich nicht?

Normalerweise sind die Entfernungen, auf die mit dem Bogen geschossen wird 30, 50, 70 und 90 Meter. In der Halle wird auf 18 Meter geschossen. Jedenfalls bei uns.

30 Meter ist okay, 50 Meter ist schon ne ganze Ecke aber darüber hinaus habe ich mich noch nicht versucht. Der Aufwand mit dem Pfeile suchen im Gras ist gewaltig und die "Verlustrate" entsprechend hoch.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

dane erstmal für Deine Antwort.

Unter Grundstück ist leider nicht wirklcih groß genug, knappe 10m bis 12m, aber hinter unserem Haus ist eine sehr große Wiese, bei der die Rückseite des örtlichen Supermarktes einen Schutzwall bildet. Da könnte ich, glaube ich, bis 50m oder gar 70m gehen, was mir aber in der freien Natur zu ristkant wäre. Aber es wäre ein nahezu perfekter Übungsplatz.

Ich werde mal mit meiner Frau sprechen, ob wir unsere Kinder das Hobby machen lassen wollen.

Aber ich werde auch mal im nahegelgenen Schützenverein mal nachfragen. Die haben z.B auch einen 3D Bogenparcours im Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan,

Kinder fangen bei uns im Verein auf eine 10m Scheibe zum ersten training an. Dann gehts auf die 18m Scheibe. Im Freien wird je nach Alter der Kinder/Jugendliche zwischen 18 u. 60m geschossen.

Es wäre nicht verkehrt mit den Zwergen zu nem Verein zu gehen. Bei uns ist es so, das der Verein das Equipment im K/J Bereich stellt. Das ist vor allem wichtig wenn die K/J regelmässig trainieren weil da sonst alle halbe Jahre neue Bögen bzw Wurfarme nötig wären und das geht ins Geld. Bei einem Erwachsenen ist das ung. die ersten 2 Jahre so wenn er neu mit dem Bogensport anfängt. Dann hat er sein Auszugsgewicht erreicht das erv längere Zeit schiessen kann. Bei Kindern/Jugendlichen ändert sich das über Wachstum/Kraftzunahme laufend.

Ferner bekommen die Neulinge in einem vernünftigen Verein die Grundlagen von Trainern beigebracht und ich seh es an mir, Fehler wieder abzustellen, die Du verinnerlicht hast ist schwer.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Antwort vom Verein bekommen.

Sieht soweit ganz gut aus. Nur in den Ferien ist kein Training, also müssen wir das auf nach den Sommerferien vertagen.....

Bögen sind aber für die Kinder da, nur Pfeile müssen sie selber mitbringen, bzw. kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan

Na das ist ja ein guter Verein :gaga: zumindest die ersten Trainings sollten mit Vereinspfeilen möglich sein um sicherzustellen das die Kinder gefallen daran finden.

Da musst Du vorher Anfragen welchen Spinewert die Bögen verlangen,

Für die Ermittlung der Auszugskraft (lbs) deiner Zwerge sollten aber Pfeile da sein. Du wirst für beide zusammen 2 Dutzend Pfeile kaufen müssen. (günstige ca 80€ zusammen).

Dann hast Du erstmal für die erste Zeit genug. Kauf Dir gleich noch ein preiswertes einfaches Befiederungsgerät von einem Markenhersteller wie Cartell, JoJan usw.

Dann noch Ersatznocks und Federn und Du bist für die ersten Einsätze gerüstet.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für die Tipps.

Da Somemrferien sind, und in den Ferien kein Training stattfindet, muss ich das Thema erstmal vertagen.

Mit meiner Frau muss ich auch darüber reden.

Das der Verein sagt, dass die Pfeile selbst gekauft werden müssen, finde ich jetzt nicht so dramatisch, da die Begründung schlüssig ist. Die Kinder passen dann besser darauf auf.

Ob die Pfeile nun über den Verein erworben werden oder selbst im Laden oder Online gekauft werden müssen, wird sich noch zeigen.

Ich will erstmal wissen, ob die Kinder überhaupt daran interessiert sind und dann schauen wir uns das erstmal an, beim Schnuppertraining.

Trainiert wird auf klassiche Scheibe, aber auch auf dem 3D Bogenparcours, was wohl ein wenig reizvoller ist.

Also schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dan,

die Wiese hinter dem Haus sieht doch schon mal gut aus. Es dürfen nur keine Menschen, egal ob beteiligte oder unbeteiligte, gefährdet werden.

Würde auch sagen, erst mal im Verein schnuppern. Bei Kiddys ändern sich die Intressenlagen oft sehr schnell.

Pfeile sind Verbrauchsmaterialien. Trotzdem sollte der Verein einige davon für Schnupperzwecke vorrätig haben. Über einen Obulus bei einem versemmelten Pfeil kann man dann immer noch reden.

Gleich am Anfang mit passenden Spinwerten (Durchbiegungsverhalten beim Abschuß) zu kommen halte ich für übertrieben. Anfänger können mit dem Begriff eh nichts anfangen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dan,

Gleich am Anfang mit passenden Spinwerten (Durchbiegungsverhalten beim Abschuß) zu kommen halte ich für übertrieben. Anfänger können mit dem Begriff eh nichts anfangen.

Gruß Martin

Martin, das schon aber ich hab grad so einen Fall gehabt, das ein Anfänger mit eine reiterbogen und "passenden !" Pfeilen zu mir gekommen ist und ein Pflaster verlangt hat, weil ihm die Federn immer in die Hand schneiden. Auf die frage woher er den Bogen hat, sagte er von einem MA Markt und er hat ihn zusammen mit den Pfeilen gekauft.

Ich hab ihn erstmal über das Pfeilflugverhalten aufgeklärt und ihm ein paar Pfeile von mir zum Testen gegeben.

Auf einmal brauchte er kein Pflaster mehr :eclipsee_gold_cup:

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erik,

wenn Du ihm das plausibel erklärst ist das ja okay. Nur stell Dir mal vor, du hast von der Materie keinen Dunst, stellst eine Frage in einem Forum von erfahrenen Leuten und bekommst Fachbegriffe um die Ohren gehauen. Das meinte ich damit.

Nichts dagegen einem Anfänger Tips zu geben, nur ist immer die Frage, in wie weit ist dieser Fragesteller in der Lage diese Fachbegriffe auch zu verstehen.

Übrigens, einem absoluten Anfänger auf einen MA-Markt einen Reiterbogen zu verkaufe, naja........ist grenzwertig für mich. Das spricht auf jeden Fall nicht für den Händler. Ein Europäischen Langbogen, egal aus welchem Holz, ist für mich okay. Nur um das zu wissen muss man sich auch schon wieder mit der Geschichte auseinandersetzen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für die vielen Tipps.

Ich habe mit meinen Kindern darüber gesprochen und ein generelles Interesse wäre schonmal vorhanden.

Nun kann ich mit dem Trainer in Kontakt treten um die Details zu erfahren und mit den Jungs zu einem Schnuppertraining zu gehen.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß Dan, aber vergiß nicht den Suchtfaktor dabei. Das gilt sowohl für den Herrn Papa, wie auch für den Nachwuchs. Mal ganz kräftig grinsen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute war der Tag der offenen Tür und wir sind hingefahren.

Meine Frau und ich haben auch einige Pfeile geschossen und es hat richtig Spaß gemacht.

Ich bin dann mit dem Trainer und einigen Kinern in den 3D Pacours, wo wir einige Pfeile geschossen haben.

Ganz toll und sehr anspruchsvoll gemacht, Ziele hinter Gestrüpp plaziert, enge Gassen, zwischen Baumstännen hindurch, Pendelhindernis, etc.

Also man könnte fast behaupten, ein IPSC Bogen Parcours im Wald.

Auch meiner Frau hat es Spaß gemacht und es wäre toll, wenn ich sie dafür begeistern könnte. Denn gerade der 3D Parcours bietet eine tolle Möglichkeit dem Sport als geschlossene Familie nachzugehen. Ist ähnlich wie beim Golfen....

Über Spinnwerte etc. mache ichmir erstmal keinen Gedanken. Es soll in erster Linie mal Spaß machen und das hat es.

Mal sehen, was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan, schön das Du und Deine Familie gefallen daran findet.

Bei uns im Verein schiessen ein paar 6-8 jährige Mädchen, die haben sovierl Spass das glaubst Du nicht.

Vor allem haben die soviel Power das ich dabei fast zu kämpfen habe.

Na ja, man wir faul, fett und gefrässig wenn man die 40 hinter sich hat.....

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rückenmuskeln sind mittlerweile so verkümmert, dass ich mit einem 24/26 Pfund Bogen schießen mußte... meine Frau hätte einen 20er gebraucht.

Aber es hat Spaß gemacht, das ist das wichtigste.

Gleich mal angefragt, wie mit Erwachsenen Training aussieht..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es in Fachhandel einen speziellen Brustschutz. Den können nicht nur Frauen benutzen.

Freut mich, dass Deine Familie den Spaß am Bogenschießen gefunden hat.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.