Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei / MG´s?

Liebertee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"Was interessieren mich die vollblumigen Versprechen der Legalwaffenbesitzer, sie würden mit ihren Schusswaffen nur jagen oder Sport treiben wollen. Wenn, dann geht es immer nur darum, wozu man es gebraucht oder gebrauchen kann. Und das ist im Zweifelsfall Mord und Totschlag!"

Tja, solcher Argumentation kann man sich einfach nicht verschließen.

Üblicherweise läuft die Behauptung aber:

"Der Unterschied ist aber, dass Autos und Küchenmesser nicht für das Töten gedacht sind. Schußwaffen aber schon" denn in Deiner Version mußt Du die bösen Schützen doch direkt angreifen und ihnen die Absicht, schwere Verbrechen vorzubereiten und begehen zu wollen unterstellen. Das wird zwar auch von den Atis gemacht, aber meist nicht in der Öffentlichkeit. Denn soetwas kann böse nach hinten losgehen. ;)

Geschrieben
Falsch. Da soll eine Sachbeschädigung (Vergehen) unter Mitführen von Schusswaffen und Explosivmitteln verhindert werden. Einen gültigen WS haben die auch nicht.

ABER die sind doch nach § 55 WaffG von eben selbigen ausgenommen. DIE BRAUCHEN GAR KEINEN AFFENSCHEIN.

Geschrieben
Üblicherweise läuft die Behauptung aber:

"Der Unterschied ist aber, dass Autos und Küchenmesser nicht für das Töten gedacht sind. Schußwaffen aber schon" denn in Deiner Version mußt Du die bösen Schützen doch direkt angreifen und ihnen die Absicht, schwere Verbrechen vorzubereiten und begehen zu wollen unterstellen. Das wird zwar auch von den Atis gemacht, aber meist nicht in der Öffentlichkeit. Denn soetwas kann böse nach hinten losgehen. ;)

Der Spruch stimmt allerdings auch nicht, denn Messer (allgemein wie Schusswaffen, im Gegensatz zu Küchenmessern und Sportwaffen) waren weit weit vor den Schusswaffen zunächst als Waffe entwickelt worden.

Und das ach so friedliche Kraftfahrzeug wurde ursprünglich als Zugmaschine für Geschütze entwickelt.

Jawohlja Ällabätsch

Geschrieben
Falsch. Da soll eine Sachbeschädigung (Vergehen) unter Mitführen von Schusswaffen und Explosivmitteln verhindert werden. Einen gültigen WS haben die auch nicht.

Du hast den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, die Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion usw. vergessen. Gründe, das mehr als dezent tätig zu werden ist reichlich vorhanden. Auch mit Feierabendstatus.

Geschrieben

Na wie auch immer; fest steht das die Handvoll G8 in Händen der Länder-/Bundespolizei nicht mehr als MG im eigentlichen Sinne, und schon gar nicht zur Unterdrückung der Bevölkerung geeignet oder gar gedacht sind. Dafür wird ja der Einsatz der Bundeswehr im Inneren vorangetrieben. Und wenn die Wehrpflicht mittelfristig völlig entfällt...

Zur Geschichte der Bereitschaftspolizei. Wo auch das Problem "was macht die Polizei im V-Fall" angesprochen wird.

Geschrieben
"Was interessieren mich die vollblumigen Versprechen der Legalwaffenbesitzer, sie würden mit ihren Schusswaffen nur jagen oder Sport treiben wollen. Wenn, dann geht es immer nur darum, wozu man es gebraucht oder gebrauchen kann. Und das ist im Zweifelsfall Mord und Totschlag!"

Und genau aus diesem Grund muss man den Waffenbesitz über die Selbstverteidigung rechtfertigen!

Nichts, aber auch garnichts Anderes wird mittel und langfristig den Waffenfesitz erhalten.

Geschrieben
Und genau aus diesem Grund muss man den Waffenbesitz auch über die Selbstverteidigung rechtfertigen!

Nichts, aber auch garnichts Anderes wird mittel und langfristig den Waffenfesitz erhalten.

etwas ergänzt :rolleyes:

Geschrieben
Wofür hatte dann der BGS bis in die 90er Jahre den Kombattantenstatus?

Karl

Und wie man wohl im Krieg mit "Kombattanten" umgegangen wäre, nicht auszudenken.Vor kurzem hatte doch da Wolfgang Schäuble wieder einmal so einen "Geistesblitz" wie "Kombattanten"

im Kriegsfall einzustufen sind , blöd nur wenn man sich dann selber welcher bedient. :huh:

Geschrieben
Und genau aus diesem Grund muss man den Waffenbesitz über die Selbstverteidigung rechtfertigen!

Schön wäre es, leider spielt der Aspekt Selbstverteidigung zumindest für den Bürger und normalen Waffenbesitzer

bei der Erteilung von Erlaubnissen und Genehmigungen überhaupt keine Rolle, daß "Bedürfnis" ist so gut wie

ausschließlich an die Beschäftigung mit Schusswaffen zum Zwecke des "Aufbaus einer Kulturhistorischen" Sammlung

Gutachtertätigkeit zum Zwecke der Jagd und ebend dem Sportschiessen zweckgebunden, bei letzterem immer

auch an einem Vereinszwang festgemacht.

Geschrieben
Und wie man wohl im Krieg mit "Kombattanten" umgegangen wäre, nicht auszudenken. ...

Beachtung von Art. 2 HLKO führt zur Anwendung der Genfer Konventionen. Nichtbeachten der Genfer Konventionen ist ein Kriegsverbrechen.

Wie war das?

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Aber beim Universum bin ich mir da nicht sicher." :blum:

Geschrieben
...... zum Zwecke der Jagd und ebend dem Sportschiessen zweckgebunden, bei letzterem immer

auch an einem Vereinszwang festgemacht.

Und bei der Jagd, mindestens alle 3 Jahre 190,-€ für nen gültigen Jagdschein,

sonst heist es by, by liebe Waffen, da sonst kein Bedürfnis, wenn der JS abgelaufen ist.

Geschrieben

Kalter Krieg?

Kombattantenstatus?

Naja - alles irgendwie richtig, aber nicht ganz.

Klaro - wer mal en bißchen die Gründungsgeschichte der Bundesrepublik und ihre Wiederbewaffnung studiert (Baring, Adenauers Kanzlerdemokratie lesen, spannend!) mekt schnell, dass sich vor allem der Obergründungsvater Konrad Adenauer von Anfang an um eine bewaffnete Macht sorgte, damit seine kleine West-Republik auch wirkliche Souveränität beanspruchen kann. Am Anfang waren das die Bereitschaftspolizeien, dann der BGS , die Bundeswehr kam erst ab 1955/56 und ersetzte den BGS und die Bepos nicht.

Daraus erklären sich Granatwerfer, MGs , Schützenpanzer (etwa US M 8 oder brit. Saladin) beim BGS und sogar bei den Bepos.

Aber selsbt in den 80er Jahren spielten die Polizeien noch Krieg - nämlich Bürgerkrieg. Ich erinnere mich an eine BGS-Übung in der Senne. Ausgangslage: "Wilde Streiks führten zu Aussprerrungen, bewaffnete Arbeiter besetzten die Werke und Industrieanlagen, darauf sollten geschlossene Einheiten des BGS mit Unterstützung ihrer schweren Verbände (Granatwerfer, "Sonderwagen", MGs) die Fabriken "!freikämpfen". Hört sich nicht nur wie die Ruhrkämpfe von anno 1920 an, das Szenario war davon glatt abgeschrieben...

Gab dafür dann auch entsprechende Schelte in den Medien...

Und ja: die meisten G 1 und G 3 wurden in den letzten Jahren aus den Länderpolizeien und dem BGS abgezogen und verschrottet. Einige gibt es immer noch als Sonderverwendung, das MG42/MG 3 ist ebenfalls Schnee von Gestern und selbst bei der Bundespolizei (See) als Bordwaffe durch das G 8 abgelöst.

Geschrieben
Beachtung von Art. 2 HLKO führt zur Anwendung der Genfer Konventionen. Nichtbeachten der Genfer Konventionen ist ein Kriegsverbrechen.

Wie war das?

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Aber beim Universum bin ich mir da nicht sicher." :blum:

Komm ihm doch nicht mit Fakten, das verwirrt ihn nur.

Geschrieben
Dein ergänztes AUCH sollte dann für die Jagd und den Sport stehen,

anders ist das nicht zu realisieren.

Doch. Es müssen zwei absolut gleichberechtigte Säulen sein. Sonst haben wir den gleichen Mist wie heute bei der Situation Sport/Jäger/Sammler unter-/gegeneinander.

Der Neidfaktor muss ausgeschlossen sein.

Jeder kann die Schiene befahren, die ihm zusagt. Wobeí zumindest das eine das andere nicht ausschließen darf damit sich der Kreis schließen lässt.

"Bedürfniswechsel" - besser die Änderung des Bedürfnisses muss sich den wechselnden Lebensinteressen/-situationen anpassen lassen.

Geschrieben
... ist ebenfalls Schnee von Gestern und selbst bei der Bundespolizei (See) als Bordwaffe durch das G 8 abgelöst.

Helfe mir doch bitte materiell auf die Sprünge! :rolleyes:

Weil Maschienengewehre, die in der 40er Jahren des vorherigen Jahrhunderts direkt als Maschinengewehre entwickelt wurden, durch Maschinengewehre, die in den 60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts aus einem Sturmgewehr entwickelt wurden, ersetzt worden sind, hat sich rechtlich, moralisch oder auch freiheitlich-demokratisch-grundgeordnet was geändert? :confused:

Dein

Mausebaer

Fremdes Heer Mitte :wos_armee_044:

.

Geschrieben

@ Mausebaer:

Du bist aber auch absolut belehrungsresistent was?

- Das G8 wird nahezu ausschließlich als Bordwaffe des SW4 eingesetzt, und zwar nicht als MG!

- Beim "Küstenschutz", wie viele werden das denn wohl sein? Und siehst du da die Gefahr das Bürger auf der Luftmatratze schikaniert werden?

PS.: Einsatz ganz ohne MG.

Geschrieben
@ Mausebaer:

Du bist aber auch absolut belehrungsresistent was?

- Das G8 wird nahezu ausschließlich als Bordwaffe des SW4 eingesetzt, und zwar nicht als MG!

- Beim "Küstenschutz", wie viele werden das denn wohl sein? Und siehst du da die Gefahr das Bürger auf der Luftmatratze schikaniert werden?

...

Wenn die Polizeien keine G8s brauchen, dann sollten sie sie an die verkaufen, die sie brauchen. Das spart unsere Steuergelder und schützt die FDGO. :gutidee:

Geschrieben
Wenn die Polizeien keine G8s brauchen, dann sollten sie sie an die verkaufen, die sie brauchen. Das spart unsere Steuergelder und schützt die FDGO. :gutidee:

Sag mal, bist du der x-te Account von John Kahn? Egal ob ja oder nein, ich werde das für die Zukunft so handhaben.

Geschrieben

Aber wohl nur zwischen den Staaten die diese mal unterschrieben haben...?

Unser Schäuble hat da wohl eine etwas andere Auffassung dazu.

Egal, aber ich denke wenn der Chinese unsbesetzen würde hätten wir nichts zu lachen, da erginge es uns

wie den chinesischen Dissidenten :traurig_16:

Geschrieben
..., ich werde das für die Zukunft so handhaben.
Das steht Dir selbstverständlich frei, solange es nicht zu Identitätsverwechselungen oder -tauschungen führt. :)
Geschrieben
...

Egal, aber ich denke wenn der Chinese unsbesetzen würde hätten wir nichts zu lachen, ...

UNO hin und "freie" Presse her, praktisch entscheidet immer noch der Sieger, was ein Kriegsverebrechen war und was nicht. :closedeyes:

Geschrieben

Herrlich, Ihr zerfleischt Euch wieder verbal - es gibt nix Schöneres! Da merkt man, dass die alte Steigerung doch richtig ist:

Feind - Todfeind - Hobbykollege

Und denen, die hier noch immer unterschwellig über die Unterdrückung des deutschen Volkes diskutieren sei gesagt: die Gefahr für Freiheit und Demokratie kommt aus einer ganz anderen Ecke. Ein paar rostige MG's in Polizistenhänden sehe ich da wirklich nicht als Gefahr! Aber das ist ein ganz anderes Thema und eigentlich wollte ich mich hier über Polizeiwaffen austauschen und nicht politisieren. Da müsste ich mich nur wieder ärgern...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.