Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht-Kaufrecht - Egun

teutates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe da mal eine frage -

darf ich mir bei egun eine flinte kaufen und sie meiner frau schenken-ohne diese bei mir in die wbk einzutragen??

- alle eintragungsfristen werden eingehalten-

- also ersteigern sofort verschenken und innerhalb von 2 wochen meines kaufes in die wbk eintragen meiner frau eintragen -

wenn jemand die passenden paragrafen weiß bitte mitschreiben.

gruß peter :)

Geschrieben

Es wäre nützlich, wenn deine Frau bereits über einen entspr. Voreintrag verfügen würde.

Ansonsten frage den Verkäufer, wie lange er die Waffe ohne Erwerbsberechtigung einlagert.

Dann Frau glücklich machen, Voreintrag besorgen, Waffe ggf. gleich (vor)eintragen lassen, selbst glücklich sein.

(Bei uns, von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, ist das aber inzwischen nicht mehr billiger, die Waffe gleich mit vor-nach-einzutragen. Aber auf jeden Fall postalisch einfacher.)

Geschrieben
Es wäre nützlich, wenn deine Frau bereits über einen entspr. Voreintrag verfügen würde.

Ansonsten frage den Verkäufer, wie lange er die Waffe ohne Erwerbsberechtigung einlagert.

Dann Frau glücklich machen, Voreintrag besorgen, Waffe ggf. gleich (vor)eintragen lassen, selbst glücklich sein.

(Bei uns, von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, ist das aber inzwischen nicht mehr billiger, die Waffe gleich mit vor-nach-einzutragen. Aber auf jeden Fall postalisch einfacher.)

hi

voreintrag brauchen wir nicht-ich selbst habe eine gelbe wbk und frauchen auch ok sie hat noch einen jagdschein also braucht sie sowieso keinen voreintag.wollte nur wissen ob ich sie kaufen darf und ohne eintrag bei mir in der wbk weiter verschenken darf.

Geschrieben
hi

voreintrag brauchen wir nicht-ich selbst habe eine gelbe wbk und frauchen auch ok sie hat noch einen jagdschein also braucht sie sowieso keinen voreintag.wollte nur wissen ob ich sie kaufen darf und ohne eintrag bei mir in der wbk weiter verschenken darf.

ist doof!

Klär das mit dem Verkäufer, das offiziel deine FRau kauft.

Sonst musste im Dümmsten Fall ein/austragen........oder mit dem SB reden.

Geschrieben

Du suchst aus, Du bezahlst, Verkäufer macht rotes Schleifchen drum, Deine Frau holt ab und läßt eintragen.

Wo ist das Problem?

BESITZ und EIGENTUM sind im Waffenrecht nicht identisch!

Geschrieben

Unser @HornerArms hat's schon richtig gesagt, ich erlaube mir, das noch ein wenig zu erweitern.

Der Waffenerwerb ist ja immer eine spiegelbildliche Sache. Der Verkäufer muss seiner Behörde mitteilen, an wen er verkauft überlässt, Ihr müsst Eurer Behörde mitteilen, daß Ihr (und von wem) erwerbt.

Da Du eine EWB hast (gelbe WBK), darfst Du sicher auf E.Gon mitbieten. Nur kläre der Höflichkeit und Ehrlichkeit halber mit dem Verkäufer, was Du vorhast, also: "Hey, ich will für meine Frau kaufen. Ich habe hier (Kopie) meine gelbe WBK und hier ist der JJ meiner Frau (Kopie). Unser zuständiger Mensch vom Amt ist: XYZ, seine RufNr. Lautet .... Geht das für "Verkäufer" in Ordnung ?"

Dann machst Du als Berechtigter alles klar, eventuell macht Ihr eine Leihe (für Transport und Aufbewahrung) bis zur Übergabe (Geschenk:=Erwerb an Deine Frau) aus, und dann ist zu keinem Zeitpunkt irgendein Zweifel daran, daß ein Unberechtigter die Waffe erworben hätte, und der Übergang erfolgt direkt vom Verkäufer an Deine Frau. Spart dann ein paar Amtsgänge, nur nehmt das mit den Fristen halt ernst.

Geschrieben

Jo,

eigentlich alles gesagt:

1. Du kaufst und bezahlst. Der privatrechtliche Teil ist Dein Part.
  2. Deine Frau erwirbt und läßt eintragen. Das Waffenrecht ist ihr Teil.
  3. ... mit dem Verkäufer sollte vorher genau geklärt sein, wer von Euch was macht, damit er weiß, wessen EWB er zu prüfen hat und wen er der Behörde mitteilt sowie von wessen Konto das Geld kommt.

:)

OK,

mit "überraschen" zum Geburtstag ist so nichts drin. Dazu müßtest Du Dich auch gebührenpflichtig waffenrechtlich dazwischen hängen oder das ganz genau mit dem Verkäufer abklären, falls er sich darauf einließe, Dir die Flinte zur Ansicht zu überlassen, damit Du mit ihr Deine Frau überraschen kannst.

Dein

Mausebaer

Fremdes Heer Mitte :wos_armee_044:

Geschrieben

hi

ja danke für die guten tips.

ist aber in die hose gegangen naja mal sehen was wir machen - die SB bei uns ist echt der "hit" naja egal

aber mal ne andere frage wieso keine Repetierflinte ?? z,b K98 muß doch eh für jeden schuß repetieren.

gruß peter

Geschrieben

Ein K98 ist keine Flinte, sondern hat so Rillen im Lauf.

Da eigentlich alle Fragen beantwortet sind, Repetierer und Flinten etc. auf Gelb eigentlich schon ein gutes duzendmal ausdiskutiert wurden und wir mit den fremden Heeren Richtung OT abgleiten, mach ich hier mal dicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.