Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger klagt gegen Gebühren...

Dan More

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neee, Rotpelz, da muss ich dir widersprechen. Einige Behörden machen bereits genau das, sie gehen von einer latenten Gefährdung der öffentlichen Sicherheit aus..

Lass man, das wird noch lustischhhh.-.-.-.-.-

Geschrieben
... Aber hier verwechselst du eine abstrakte Gefahr mit einer Form des Verdachts, der noch unterhalb eines Anfangsverdachts liegt.

Nein,

hier liegt ein Kontextbezug vor, der Dir entweder entgangen ist oder den Du in Deinem Post unterschlägst. Was meinst Du wohl, weshalb der Begriff in fett und kursiv geschrieben ist? ;)

Geschrieben

Selbstverständlich dürfen die allgemeinen Kosten der Verwaltung nicht auf den Einzelnen abgewälzt werden.

Und ich hoffe, dass der gute Jägersmann sich den besten Anwalt dafür holt, der für Geld zu haben ist.

Alldieweil solche Erst- oder auch Präzedenzurteile gerne Schule machen.

Was aber die Kontrollen per se anbelangt - Ihr dürft mich gerne hauen - bin ich grundsätzlich dafür!

Es darf kein neues Winnenden mit einer legalen Waffe geben - das wäre der Supergau, vor dem ich am meisten Angst hätte.

Und mit den Kontrollen steigt in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit das es dazu nicht kommt immens.

Geschrieben
...

Was aber die Kontrollen per se anbelangt - Ihr dürft mich gerne hauen - bin ich grundsätzlich dafür!

Es darf kein neues Winnenden mit einer legalen Waffe geben - das wäre der Supergau, vor dem ich am meisten Angst hätte.

Und mit den Kontrollen steigt in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit das es dazu nicht kommt immens.

1. Fürs Hauen gibt es andere Foren, die auf soetwas spezialisiert sind. B)
  2. Winnenden war mit einer gestohlenden, illegalen Waffe :rtfm:
  3. Alle Nachschauen der Welt können kein Schulmassaker verhindern. Da fehlt es an der Kausalität. :secret:

Geschrieben
Du hast aber schon mitbekommen das hier eine Verfassungsklage läuft die Du auch mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen kannst. Bekomme selber mal den Hintern hoch.

Um die Verfassungsklage zu unterstützen muss er kein Fördermitglied ohne Stimmrecht in der FvLW sein. Er muss noch nicht einmal Spenden, es reicht wenn er andere LWB darüber infomiert, das und wer da etwas unternimmt. Dieser Drückerstil ist :peinlich:

BBF

Geschrieben
2. Winnenden war mit einer gestohlenden, illegalen Waffe :rtfm:

Derartige Spitzfindigkeit erzeugen bei vielen Menschen inklusive vieler LWB Abscheu.

BBF

Geschrieben

Der Vergleich mit TÜV oder Schornsteinfeger hinkt gewaltig!

Ich kann gesetzlich verpflichtet werden ein Gerät, das ich laufend in der Öffentlichkeit verwende regelmäßig auf Sicherheit überprüfen zu lassen.

Bei einem Fahrzeug (PKW, LKW etc.) ist das der TÜV.

Da kann ich auch noch wählen von wem ich es überprüfen lasse. (TÜV oder DEKRA)

Bei einer Waffe kann ich es nur mit dem Beschuss vergleichen.

Da ist halt nur eine einmalige Prüfung vorgeschrieben, und bei Veränderung oder Austausch wesentlicher Teile eine erneute Prüfung.

Eine regelmäßige Prüfung findet auch bei Böllern statt, schon besser mit dem TÜV zu vergleichen.

Aber was bitte nützt sich an einem Tresor ab?

Zudem wird der ja nicht auf Funktion und Sicherheit geprüft.

Und wo bitte ist im Gesetz für die Kommunen eine Pflicht zur regelmäßigen Kontrolle verankert?

Das entspringt anscheinend nur dem Hirn einiger übereifrigen Bürovorsteher.

Der Wunsch daraus eine beständige Einnahmequelle für die Stadt/Gemeinde zu erschließen ist zwar verständlich,

aber meiner Meinung nicht rechtmäßig.

Mögen die Rechtsanwälte das überprüfen, aber irgendwo in den Gebührenverordnungen steht, dass ich nur Gebühren bezahlen muss, für eine Leistung, die ich selbst beantrage.

Deswegen muss ich bezahlen wenn ich eine neue Waffe beantrage, wenn ich ein KFZ zulassen will etc.

Aber nicht wenn ich eine Kontrolle über mich ergehen lassen muss wie allgemeine Verkehrskontrolle, Steuerprüfung etc.

Aus diesem Grunde bin ich zuversichtlich, dass dem Einspruch des Jägers gegen die Gebühren stattgegeben wird, und hoffentlich dem Gebührenwahn ein Ende bereitet wird.

Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg.

Rainer

Geschrieben

Du hast nicht verstanden, was gemeint war bzw. ich habe es nicht verständlich genug ausgedrückt.

Du hast es sehr anschaulich auf den Punkt gebracht:

Aber was bitte nützt sich an einem Tresor ab?

Zudem wird der ja nicht auf Funktion und Sicherheit geprüft.

Und wo bitte ist im Gesetz für die Kommunen eine Pflicht zur regelmäßigen Kontrolle verankert?

Das entspringt anscheinend nur dem Hirn einiger übereifrigen Bürovorsteher.

An einem Tresor nützt sich nichts ab - das ist genau mein Punkt.

Doch, damit meine ich durch/für die Zertifizierung. Die Behörde wiederum hat (§36 WaffG) das Recht, EINMAL zu prüfen, ob ich/du einen den Vorschriften entsprechenden Tresor besitzt.

Dies, da wirst du mir zustimmen, kann sie nicht mit einem Foto. Du wirst auch die Funktionsfähigkeit einer Waffe nicht nach einem Foto beurteilen.

Da sind wir beim Punkt. Ich schrieb - und ich meinte- EINMAL! NICHT Regelmäßig. Wenn sich der Bestand derart vergrößert hat, dass ein weiterer Schrank nötig wird, dann kann man mit mir zähneknirschend über eine zweite Kontrolle reden. Gut finde ich sie nicht. Von einer PFLICHT der Kommune, diese Kontrolle regelmäßig durchzuführen, habe ich NICHTS im Gesetz gelesen.

Davon kann man getrost ausgehen, denn wir werden unsere Tresore natürlich zwischendrin immer am Monatsende im Pfandhaus abliefern oder einfach einem anderen für kleines Geld verkaufen - wir sind ja kontrolliert worden.

Geschrieben
Entschuldigung, aber spätestens seit der Täter das Haus seines Vaters mit der Waffe verließ, war sie ILLEGAL !!

Weil ein LWB sich nicht an die Gesetze gehalten hat gab es Tote! JA formal habt ihr Recht, nur was nützt es, wenn ihr die wichtige Ursache unterschlagen wollt? Die "Normalos" haben da kein Verständnis für.

BBF

Geschrieben
Verlangst Du von mir zu lügen, damit sich diese Ignoranten der Tatsachen wohl fühlen?

Wenn du deine Kanonen behalten willst, solltest du im gleichen Atemzug dazu sagen, dass der LWB gegen geltende Gesetze verstoßen hat.

BBF

Geschrieben
Derartige Spitzfindigkeit erzeugen bei vielen Menschen inklusive vieler LWB Abscheu.

BBF

das hat nix mit spitzfindigkeit zu tun!!!!!!!!!!!!!!!

denn alle waffen waren mal legal als sie noch den fabriken gehörten

oder bist du so spitzfindig und hast zu bestimmen wie lange eine waffe gestohlen sein muss bis sie ausreichend illegal ist???

hoffentlich wird dir mal was gestohlen (zb auto ) und es passiert was damit - dann will ich mal sehen ob du sagst das du die haftung für ne fremde tat übernehmen willst weil das auto ja noch nicht sooooo lange gestohlen war!!

DER FEIND IN UNSERE REIHEN

Geschrieben
Weil ein LWB sich nicht an die Gesetze gehalten hat gab es Tote! JA formal habt ihr Recht, nur was nützt es, wenn ihr die wichtige Ursache unterschlagen wollt? Die "Normalos" haben da kein Verständnis für.

BBF

aja tolle logik

wenn du dich also nicht an alle gesetze hälst bist du dann logischer weise wohl dann auch schuld für alle anderen gesetzesverstösse anderer menschen???

wenn du meinst

kannst gleich nochmal mein zu schnell ticket bezahlen - schließlich hast du auch schonmal ne verkehrsregel gebrochen und das war nur nen nachamerversuch von mir :00000733:

Geschrieben
Wenn du deine Kanonen behalten willst, solltest du im gleichen Atemzug dazu sagen, dass der LWB gegen geltende Gesetze verstoßen hat.

BBF

aber klar doch - denn deine ollen fakten stören nur in den gutmenschenträumereien - die haben schon ne eigene wahrheit erfunden - wenn du mit fakten kommst bist du böse

Geschrieben

BBF

Willst Du mir jetzt mein Eigentum wegnehmen lassen, weil

1. ich die Hetze gegen LWB nicht als gottgegeben ansehe und
  2. mich nicht selbst geisle, weil
  3. jemand, den ich nicht einmal kenne,
  4. jemand anderen, den ich auch nicht kenne eine Schußwaffe stehlen und
  5. mit dieser Waffe 15 Personen, die ich gleichfalls nicht kannte, ermorden sowie
  6. Suizid begehen konnte?

:confused:

Wenn dann bin ich eher mitschuld, die Wahl von Politikern nicht wirksam verhindert zu haben, die die ermordeten 15 Personen zur Schutzlosigkeit verdammten und es zulassen, dass Lehrer von Schüler, die ihnen vertrauen, verlangen dürfen, sich wehrlos abschlachten zu lassen, statt sich wenigstens mit improvisierten Mitteln zu verteidigen. :closedeyes:

Geschrieben

@ACB:

Quellen?

Deine Aussage bzgl. USA kann schon mal nicht richtig sein, da es dort keinen bundesweit geregelten TÜV (TÜV im umgangssprachlichen Sinne einer technischen Überprüfung von Fahrzeugen) gibt. Deine Aussage bzgl. Kanada ist ebenfalls schon mal nicht richtig, da es dort durchaus eine Provinz mit regelmässigem TÜV gibt - weitere Provinzen haben eine Art TÜV beim Besitzerwechsel des Fahrzeugs.

Geschrieben

BBF hat nicht unrecht.

Ein legaler Waffenbesitzer hat seine Waffe nicht ordnungsgemäß verwahrt, aus diesem Grund mussten 15 Leute sterben.

Der Umkehrschluss ist selbsterklärend.

Das die Waffe ab dem Zeitpunkt, als der Attentäter sie an sich nahm, zur illegalen wurde, könnt Ihr niemandem ernsthaft vermitteln.

Juristisch mögt Ihr recht haben, aber erklärt das mal den Eltern der Opfer.

Leute, Ihr habt da zusehr die eigene Brille auf.

Für mich wäre der Supergau, wenn das nächste Schulattentat wieder mit einer Waffe verübt würde, "die einem LWB illegal entwendet wurde alldieweil dieser sie gesetzeswidrig in seinem Nachttischchen verwahrt hatte."

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass dann Eure Formulierung auch nur noch irgendeinen Menschen interessiert.

Ich appeliere an Jeden von Euch, dass Ihr Eure Waffen regelkonform verwahrt, transportiert und führt.

Und ich bitte Euch darum, dass Ihr Euren Kollegen links und rechts dabei auf die Finger schaut, dass diese sich auch dran halten.

Geschrieben
@ACB:

Quellen?

Deine Aussage bzgl. USA kann schon mal nicht richtig sein, da es dort keinen bundesweit geregelten TÜV (TÜV im umgangssprachlichen Sinne einer technischen Überprüfung von Fahrzeugen) gibt. Deine Aussage bzgl. Kanada ist ebenfalls schon mal nicht richtig, da es dort durchaus eine Provinz mit regelmässigem TÜV gibt - weitere Provinzen haben eine Art TÜV beim Besitzerwechsel des Fahrzeugs.

quellen sind zb tüv nord und der bundesinnungsverband

in kanada gibts in einigen gegenden einen licht und bremstest der aber keiner regelmässigkeit unterliegt - wie du auch schon selber geschrieben hast

Geschrieben
...

Ein legaler Waffenbesitzer hat seine Waffe nicht ordnungsgemäß verwahrt, aus diesem Grund mussten 15 Leute sterben.

FALSCH!

Das ist die Denke, die (selbst in unseren LWB-Köpfen) von Medien und Politik suggeriert wird und erwünscht ist.

Dieser emotional kranke junge Mann wollte Menschen (erst andere, und dann sich) töten.

Das sein Vater eine seiner legal besessenen Waffen nicht ordnungsgemäß verschlossen hatte und diese damit zum (rein formal gesehen illegalen) Tatwerkzeug wurde, ist ein Symptom einer kranken Entwicklung,

nicht die Ursache. Kein Mensch auf dieser Welt kann wissen, ob er, falls sein Vater kein LBW gewesen wäre, nicht mit einem anderen Tatwerkzeug ein Massaker veranstaltet hätte.

Wenn dieser kausale Zusammenhang zwischen Waffenbesitz (unabhängig ob legal oder illegal) und Schulmassakern bestehen würde, würden in einigen Ländern dieser Erde die Klassenzimmer sehr blutig sein.

Man kann es nicht oft genug wiederholen:

Der Mensch begeht die Tat, nicht das Werkzeug.

Gruß

GKBubi

p.s @balder und alle anderen. Eine sichere Aufbewahrung unserer Waffen ist nicht nur aus dem Aspekt evtl. Massaker sinnvoll. Kinder, Jugendliche und deren Freunde können sehr neugierig sein.

Geschrieben

ist halt dumm das der schuldige tot ist und das man kein buhmann hat - das brauchen die deutschen doch immer

wäre der vater auch tot dann wäre jetzt der hausmeister von beretta schuld

Geschrieben
ist halt dumm das der schuldige tot ist und das man kein buhmann hat - das brauchen die deutschen doch immer

wäre der vater auch tot dann wäre jetzt der hausmeister von beretta schuld

Und genau das ist der springende Punkt.

Die Schaffung eines Sündenbockes, um von den eigentlichen Schuldigen abzulenken.

Geschrieben
FALSCH!

Das ist die Denke, die (selbst in unseren LWB-Köpfen) von Medien und Politik suggeriert wird und erwünscht ist.

Man kann es nicht oft genug wiederholen:

Der Mensch begeht die Tat, nicht das Werkzeug.

Alles gut, nur begreift endlich, dass ihr mit eurer Auffassung in der Minderheit seit. Wenn Tim Kretschmer 15 Leute mit was anderem als einer nicht richtig verwahrt legalen Waffe umgebracht hätte, aber so? Ihr könnt euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Für die Mehrheit der Menschen inkl. LWB ist diese Tat mit einer legalen Waffe begangen worden.

BBF

Geschrieben
Willst Du mir jetzt mein Eigentum wegnehmen lassen, weil

[*]ich die Hetze gegen LWB nicht als gottgegeben ansehe und

[*]mich nicht selbst geisle, weil

[*]jemand, den ich nicht einmal kenne,

[*]jemand anderen, den ich auch nicht kenne eine Schußwaffe stehlen und

[*]mit dieser Waffe 15 Personen, die ich gleichfalls nicht kannte, ermorden sowie

[*]Suizid begehen konnte?

Nicht ich werde dir dein Eigentum deshalb wegnehmen, sondern die Politik wird auf Druck von einer größeren Zahl von Bürgern (und den Medien) ein Umfeld schaffen in dem du oder deine Erben auf den Besitz von Waffen freiwillig verzichtest.

BBF

Geschrieben
Alles gut, nur begreift endlich, dass ihr mit eurer Auffassung in der Minderheit seit. Wenn Tim Kretschmer 15 Leute mit was anderem als einer nicht richtig verwahrt legalen Waffe umgebracht hätte, aber so? Ihr könnt euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Für die Mehrheit der Menschen inkl. LWB ist diese Tat mit einer legalen Waffe begangen worden.

BBF

aja und wenn du denkst das das die meisten nun denken weil sie es von den medien so eingebleut bekamen dann ist die wahrheit welche an fakten gemessen wird also falsch?

dann hätte nationalsozialismus ja auch klasse sein müssen weil das die meisten meinten in d

es waren immer die wenigen die neue wege fanden - die anders oder vielleicht komisch waren -

all das waren die menschen die unsere welt vorran brachten

nicht die dussel die wie herdentiere mit der masse rennen (wollt ihr den totalen krieg?? und was riefen die herdenviecher?)

Geschrieben

BBF

Genau DAS ist unsere Aufgabe! Bei jedem Furz wird nach den URSACHEN (unglückliche Kindheit, keine Platz im Waldspielplatz, Eltern geschieden, zu viel Akne) verzweifelt gesucht.

Hier auch, aber man versucht im Gegensatz zu sonst nicht irgendwelche UMSTÄNDE als Basis für eine Schuldzuweisung (die dann verpufft) ausfindig zu machen, sondern weil die Tat für normale Menschen unfasslich ist, eine reale PERSON als Katalysator zu benennen.

Auf diese kann man dann auch die eigenen Versäumnisse abwälzen.

Fakt ist aber auch, dass man den Leuten klar machen muss was hier neutral geschehen ist.

Ein Mensch besitzt seit JAhrzehnten Waffen, legal.

Seine kriminelle Energie als Familienvater, Firmeneigner, Vereinsmitglied, Arbeitgeber, Steuerzahler und Ehemann/Vater ist bei Null anzusetzen.

Dieser Mensch (auch das steht noch nicht zweifelsfrei fest) begeht einen unverzeihlichen aber menschlichen Fehler. Auch hierbei ist seine kriminelle Energie bei Null, er will und TUT nichts böses, er unterlässt einfach eine von ihm geforderte Handlung (wahrscheinlich).

Eine andere4 Person mit kranken Geist und offensichtlich sehr hoher krimineller Energie bringt sich durch den Fehler des einen Menschen in den Besitz eines Werkzeugs mit dem er ALLEIN!! eine Anzahl von Menschen tötet und sich selbst.

Warum - darüber kann man spekulieren, ein Ergebnis dieser Spekulationen wird es nie geben, der einzige der aus den Spekulationen Tatsachen machen könnte ist tot.

Wie kann ein Vernunftbegabter Mensch auf Grund dieser Tatsachen nicht nur dem einen Fehler begehenden Menschen, sondern gleichzeitig hunderttausenden, die zufällig im Besitz der gleichen Werkzeuge sind, hier eine Schuld vorwerfen?

Irgendwo ist mal Schluss mit lustig! Ich lasse mich nicht - egal wie man es zu begründen versucht- für die Tat eines anderen den ich nicht kenne, der hundert/tausende Km entfernt wohnt, den ich vielleicht nicht gemocht hätte und den ich nie mehr kenne lernen werde verantwortlich machen, nur weil ER zufällig ein Werkzeug zu einer Tat benutzt hat, welches sich auch in meinem Besitz befindet.

Unser Rechtssystem basiert darauf, dass man DEM TÄTER (also dem Menschen, den man verdächtigt eine Tat begangen zu haben und dem man dann durch BEWEISE diese Tat zuordnen kann und der dafür von einem Gericht für schuldig befunden WURDE) Sanktionen angedeihen lässt.

NIEMANDEM SONST!

ICH habe keine Tat begangen, ICH wurde weder verdächtigt es getan zu haben noch hat man mir diese oder eine gleichgelagerte Tat NACHGEWIESEN!!

Danach darf man mich nicht verurteilen und man DARF MICH AUCH NICHT BESTRAFEN!

So einfach ist es, egal was einige Dummschwätzer behaupten.

DIESE Tatsache müssen wir in den eigenen Reihen klar herausstellen und dann durch unsere Argumente nach außen tragen.

Alles andere ist Bockmist!

Edith fragt mich gerade - was war eigentlich mit dem Hammermörder bzw. den Hammermördern?? Warum wurden nicht anschließend alle Handwerker/Heimwerker unter Generalverdacht gestellt und ein Verschluss der Hämmer gefordert?

Wenigstens einen B-Würfel und ein Mindestalter für die Hammerbenutzung von 18 Jahre hätte man vorschreiben können.

Wäre dann beim nächsten Hammermord auch Verständnis für die Maßnahme gezeigt worden nach dem Motte: "Fakt ist, dass ein nicht weggeschlossener Hammer... mit dem Vorwurf müssen wir leben......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.